Knut

alFanta

macht Rennlizenz
Nach Berichten des Kurators und von Augenzeugen spielte sich Folgendes ab: Die drei Eisbären Tosca, Nancy und Katjuscha wurden um den späten Mittag herum weggesperrt. Kurz darauf machte sich Knut auf den Weg ins Wasser. Dort habe ihn fast sofort "eine Art epileptischer Anfall" geschüttelt, er sei untergegangen und mit den Pfoten zuerst wieder aufgetaucht. Zahlreiche Zoobesucher schrien auf. Stammbesucher riefen nach Wärtern.

RIP

AW: Knut

Gibt ja ein Video davon auf youtube...

Der Bär hatt wohl wirklich einen Anfall und ist dann unglücklich ins Wasser gefallen und jämmerlich ertrunken.
Ist schon traurig, wenn so ein schönes, kraftvolles Tier so elend verreckt...

Ich hoffe nur, es war wirklich ein natürlicher Tod und das ihn nicht irgendein verkommenes Subjekt vergiftet hat.

Grüße, Holger

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass dieser Zoobär, dem es an nichts fehlt, die Aufmerksamkeit aller Leute hat.Währenddessen interessiert es niemanden, dass seine Artgenossen in freier Wildbahn immer weniger zu jagen finden und langsam aussterben, weil ihr Lebensraum schlicht schmilzt.

Harte Worte, die gegen niemanden hier gerichtet sind, aber wenn ich mir anschau, was manche Zeitung über diesen Bär schreibt, dann kommt mir echt die Galle hoch...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass dieser Zoobär, dem es an nichts fehlt, die Aufmerksamkeit aller Leute hat.Währenddessen interessiert es niemanden, dass seine Artgenossen in freier Wildbahn immer weniger zu jagen finden und langsam aussterben, weil ihr Lebensraum schlicht schmilzt.

Harte Worte, die gegen niemanden hier gerichtet sind, aber wenn ich mir anschau, was manche Zeitung über diesen Bär schreibt, dann kommt mir echt die Galle hoch...

Meine Unterschrift darunter

[...] dieser Zoobär, dem es an nichts fehlt [...]

Das lässt sich aus Sicht eines verwöhnten Menschen, der sich an seinem frisch mit 1,60€ Superplus betankten Z4 ergötzt, natürlich leicht sagen....
Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind oder sein werden die Bedürfnisse eines Tieres zu ergründen. De Facto sind viele Zootiere verhaltensgestört und aggressiv.

Ich persönlich finde das ganze wirklich traurig, erst der überraschende Tod von Thomas Dörflein, nun ist auch Medienstar - ob gewollt oder nicht; soviel zu den Bedürfnissen... - Knut tot. Ob Knut wohl am plötzlichen Verlust seines Ziehvaters gestorben ist? Man weiß es nicht.

Gruß
Phil

Den Menschen geht nahe, was Ihnen nahe gebracht wird. Wenn etwas kein Gesicht bekommt, keine Emotion daran verklebt wird, beruehrt es nicht. Der Mensch funktioniert so ... vermutlich auch aus Selbstschutz. Ich nehm auch nicht an, dass du jeden Tag weinend und erschuettert aufstehst und danach den ganzen Tag funktionsunfaehig bist. Das muesstest du eigentlich, wenn dir das ganze Leid auf dem Planeten nahe waere. Aber man kann nicht fuer alles und jeden verantwortlich sein, sondern muss sowas in verarbeitbaren Portionen an sich lassen oder auch nicht.

Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind oder sein werden die Bedürfnisse eines Tieres zu ergründen.

Gruß
Phil

Man merkt, dass Du nicht weißt, worüber Du schreibst.

Alleine das Internet gibt zu jedem Tier Mengen an Informationen, wie man das jeweilige Tier hält, welche Voraussetzungen (Habitatnachbildung bzw. -ersatz) erfüllt sein sollten, Futter für die Haltung notwendig sind und und und und.
Die wenigstens Tierbesitzer informieren sich zuvor, wenn sie sich ein Tier anschaffen oder anschaffen wollen.
Und ganz sicher verhalten sich Pfleger, Kuratoren eines Zoos absolut korrekt, wenn es um Tiere geht. Oft sind nämlich gerade Zoos diejenigen, die "ausgestorbene" Tierarten in den Zoos hegen und pflegen, damit deren Bestand nicht endgültig vom Planeten verschwinden.

In einem gebe ich Dir recht, in allen Zoos dieser Welt, könnten die Lebens-/Haltungsbedingungen noch viel besser sein, aber Zoos haben die Eigenart, dass sie in Städten erschaffen wurden und Städte haben keine ausreichenden Flächen und zu große Flächen hätten den Nachteil, dass der Besucher die Tiere zu wenig vor die "Linse" bekommt.

Ich nehm auch nicht an, dass du jeden Tag weinend und erschuettert aufstehst und danach den ganzen Tag funktionsunfaehig bist.

