Knarzen, Knistern links hinter mir :-)

rusak2

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich hatte schon gegoogelt, allerdings betrifft es viele Roadsterfahrer. Ein knarzendes Coupe findet man recht selten.
Knarzt bei jemandem auch hinter dem Fahrersitz das Plastik bei Unebenheiten? Ich merke es auch jeden Tag wenn ich die Tiefgaragenauffahrt befahre. Dann knistert es schon sobald das Auto die ebene Fahrbahn verlässt und die Steigung hinauffährt. Als ob das Plastik sich dabei irgendwo verbiegen würde und dadurch dieses typisches Knarzgeräusch von sich hergibt. Ist schwierig zu beschreiben )).
Komisch ist, dass es bei warmen Wetter fast gar nicht auftritt. Wenn die Sonne draufknallt, dann ist es fast weg. Sobald es kalt wird, stört es mich doch schon sehr. Also dehnt sich da bei Wärme etwas aus und gibt anschließend Ruhe, aber was?? Vllt. ist es gar nicht das Plastik, sondern was anderes?
Es kommt wie geschrieben aus dem Bereich links hinter dem Sitz, irgendwo unter oder neben dem Seitenfenster meiner Meinung nach. Ist nicht so leicht zu orten. Ich hatte schon die halbe hintere Plastikwand halb zerlegt gehabt, aber keine Besserung.

Jemand einen Tipp für mich?

PS: Federn sind nicht gebrochen.

Gruß

S. Müller

Hast Du M-Sitze? Dann versuche mal, den Sitz ein bisschen nach vorne zu stellen.

Hi. Nein, das ist nicht der Sitz. Dahinter ist noch genügend Platz.

Bei mir knarzt der Gurt ab und an furchtbar, ändern der Sitzposition hilft vorübergehend ;)

Aber mal ehrlich, wenn dein Z4 nicht knarzt und knackt, ist er kaputt :D

Vielleicht der Lautsprecher hinterm Sitz etwas lose?
Oder die einfach ein verlorener Gegenstand irgendwo verklemmt? Bei sowas muss man ja wirklich alles in Betracht ziehen ;)

Habe das gleiche Problem beim Roadster, habe vor ein paar Minuten erst festgestellt, dass es der "Windschutz" im Überrollbügel ist, aber das scheidet beim Coupe ja aus...

Vielleicht der Lautsprecher hinterm Sitz etwas lose?
Oder die einfach ein verlorener Gegenstand irgendwo verklemmt? Bei sowas muss man ja wirklich alles in Betracht ziehen ;)

Die Boxen hatte ich mir schon angeguckt. Alles ok. Am besten wäre es, wenn man die ganze hintere Verkleidung mal abbauen würde.
Was anderes bleibt da wohl nicht übrig ^^.

Bei mir knarzt auch einiges im Coupé, vor allem die Verkleidung der kleinen Seitenscheibe hinten links....zumindest kommt mir das so vor.... made in USA eben! :D

Ja, bei mir auch irgendwo aus dem Bereich. Aber was und wo genau??

bei mir ebenfalls unter der kleinen Scheibe Fahrerseite :)) Plastik kräftig ran drücken und Ruhe :)

allerdings knartscht der Sitz seit dieser Saison bei Kurven oder Bodenwellen das nervt extrem :/

Dann haben es schon mehrere und zwar auch die gleiche Stelle. Hoffe einer hat die Lösung. ))

Wahrscheinlich hilft da nur die Filzlösung..... hat schon einer hier gemacht glaub ich... aber VIEL Arbeit... ;)

Um hier einen alten thread wieder zu beleben, wie sieht's denn mittlerweile so bei euch aus, was das Geknarzt betrifft?
Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines der schönsten Autos, die BMW je gebaut hat (*g) und muss nur meine Braue lupfen, wenn es um all die Plastikteile im Innenraum geht...
Mein qp wurde am 13.10.2006 im wunderschönen Spartanburg gebaut. Mir kommt es so vor als ob mittlerweile jeglicher Weichmacher aus den Verkleidungsteilen entwichen ist, womit alles zu Hartplastik mutiert ist und beim Verwinden des Wagens eine Knarz-o-phonie angestimmt wird.

Ich kann das sehr schön, besonders an der Heckklappe, reproduzieren - also laufe ich mich schonmal warm die ganzen Verkleidungen abzumachen und dann mit Filzstreifen zu versehen. Oder Bostik. Wie haben das die Betroffenen hier so gelöst?

Bei mir war ein Clip im Dachhimmel abgebrochen, erneuert und dann war ruhe. Was noch gerne knarzt ist der Kofferraumrollo dort wo er eingehängt wird. Einfach mit etwas Isoband umwickeln und gut is. Alles andere sind Premiumgeräusche und die kosten mal richtig Geld.
Gr. Coups

Ja, an der Aufnahme vom Rollo knarzt es besonders - leider liegt es aber an den Verkleidungen, die die Aufnahme halten... also Premium-Aufwand ;)

Kleben, umwickeln, basteln. Sollte bei so teuren Autos nicht der Fall sein. Ist halt"Freude am fahren"!!!
Premiumplastik halt.
Coups

Die Schrauben im Dach lösen sich auch gern und klappern dann an der C-Säule.

Bei mir ist das Geräusch auch da wenn das Auto im Winter kalt ist. Wenn ich mit der Hand auf das linke hintere Plastikteil am kleinen Fenster drücke, tritt es nicht auf. Sobald der Innenraum aufgewärmt ist, höre ich auch (fast) nichts mehr. Darum war ich bis jetzt zu faul etwas daran zu machen ;-)

Bei meinem E85 hat schlichtweg jedes Plastikteil im Innenraum geknarzt. Armaturenbrett, Mittekonsole, Verkleidungen hinter den Sitzen etc. Bis aufs Knarren des Fahrersitzes (arbeite noch dran) habe ich alle Geräusche mit Silicon- und Teflonspray beseitigen können. Einfach mehrmals krätig in alle Ritzen gespüht.
Silicon fließt besser in die Fugen hinterlässt aber ein ziemliches Geschmiere. Teflon fließt nicht so gut, saut aber nix ein weil Trockenschmierstoff.
Also Silikon wo man schlecht hinkommt (z.B. Plastikwelt hinter den Sitzen) und Teflon wo mans sieht (z.B. Armaturenbrett Lüftungsgitter).

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem E85 hat schlichtweg jedes Plastikteil im Innenraum geknarzt. Bis aufs Knarren des Fahrersitzes (arbeite noch dran) habe ich alle Geräusche mit Silicon- und Teflonspray beseitigen können. Einfach mehrmals krätig in alle Ritzen gespüht.
Also Silikon wo man schlecht hinkommt (z.B. Plastikwelt hinter den Sitzen) und Teflon wo mans sieht (z.B. Armaturenbrett Lüftungsgitter).
Wie lange hält die Wirkung denn an?
Ich denke nicht das es eine Dauerlösung ist.

Bisher seit ca.11 Monaten (letztes Jahr im Juni angewendet).
Die ersten Meter nach dem Winterschlaf hat es zwar wieder kräftig geknistert und geknarzt, aber nach ein paar KM Fahrt wars wieder ruhig. Und wenn nicht... auffrischen geht in ein paar Minuten. Wichtig ist dass man nicht spart mit dem Zeug. Kräftig reinhalten (am Besten mit so nen kleinen Röhrchen) und den Überschuß abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten