Kofferraum läuft voll Wasser :*(

CartmaN

Fahrer
Registriert
30 Mai 2008
Wer hat Erfahrungen mit Wasser im Kofferaum??

Mir läuft immer Wasser in den Kofferaun von den beiden kleinen Ablagefächern hinter den Blinker bis ins Batteriefach...

nach einem starken """" in Hanglage habe ich pro Tag ca. 1 Liter Wasser im Kofferaum.

Habe keinen Plan wie ich die Ursache herrausfinden kann, zumal ja die Stoffverkleidung den Einlauf verdeckt.

:# Help
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Servus,

kann es sein, dass Du am Hang parkst? Wenn ja, bergauf oder bergab? Ich bin mir zu 99% sicher dass Du Front "Tal abwärts" parken solltest...
Schau notfalls noch mal in der Suche...
An sonsten - es gibt so Ablauf Löcher, die sich wohl auch gern zusetzen. Die kann/muss man wohl u.U. reinigen (Laternenparker) - Sind sie verstopft können sie wohl auch die Lebensdauer der Verdeckhydraulikpumpe negativ beeinflussen...

Ich hoffe es ist so leicht gelöst...
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Wer hat Erfahrungen mit Wasser im Kofferaum??

Mir läuft immer Wasser in den Kofferaun von den beiden kleinen Ablagefächern hinter den Blinker bis ins Batteriefach...

nach einem starken """" in Hanglage habe ich pro Tag ca. 1 Liter Wasser im Kofferaum.

Habe keinen Plan wie ich die Ursache herrausfinden kann, zumal ja die Stoffverkleidung den Einlauf verdeckt.

:# Help
Kommt bestimmt davon, das man sich ungefragt ein fremdes Benutzerbild einkassiert. :d:d:d

Im Ernst, lege mal die Seitenränder des Batteriefaches / Kofferraumbodens mit buntem Löschpapier aus ( dabei leicht unter den Teppich schieben.)
Kofferraumdichtung rundum prüfen.
Dann siehst du schon mal, wo es her kommt.
Dann könntest du noch bei trockenem Wetter, den Kofferraum öffnen, langsam mit einer Gießkanne Wasser in den äußeren Kofferraumrand / Umlauf von oben / Heckscheibe schütten und prüfen, ob das Wasser über die Rückleuchten eindringt. ( Siehst du dann am Löschpapier ).
Ist das der Fall, Rückleuchten raus, Dichtung reinigen, pflegen, Rückleuchten wieder rein, Test wiederholen, fertig.
Wenn nicht, beim nächsten Test drauf achten, ob rechts und links unter dem Wagen Wasser rausläuft. Dafür Wasser langsam zwischen Heckscheibe / Verdeck und äußeren Kofferraumrand schütten. Dann weißt du, das die Abläufe des Verdeckkastens frei sind.
Allerdings mußt du auch berücksichtigen, das Wasser sich seinen Weg sucht. Kann also auch ganz wo anders her kommen.
Viel Glück bei der Suche und Erfolg.:t
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Servus,

kann es sein, dass Du am Hang parkst? Wenn ja, bergauf oder bergab? Ich bin mir zu 99% sicher dass Du Front "Tal abwärts" parken solltest...
Schau notfalls noch mal in der Suche...
An sonsten - es gibt so Ablauf Löcher, die sich wohl auch gern zusetzen. Die kann/muss man wohl u.U. reinigen (Laternenparker) - Sind sie verstopft können sie wohl auch die Lebensdauer der Verdeckhydraulikpumpe negativ beeinflussen...

Ich hoffe es ist so leicht gelöst...
Parken in Hanglage ist sowas wie parken am Hang.:d:X
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Meiner steht gerade beim :) wegen Wasser im Kofferraum.
Bei mir ist es hauptsächlich in der Batteriemulde. Die Teppiche sind weitesgehenst trocken.
Der :) mein das können irgendwelche verstopften Abläufe sein oder eben (bitte nicht) die Verdeckdichtung und das würde so richtig teuer werden, weil die dafür das Dach abnehmen müssen. b:
Hat schon mal jemand was an der Verdeckdichtung gehabt?
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Servus,

kann es sein, dass Du am Hang parkst? Wenn ja, bergauf oder bergab? Ich bin mir zu 99% sicher dass Du Front "Tal abwärts" parken solltest...
Schau notfalls noch mal in der Suche...

