Kofferraum Heck-Lift Öldruckdämpfer

Nevs

Active Member
Hallo zusammen

Wollte mich mal erkundigen ob schonmal jemand selber die Öldruckdämpfer vom Kofferraumdeckel selber getauscht hat.

Meine sind undicht und bringen Null Druck.

Weiß jemand wie man die da rausbekommt ? Ist das ein Sprengring an dem Kugelgelenk ???

Besten Dank vorab

AW: Kofferraum Heck-Lift Öldruckdämpfer

Hi Nevs.
Also wo ich meinen Zettie für den Lackierer zerlegt hatte, da mußte ich den Heckdeckel samt Dämpfer auch demontieren, und m. E. mußte man den Kugelkopft "einfach" abhebeln. Pass aber auf, dass kann schnell zu Lackschäden führen, da der Dämpfer sehr fest sitzt.
Hinterher am besten mit einer Rohrzange wieder zusammendrücken.

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Normalerweise sind diese Kugelköpfe mit einem Stift gesichert, der hinter die Kugel an der Karosserie greift. Erst diesen ziehen, dann abhebeln.

Im ausgefahrenen Zustand ist normalerweise nicht mehr viel Druck, so daß sich die neuen ein Stückchen drücken lassen um reinzupassen.
Vieleicht über den Kotflügel eine dicke Decke legen um Kratzer oder gar Beulen von unkontrolliert herumhüpfenden Dämpfern zu vermeiden :+

Hi Nevs,

das ist echt ganz einfach! Habe ca. vor 4 Wochen beide Seiten bei mir ausgetauscht.

Einfach Kofferraum auf und deine neuen Federn in Griff Nähe legen.
Dann mit einem Stromschraubendreher (oder ...zieher:) ) in die Metallklammer am Gelenk reinhebeln, da müsstest du einen Schlitz am Dämpfer sehen (Vorsichtig nicht abrutschen sonst Kratzer!!!). Am besten stützt du den Kofferraumdeckel mit deiner Schulter ab. Wenn beide Klammern weg sind, kannst du sie abziehen. So nun am besten an den neuen Dämpfern die Klammern ein wenig aushebeln aber nicht abmachen. So das die Klammern unter Spannung stehen. Jetzt steckst du die Gelenke wieder auf die Köpfe und druckst die Klammern wieder drauf. FERTIG! :P

Dauert mit Geschick keine 10 Minuten.

Wünsch dir viel Erfolg.

klinGe

Zurück
Oben Unten