Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

crxfanmz

Testfahrer
Registriert
4 Februar 2005
Hallo Leute!

Seit heute funzt der Knickschalter am Verdeck genau umgedreht! Wenn ich es einknicke sagt das Verdeck nach betätigung der Taste keinen Ton. Knicke ich es nicht ein, geht es ein Stück nach hinten. Dann ist aber auch Schluss!

Wenn ich dieses kleine Metallteil, welches den Kontakt herstellt runterdrücke, so dass kein Kontakt da ist, kann ich das Verdeck öffnen und auch schliessen. Das Schliessen funktioniert übrigens auch nur mit Zurückbiegen der Metallfeder.

Was kann das sein?

Meine Freundin hat den kleinen gestern per Hand gewaschen. Danach ging es aber noch. Kann es trotzdem was damit zu tun haben?

Danke schon mal für eure Antworten!

P.S. nur durch dieses Forum bin ich überhaupt auf den Schalter gekommen, super Community hier :t
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

Habe heute mal mit BMW wegen dem kleinen Knickschalter telefoniert. Hier im Forum stand irgendwo, dass das Teil ca. 5€ kostet. Dafür hätte ich das Risiko auf mich genommen, dass er es vielleicht doch nicht ist. Aber der :) will für das Ding 51,50€ :O haben!

Findet sich nicht vielleicht doch noch einer, der Ahnung von der Geschichte hat und mir wenigstens seine Meinung dazu mitteilen kann?
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

Nochmal ne Frage... wenn ich das Verdeck einknicke, muss die Feder dann auf den Schalter drücken?
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

Also... Der Knickschalter dient dazu, dem Schalterchen in der Konsole Masse zu geben. Ohne diese Masseverbindung funktioniert das Dach nicht - ein Sicherheitsmechanismus.

Das heißt, wenn das Dach geschlossen ist wird der Knickschalter betätigt (die Feder heruntergedrückt) und die Masseverbindung geöffnet! Wenn man das Dach anhebt, dann geht der Druck auf die Feder verloren und der Schalter öffnet sich. Dadurch wird eine Masseverbindung hergestellt und das Dach kann geöffnet werden.

Bei mir war nicht der Schalter defekt, sondern die Zuleitung Irgendwo zwischen Knickschalter und Konsole. Da ich keine Lust hatte den Fehler unter dem Teppich zu suchen, habe ich die die Masse am Schalter in der Konsole gebrückt - dazu einfach Braun und Braun/Orange brücken und fertig. Den Schalter am besten bei ausgebautem Radio von innen herausdrücken (dann geht nix kaputt).
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

Supi! Das hört sich doch schon mal gut an! Hab zwar nicht so die Ahnung davon aber n Kumpel ist Elektriker und der bekommt den Ausdruck vorgelegt! :b Wenn das gebrückt ist, hat doch der Schalter keine Funktion mehr. Das Verdeck kann aber keinen Schaden nehmen oder? Ich meine wenn Frauchen es mal nicht richtig anknickt oder so?
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

crxfanmz schrieb:
Das Verdeck kann aber keinen Schaden nehmen oder?
In dem Fall zieht die Hydraulik gegen den Widerstand der Dachmechanik an - das ist sicher nicht gut auf die Dauer, auch wenn kurzfristig kein Schaden zu erwarten ist. Daher würde ich diese Überbrückungsgeschichte zuerst einmal als Fehlereingrenzung nutzen und mir dann Gedanken machen, ob und wie ich den Schalter tausche/repariere, sofern möglicherweise jemand mit dem Auto fährt, der die Dachbedienung nicht kennt. Da mein Auto noch keinen Meter ohne mich zurückgelegt hat, war mir dieser Punkt nicht so wichtig ;)
 
AW: Knickschalter am Verdeck funktioniert genau umgedreht...

Alles klar! Besten Dank an euch beide!


Gruss
Marco
 
Zurück
Oben Unten