War es nicht genau umgekehrt? Bei Kofferraum talwärts sammelt sich Wasser mittig unter der Heckscheibe und kann dann in den Kofferraum fließen.
Gruß
Ale
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

CartmaN schrieb, das er wohl einen Wassereinbruch beim parken in Hanglage nach starkem """" hätte.
Du fragst danach direkt, kann es sein, das du am Hang parkst.&:
Deshalb der Hinweis.

Alles klar - ich verstehe... - hab ich überlesen - war ja auch schon spät... :T
Ich dachte erst es wäre eine Art "Dialekt-Problematik" :w
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Meiner steht gerade beim :) wegen Wasser im Kofferraum.
Bei mir ist es hauptsächlich in der Batteriemulde. Die Teppiche sind weitesgehenst trocken.
Der :) mein das können irgendwelche verstopften Abläufe sein oder eben (bitte nicht) die Verdeckdichtung und das würde so richtig teuer werden, weil die dafür das Dach abnehmen müssen. b:
Hat schon mal jemand was an der Verdeckdichtung gehabt?

Ja, kenne das Problem von meinem US-Wertarbeitsexemplar !

Eine Schraube der Verdeckverschraubung (unterhalb der Heckscheibe) war an der falschen Stelle (seitlich versetzt) eingedreht worden, ohne dass sie in das Karosserieblech vordringen konnte, da an dieser Stelle in der Karosserie kein Schraubloch vorgesehen ist, wohl aber in der darüberliegenden Anschraubleiste.

Resultat:
Schraube festgedreht
ca. 1 cm rausstehend
Flächenpressung der Dichtung wird reduziert
--> Wassereintritt in den Kofferraum.

Abhilfe: Schraube versetzen, anziehen und die Sache ist dicht !

Problematik nennt sich "verdeckte Montage" , da man normalerweise dort nicht hinsieht bzw. eine extreme Körperhaltung benötigt um die Schrauben sehen zu können .

Gruß
Z4pilot
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Mein :) rief gestern zurück. Abläufe verstopft --> frei gemacht. Desweiteren hat er die Kofferraumklappe "tiefergelegt", damit sie sich tiefer in die Dichtung drücken kann. Kostenpunkt 367 € :g reine Arbeitswerte.
Der Knaller: Feucht ist er nach wie vor, kommt aber nix neues mehr nach. Wir können ihn ja noch ne Nacht mit geöffneten Deckel in der Garage lassen. = Zitat des :)
Ist es nicht ungesund für die Batterie im Wasser zu stehen? Zumal die PDC seitdem erst sehr spät reagiert.
Mein ZZZZ steht zuhause auch immer in der Garage und getrocknet ist er vorher auch schon nicht.
Da ich gestern Abend keine Möglichkeit hatte ihn abzuholen bin ich jetzt mal auf das Ergebnis heute gespannt.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Mein :) rief gestern zurück. Abläufe verstopft --> frei gemacht. Desweiteren hat er die Kofferraumklappe "tiefergelegt", damit sie sich tiefer in die Dichtung drücken kann. Irgendwie muß er den Preis ja rechtfertigen, nur wenn er die Abläufe dafür verantwortlich gemacht hat, warum hat er den Kofferraumdeckel noch tiefer gelegt ? &:Kostenpunkt 367 € :g reine Arbeitswerte. Fällt mir nichts mehr zu ein :j
Der Knaller: Feucht ist er nach wie vor, kommt aber nix neues mehr nach. Wir können ihn ja noch ne Nacht mit geöffneten Deckel in der Garage lassen. = Zitat des :) Frag ihn doch mal höflich, ob du ihm für diesen super Geheimtipp noch die Werkstatt fegen darfst.
Ist es nicht ungesund für die Batterie im Wasser zu stehen? Zumal die PDC seitdem erst sehr spät reagiert. Steht sie noch im Wasser, oder ist die Mulde nur feucht. Wenn sie noch im Wasser steht, hat dein :) nen Knall.
Mein ZZZZ steht zuhause auch immer in der Garage und getrocknet ist er vorher auch schon nicht. Entfeuchterschale aus dem Baumarkt (ca.6 €)und eine Schale Katzenstreu in den Kofferraum stellen ( immer wenn er abgestellt wird ). Vorab Batterie raus, alles gut trocknen und Batterie wieder rein ( Wäre Arbeit des :) gewesen ). Wenn möglich ( Garage ) laß den Kofferraumdeckel offen, damit die Feuchtigkeit weg kann und nichts an zu müffeln fängt.
Da ich gestern Abend keine Möglichkeit hatte ihn abzuholen bin ich jetzt mal auf das Ergebnis heute gespannt.
Reg dich nicht auf, die haben ihn bestimmt so gelassen wie er war.:g Betrifft mich zwar nicht persönlich, habe aber trotz dem einen dicken Hals.:g
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Wenn er den Heckdeckel "tiefergelegt" hat, dann stimmen die Spaltmaße nicht mehr :#

