Kofferaumklappe geht von allein auf

Jiorgo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wenn der Zetie unverschlossen ca. 2-3 Std. steht, z.B. in der Garage, geht die Kofferaumklappe von allein bei mir auf.
Nicht ganz, aber so ca. 3 cm, wie wenn ich den Öffner betätigen würde.
Ich gehe davon aus das dies wohl nicht normal ist, oder ?

Ist das bei Euch evtl. auch so?

Bj.09/2011, ohne Komfortzugang.

Gruß
Jiorgo

Hallo

Verstehe ich jetzt das richtig, du schließt den Deckel und erzieht sich auch elektrisch zu (so wie es sein soll) und nach einer gewissen Zeit
öffnet er sich wieder von selbst.
Also ich kenne das von meinem so, der Deckel wird geschlossen, dann höre ich ein Summen und die Klappe wird bündig zugezogen und das bleibt auch so bis ich ihn wieder öffne.

Eine Fehlerursache kann ich dir jetzt auch nicht nennen, dürfte aber eine Fehlfunktion eines Stellmotors sein.

Gruß
Aljubo

Das ist nicht normal! Etwas eigenartig ist die lange Zeit (2-3 Stunden) zwischen dem Zumachen (ohne Absperren) und das "automatische" öffnen des Kofferraums. Ist es auszuschließen, daß die Kofferraumöffnungstaste auf der Fernbedienung nicht unabsichtlich betätigt wurde (Hosentasche, spielende Katze usw.)
Gruß Hans

Hallo Hans,

" Ist es auszuschließen, daß die Kofferraumöffnungstaste auf der Fernbedienung nicht unabsichtlich betätigt wurde (Hosentasche, spielende Katze usw."

Ist es!

Ich habe explizit darauf geachtet das der Schlüssel einfach in der Ecke der Garage lag und nur ich war dort.

Daß ein Fehler vorliegt ist mir klar und daß ich zum Freundlichen muß auch,aber ich will nur wissen, ob das bei jemand anderem schon mal vorgekommen ist.

Was technisch unordhodox, ist die Tatsache daß wenn ich das gesamte FZ schliesse, er hält und nur wenn ich ihn nur per Hand schliesse (JA er ist ZU) dieses dann
nach herunterfahren der Steuergeräte vorkommt.
Ein Schließzylinder kann und wird beim Zetie elektrisch gesteuert aber dann muß dieser nach dem herunterfahren der Steuergeräte ein fehlerhaftes Signal bekommen
um zu öffnen,außer die Schließmechanik ist schlecht justiert und öffnet von sich aus,aber warum dann nicht wenn ich das Fahrzeug komplett schliesse?

Ich denke da ist ein Softwarefehler aber dem widerspricht wenn es bei niemand anderem vorkommt.

Oder wurde bei der Herstellung nur bei mir eine "Sonderedition der Software" aufgesetzt?:3dizzy2z:

Mal sehen was der Freundliche/ München meint!

Gruß
Jiorgo

... ich will nur wissen, ob das bei jemand anderem schon mal vorgekommen ist ...

Ich habe in meinen 3,5 Jahren in diesem Forum noch nie von einem derartigen Fehler gelesen. Du scheinst wirklich ein Einzelfall zu sein.

Gruß

Kai

Hallo Hans,

" Ist es auszuschließen, daß die Kofferraumöffnungstaste auf der Fernbedienung nicht unabsichtlich betätigt wurde (Hosentasche, spielende Katze usw."

Ist es!

Ich habe explizit darauf geachtet das der Schlüssel einfach in der Ecke der Garage lag und nur ich war dort.

Daß ein Fehler vorliegt ist mir klar und daß ich zum Freundlichen muß auch,aber ich will nur wissen, ob das bei jemand anderem schon mal vorgekommen ist.

Was technisch unordhodox, ist die Tatsache daß wenn ich das gesamte FZ schliesse, er hält und nur wenn ich ihn nur per Hand schliesse (JA er ist ZU) dieses dann
nach herunterfahren der Steuergeräte vorkommt.
Ein Schließzylinder kann und wird beim Zetie elektrisch gesteuert aber dann muß dieser nach dem herunterfahren der Steuergeräte ein fehlerhaftes Signal bekommen
um zu öffnen,außer die Schließmechanik ist schlecht justiert und öffnet von sich aus,aber warum dann nicht wenn ich das Fahrzeug komplett schliesse?

Ich denke da ist ein Softwarefehler aber dem widerspricht wenn es bei niemand anderem vorkommt.

Oder wurde bei der Herstellung nur bei mir eine "Sonderedition der Software" aufgesetzt?:3dizzy2z:

Mal sehen was der Freundliche/ München meint!

