Knetergeräusche am Dach?

Bei mir hat sich gestern ähnliches von hinten rechts aus Richtung der Dachschale ereignet. Bei jeder Bewegung auf der rechten Seite des Fahrzeugs hat es „geknackt“/geknetet und zudem war fast durchgehend ein leises vibrieren zu hören.
Zudem ist mir das erste mal bei ca. 240 km/h ein „Pfeifen“ aus derselben Richtung aufgefallen. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?
 
Hatte bei meinem ersten E89 (BJ 2010) eine ganz ähnliche Auffälligkeit: knackendes Geräusch im Dach beim Überfahren von Unebenheiten.
Das trat kurz nach der Garantiezeit auf und wurde im Autohaus auf Kulanz behoben.
War aber nichts größeres, irgendetwas hatte sich aus einer Halterung gelöst, was dann wieder befestigt wurde.
Ist dann auch nicht mehr aufgetreten, bis ich den Wagen 2016 in Zahlung gegeben habe.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread mal wieder auskramen.
Seit ich nach der letzten "Offenfahrt" das Dach geschlossen hatte, sind mir ganz extreme Knistergeräusche aus der Gegend hinter dem Beifahrersitz aufgefallen. Zuerst dachte ich natürlich an das Windschott. Habe dann mal daran gerüttelt, und auch während der Fahrt ein wenig festgehalten, das brachte aber nix. Gesten mal wieder ca. 70 km mit geschlossenem Dach gefahren, da gab es dieses Geräusch konstant während der ganzen Fahrt. Also bei kaltem und auch bei warmem Motor. Manchmal auch auf extrem glatten Straßen, also nicht nur bei Unebenheiten.
Heute morgen habe ich mal das Dach geöffnet, das Windschott entfernt und die ganzen Kunststoffteile überprüft, wobei mir natürlich nichts aufgefallen ist. Dann hab ich mal den Beifahrersitz nach vorne geklappt und diese Chromhalterung dahinter hochgeklappt. Als ich mit dem Finger gegen das dahinter liegende Plastikteil drückte, bewegte sich dieses und rutschte irgendwie ein klein wenig nach vorne. Es konnte sich also hin- und herbewegen. Ganz heraus bekam ich es aber nicht. Also habe ich es fest nach hinten (innen) gedrückt. Es hatte dann wieder einigermaßen Halt. Um sicher zu gehen habe ich aber ein kleines Stück von einer Antirutschmatte aufgerollt, und dazwischen geklemmt. Anschließende Probefahrt mit geschlossenem Dach hat mich dann überrascht. Absolute Ruhe im Innenraum. Keine Ahnung, ob es nun wirklich daran lag. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass so ein kleines Teil solche nervigen Geräusche verursachen kann. Das wird dann aber sicher der Langzeittest zeigen. Viele Klapper-, Knack- und Knistergeräusche sind beim Zetti ja extrem temperaturabhängig.
teil-1.jpgteil-2.jpgteil-3.jpg
 
Cool, wenn sich das bestätigt.
So ganz traue ich der Sache noch nicht. Vielleicht lag es auch an dem ausgebauten Windschott, welches ich vergessen hatte, vor der Testfahrt wieder einzubauen 😒
Oder an einer anderen Aussen- und Innentemperatur. Aber vom Klang des "Knistern" her könnte es sich schon um ein solch kleines und dünnes Plastikteil gehandelt haben. Wenn ich es mir auch nur schwer vorstellen kann. Die nächsten Fahrten mit geschlossenem Dach werden es (vielleicht???) zeigen.
 
Ich hatte die Tage auch ein Knarzen, Knistern und Geächze im Auto bei geschlossenem Verdeck. Wurde fast wahnsinnig. Dann ein zufälliger Blick auf den Beifahrersitz in Schulterhöhe. Meine Holde hatte es sich bei der letzten längeren Tour etwas bequemer gemacht und die Lehne auf Anschlag zurückgestellt. Lehne etwas nach vorne und Ruhe war wieder. Kleine Ursache, große Wirkung...
 
Zurück
Oben Unten