Es gibt reichlich von Depressiven in unserer heutigen Zeit. Nur wird es von der Gesellschaft immer noch nicht akzeptiert, dass es ein echtes Leid für Betroffene ist. Die Betroffenen bekommen dann immer so kluge Sprüche wie "Stell Dich nicht so an....", "Reiß Dich mal zusammen...." und noch so viele tolle Weißheiten :s

Knuts-Nachfolger.jpg

.... wir heulen tatsächlich um ein Zootier während Japan an einer Atomkatastrophe entlangkratzt und Menschen (und Tiere - viele Tiere) durch Katastrophen sterben ?

Wenn ich bei Youtube "Knut" eingebe kommen tatsächlich jede Menge Trauervideos zu diesem Tier. Ich packs nicht, irgendwie drehen einige Leute ganz mächtig an der falschen Schraube :g:j

.... wir heulen tatsächlich um ein Zootier während Japan an einer Atomkatastrophe entlangkratzt und Menschen (und Tiere - viele Tiere) durch Katastrophen sterben ?

Wenn ich bei Youtube "Knut" eingebe kommen tatsächlich jede Menge Trauervideos zu diesem Tier. Ich packs nicht, irgendwie drehen einige Leute ganz mächtig an der falschen Schraube :g:j

und ich trauer um wen ich will... machs gut ,knut..

Ich finde diese Verbindung etwas fragwürdig...

Das Erste kann mich betroffen machen, ohne das ich deshalb für das Zweite teilnahmslos sein muss. Der Hype um Knut war ja schon vorher in der Welt und auch da - teilweise zumindest - total abgehoben.

...gestern ist in China ein Sack Reis umgefallen. Hoffentlich ist keine Maus darunter begraben worden...

Auch mal ein nur halb passender Vergleich:
Bewegt dich mehr der Tod deiner Oma oder eine Vielzahl von Opfern eines Busunglücks in Bangladesh?

Gruß,
Thomas

Ist sicher schade um das Tier, so wie es eben um jedes Tier schade ist.

Wer von den Trauernden hat denn auch getrauert, als er in Gefangenschaft geboren wurde?

Hallo,

nix ist so alt wie die Zeitung von gestern, in die wird heute nämlich der Fisch eingewickelt...:w
Soll heißen: wenn der Bärenkadaver nach ein paar Tagen erst in der TBA liegt, kommen noch einige empörte Jammeromis mit falsch verstandener Tierliebe ans Gehegegitter und legen 'ne weiße Nelke nieder - für den Boulevard ist er dann aber kein Thema mehr!
Leider wird sich auch durch den Tod eines "prominenten" Tieres kein Bogen zum viel wichtigeren Punkt Tierschutz herstellen lassen.

Wie fragwürdig ist denn das Zurschaustellen von Tieren in einem Zoo?
Dort kann doch nie und nimmer ein Tier artgerecht leben, es wird lediglich "gehalten" und ist fernab seiner natürlichen Umgebung zur Ausbildung von Verhaltensschäden verdammt!

Wie pervers ist denn eine Zirkusvorstellung mit Elefanten in einem kleinen Manegenrund, ein mopedfahrender Bär, sein tanzender Leidensgenosse vom Balkan mit Ring durch die Nase, oder die gequälte chinesische Verwandtschaft zur Gallensaftgewinnung?
Da kommt mir selbige hoch und die Worte "Heckler und Koch" verlassen meine Lippen...:a

In der Hoffnung, daß einige Menschen für das Thema "Lebensraumproblematik Eisbär" sensibilisiert wurden, hat sich das Tier durch den Hype nach Geburt, Aufzucht und Ableben vortrefflich instrumentalisieren lassen.
Nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist Vermenschlichung und behandlungsbedürftiges Ersatzkuscheln!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Man merkt, dass Du nicht weißt, worüber Du schreibst.

Alleine das Internet gibt zu jedem Tier Mengen an Informationen, wie man das jeweilige Tier hält, welche Voraussetzungen (Habitatnachbildung bzw. -ersatz) erfüllt sein sollten, Futter für die Haltung notwendig sind und und und und.
Die wenigstens Tierbesitzer informieren sich zuvor, wenn sie sich ein Tier anschaffen oder anschaffen wollen.
Und ganz sicher verhalten sich Pfleger, Kuratoren eines Zoos absolut korrekt, wenn es um Tiere geht. Oft sind nämlich gerade Zoos diejenigen, die "ausgestorbene" Tierarten in den Zoos hegen und pflegen, damit deren Bestand nicht endgültig vom Planeten verschwinden.

In einem gebe ich Dir recht, in allen Zoos dieser Welt, könnten die Lebens-/Haltungsbedingungen noch viel besser sein, aber Zoos haben die Eigenart, dass sie in Städten erschaffen wurden und Städte haben keine ausreichenden Flächen und zu große Flächen hätten den Nachteil, dass der Besucher die Tiere zu wenig vor die "Linse" bekommt.

Du hast meine ursprüngliche Aussage völlig falsch verstanden. Genau auf deinen letzten Absatz ziele ich ab, nicht auf Ernährung, Haltung und Versorgung, die auf wissenschaftlichen Befunden und überwiegend chemischen Zusammenhängen basiert. Du verzichtest doch sicher ungern auf dein morgendliches Croissant, obwohl ein ausgewogenes Vollkornbrot 10 mal Gesünder ist? ;)

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten