Kofferraum Abdeckung/Dach entfernen/Geräusche Basskiste

Firmware

Gesperrt
Hallo Leute,

Habe mir eine Kiste mit zwei 25 Bässe in den Kofferraum von meinem Z4 gebaut, sie verbraucht gerade mal die 1/2 vom Kofferraum und die Bässe sind schräg nach oben gerichtet also da wo das Dach eingefaltet ist.

Der Bass ist einfach nur der Hammer ...!!!!

Nun mein Problem die Verdeckung im Kofferraum da wo das Verdeck eingefaltet wird, gibt laute Geräusche von sich da die Bässe genau auf dieses gerichtet ist.

Habe nun mal gelesen das man das Ding entfernen kann, und den Schalter überbrücken kann...ist das möglich?? Also keine Sorge wegen dem Platz habe ich so gebaut das das Verdeck genug Platz hat.

Und gleich noch ne Frage sollte ein Cinch Kabel von vorne nach hinten legen, wo verlege ich das Teil am besten....

Besten Dank meine zroadster Kollegen...

Gruss Markus

AW: Kofferraum Abdeckung/Dach entfernen/Geräusche Basskiste

Hallo Leute,

Habe mir eine Kiste mit zwei 25 Bässe in den Kofferraum von meinem Z4 gebaut, sie verbraucht gerade mal die 1/2 vom Kofferraum und die Bässe sind schräg nach oben gerichtet also da wo das Dach eingefaltet ist.

Der Bass ist einfach nur der Hammer ...!!!!

Nun mein Problem die Verdeckung im Kofferraum da wo das Verdeck eingefaltet wird, gibt laute Geräusche von sich da die Bässe genau auf dieses gerichtet ist.

Habe nun mal gelesen das man das Ding entfernen kann, und den Schalter überbrücken kann...ist das möglich?? Also keine Sorge wegen dem Platz habe ich so gebaut das das Verdeck genug Platz hat.

Und gleich noch ne Frage sollte ein Cinch Kabel von vorne nach hinten legen, wo verlege ich das Teil am besten....

Besten Dank meine zroadster Kollegen...

Gruss Markus

Hast Du noch Garantie oder hoffst Du noch auf eine Art von Kulanz seitens BMW, wenn was an deinem Verdeck ist? Wenn nicht, dann bau es ruhig aus, das Teil kam irgendwie rein und muss auch wieder raus gehen. Schalter kann man immer überbrücken. Viel Spaß.

hallo,

ich hab und will zwar keinen fetten bass im kofferraum, aber die besagte abdeckung (diese "plastikwanne") in die das verdeck sich faltet quietscht und knarzt, wenn das verdeck geschlossen ist.
wenn ich ofen fahre, dann höre ich nichts. vermutlich, weil das verdeck dann daraufdrückt und die abdeckung kein spiel mehr hat.
ich habe nun überlegt, die abdeckung zu fixieren.
aber wenn ein ausbau problemlos möglich ist, dann wäre das natürlich auch eine option.
allerdings könnte dann jeder auf meinen gastank glotzen. auch nicht sooo schön.
hat jemand das gleiche problem und die ablage daher ausgebaut oder fixiert?
sorry, wenn es nicht 100%ig hier in das thema passt...

jim

Ich bin zwar kein Freund von Wummerkisten, die die Größe einer Hundehütte erreichen :+ , aber zur Verdeckwanne will ich mich mal äußern.

Soweit ich weiß, dient diese Kunststoffplatte nicht nur der Abtrennung zwischen Innenraum bzw. Verdeck einerseits und Kofferraum (bzw. Wummerquelle :s ) andererseits, sondern sie ist auch die Regenrinne für alles Wasser, was zwischen Verdeck und Karosserie hindurchtritt. Sie führt das Wasser nach außen hin ab, wo es durch die mehr oder weniger funktionsfähigen Abläufe (vgl. Threads über defekte Hydraulikpumpen) nach unten läuft.

Ich würde aus diesem Grund die Platte nicht entfernen. An Deiner Stelle würde ich zumindest prüfen, ob die Membranen Deiner Lautsprecher und die Platten der Box wasserfest sind. Andernfalls sehe ich einigen Stress voraus. :w

Zum Abschluss will ich noch mal sticheln :b : Ich weiß durchaus, wovon die Rede ist, denn aus der Zeit, als ich selbst E-Bass gespielt habe, habe ich noch eine Box im Keller stehen, die einen 15-Zoll-ElektroVoice-Lautsprecher und ein passendes Mitteltonhorn beinhaltet. Das Teil hat einen Wirkungsgrad von 102 dB bei 1 Watt und 1 Meter (Normbedingungen). Wenn man da die Nennleistung von 200 Watt hineindrückt, dann kommen halt 125 dB raus. Da wippt sogar die Wand mit und das Trommelfell entpuppt sich als klüger, weil es nachgibt! :b Für die Wiedergabe bevorzuge ich eindeutig lineare Frequenzgänge (und möglichst auch Phasengänge). :)

Ausbau des Kastens:

Links und rechts vom Kasten gibts an der Oberseite jeweils einen kleinen Kunststoffclip.
Den musst du aushebeln. Geht ganz einfach.
Dann ist der Kasten nur noch in die Schienen die zum Heben und Senken vom Kasten dienen geklippst. Geht ebenfalls ganz einfach.

Den Schalter zu brücken ist auch kein Problem. Das ist einfach ein Taster der vom Verdeckkasten betätigt wird wenn der runtergeklappt ist. Befindet sich an der Rückwand.
Also einfach den Kontakt mit irgendetwas fixieren ( z.B. Klebeband ) und er "denkt" das der Kasten unten ist und schon gehts.

Was sind das für 25er ? Welches Volumen ?

Hi,

Danke für die Hilfe werde das Teil gleich mal rausnehmen, also der Bass ist der Hammer mit meinen zwei 25 Bässe. Sind noch aus einer alten Kiste (sioux oderso) habe die neue Kiste von der Grösse gebaut wie die alte. Kann also das Volumen leider nicht genau sagen.

Auf jeden Fall ist der Klang super egal ob verdeck offen oder zu...
Werde in kürze mal Bilder hier einstellen..

Gruss und danke

Hmm...hast aber nen kleinen Konstruktionsfehler gemacht.

Bassdifferenz zw. Dach offen und geschlossen sind enorm rießig!

Wenn Du schon ne Kiste gebaut hast - warum bist nicht an das mittlere Loch(ca. 5x 15 cm)in der Rückwand gegangen und bearbeitest Deine Fächer hinter den Sitzen(oder eben LS-Abdeckungen)????????

Erfolgsquote 98% und zudem weit aus weniger Pegelunterschied zwischen offen oder geschlossenes Verdeck(bei deiner Variante hast das komplette Verdeck dazwischen - welches "ausnahmsweise" doch recht gut gedämmt ist)

Wollte an meinem kleinen "auto" nix kaputt machen oder umbauen, und so ist es möglich die kiste ohne probleme auszubauen in 2 minuten....:o))

Also der Klang ist Super egal ob das Verdeck offen oder geschlossen...klar unterscheidet er sich aber man hört ihn auch durch die Rückwand hinter den Sitzen...

Also genauso geplant und umgesetzt....und dazu noch sehr zufrienden...besser wie an meinem 318ti mit Kiste...

Wollt dich ja nicht konstruktiv kritisieren...war eher n gut gemeinter Tip von nem Gleichgesinnten*gelle

Ne ich habe es auch nicht so gemeint, und wollte damit nur sagen das es so auch nicht schlecht klingen tut....also für Leute wo es auch so machen wollen...

Deswegen sind wir doch hier um unsere Meinungen auszutauschen...:o))

Also weiter so..

Ohne das Teil "fällt" das Verdeck beim öffnen in den Kofferraum.

Zurück
Oben Unten