Gruß
Jiorgo

Servus,

kannst du diesen Fehler NUR in deiner Garage nachstellen oder passiert dies auch in freier Wildbahn und an anderen Örtlichkeiten?
Wenn dies nur in der Garage passiert, dann ist möglicherweise einer dieser Fälle, die nicht vorkommen können/dürfen daran schuld, daß irgendwer/irgendetwas im gleichen Frequensband/Kanal deiner FB zum Öffnen des Kofferraumes funkt. Es riecht verdächtig nach Störfeuer aus dieser Ecke.
Hast du elektronisch irgendwas an deinem Fahrzeug verändert wie Cabriomodul etc?

Hi,

den Garagenöffner habe ich auch zuerst in Verdacht gehabt, aber dort habe ich nichts verändert, den gibts seit Anfang an.

Modul und dergleichen gibts auch nicht, der Zetie ist im Auslieferungszustand.

Allerdings habe ich Ihn letztens beim Freundlichen gehabt zum umprogramieren bzw. optimieren der hinteren Seitenscheiben.
Vielleicht ist bei diesem Vorgang den Münchner Softwareprogramierern ein Fehler unterlaufen.

Wie gesagt ich mach mal ein Termin aus und sehe was die dann sagen.

Diesen Fehler habe ich im Forum ja auch noch nicht mitbekommen, deshalb habe ich ein Thread aufgemacht.

Gruß
Jiorgo

hmm - die Batterie sitzt ja im Kofferraum und die Entriegelung ist ja elektrisch. Wie kommt man eigentlich beim Z4 an die Batterie, wenn diese leer ist? Gibt es da eine Notöffnung oder vlt eine Erkennung, das bei einem zu schwachen Strom der Kofferraum automatisch entriegelt wird?

Hallo

Mit Notschlüsse die Fahrertür öffnen, Motorhaube öffnen und an den Ladeanschluss (Rote Plastikkappe abziehen) eine zweite Batterie anschließen, oder eben über diesen Anschluß ein Ladegerät anschließen und die leere Batterie laden. Sonst ist mir nichts bekannt.

hmm - die Batterie sitzt ja im Kofferraum und die Entriegelung ist ja elektrisch. Wie kommt man eigentlich beim Z4 an die Batterie, wenn diese leer ist? Gibt es da eine Notöffnung oder vlt eine Erkennung, das bei einem zu schwachen Strom der Kofferraum automatisch entriegelt wird?

hier wurde das Thema im Zusammenhang mit der Überwinterung besprochen, dabei ging es aber eher darum, wie man bei ausgebauter Batterie wieder den Kofferraum öffnet...

Hallo Jiorgo,
wie du unsere Reaktionen entnehmen kannst, wird darüber nachgefragt und gerätselt, weil uns das selbst noch nie passiert ist und es uns auch sehr merkwürdig vorkommt. Irgendein Störsignal oder fehlerhaftes Steuersignal wird wohl die Ursache sein.
Bin gespannt was die Techniker dazu sagen können.
Gruß Hans

Moin!

Ich konnte nicht nachvollziehen (zu früh? Überlesen?), ob das Öffnen auch ausserhalb der Garage passiert. Falls ja, und falls der Wagen auch mal '""""' abbekommt kann ich von einer Fremdmarke eine Erfahrung schildern.

Bei besagter Fremdmarke kann in den Kofferraumtaster Wasser eintreten. Ist dieser dann erstmal feucht öffnet der Kofferaum willkürlich, vorzugsweise an roten Ampeln :wm

Konkret kann ich zwar nicht auf den e89 schliessen, aber vielleicht ist das eine mögliche Fehlerquelle, die es zu prüfen lohnt. Ich hoffe Du findest bald den Fehler, damit der ZZZZ Spass ungehindert fortgesetzt werden kann :t

Vielleicht folgst du erstmal Vindieselmucs Rat und prüfst, ob das Mysterium auch außerhalb der heimischen Garage auftritt. Wenn ja, dürfte eine Fehlfunktion des Autos vorliegen. Wenn nicht, geht wohl irgend etwas in der Garage um.

Hallo an alle,

außerhalb der Garage ist es scheinbar auch.

Habe mit meiner Gattin darüber gesprochen und Sie teilte mir beiläufig mit daß es Ihr schon 2-3 mal aufgefallen ist daß
der Kofferraumdeckel bei Ankunft oder Zwischenstop nicht geschlossen war.:evil2:
Sie dachte, ICH hätte vergessen diesen bei Abfahrt ganz zu schliessen.(sowas passiert doch keinem Mann - oder?) :1angelz:
Aber die Gute fährt ja nicht so oft mit, muß ich Ihr halt verzeihen°!:crown:

Ich bin gespannt ob die Spezialisten was herausfinden,es ist ja nicht immer nachvollziehbar - seit 2 Tagen ist Ruhe.
Er steht in der Garage und ich war schon mindestens 10 mal und hab jedesmal nachgeschaut ob es nochmal vorgekommen ist!

Gruß

Zurück
Oben Unten