Außerdem muss er dazu die Schrauben der Heckdeckelscharniere lösen. Da diese vor der Lackierung bereits festgezogen wurden und der Deckel auch vor dem Lackieren eingestellt wurde muss klar zu sehen sein, dass die Schruaben gelöst wurden.
Ich vermute hier ganz stark, dass diese Schrauben noch original einlackiert sind. :w

Weiterhin sollte man Undichtigkeiten undbedingt erstmal selber auf den Grund gehen - das geht sehr gut mit Wasser, was man gezielt in die Dichtungen kippt.

Hilfsmittel decken Undichtigkeiten an unsichtbaren Stellen auf. Zum Beispiel kann man die Dichtung mit ein Miniwulst Zahnpasta bestreichen - dazu einfach den Deckel der Tube mit einer Nadel durchpieksen, das Loch ausreichend groß machen, Deckel zurechtschnitzen und eine ca. 1 bis 2 mm dicke Wulst rund um die Dichtung streichen. Den Deckel dann ohne Schwung möglichst weich schließen und wieder öffnen.

... dann sieht man das ganz gut.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Danke für die Statements.
Jetzt mal laienhaft gefragt: Habe ich die Möglichkeit oder evtl. sogar das Recht den :) damit (immernoch feuchte/nasse Mulde, evtl. noch original lackierte Schanierschrauben oder spaltmaßveränderte Tieferlegung) zu konfrontieren und den Preis auf die "gerechtfertigte" Ablaufreinigung zu reduzieren? Und wenn ja wie hoch darf der Arbeitswert dann sein.?
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Du hast immer das "Recht" ihn damit zu konfrontieren. Aber was ist Dein Ziel?

Ein Ziel kann sein, dass Du weniger bezahlen möchtest. Naja, er wird Dir sagen, dass Du einen gewissen Arbeitsumfang beauftragt hast und Du nun diesen Arbeitsumfang auch bezahlen musst. Das ist absolut rechtmäßig.

Es hängt nun vom Arbeitsauftrag ab was da drin stand und welchen Endbetrag Ihr vereinbart habt.

Im Idealfall stand im Auftrag drin:
"Abläufe reinigen und Heckklappendichtigkeit sicherstellen und Kofferraum trocken legen - Festpreis incl. MwSt. 200 Euro".
... das bedeutet, dass sie ihren Job bis auf das Trocknen gemacht haben und Du nur 200 Euro bezahlen musst.

Um ungünstigsten Fall steht da drin:
"Diagnose Undichtigkeit"
... die Werkstatt hat nun freie Hand und kann tun und lassen was sie will - Du hast Ihr keine Grenzen gesetzt, sie dürfen beliebige Summen in Rechnung stellen und müssen nix trocknen: Pech gehabt.

Soll nur (mal wieder) heißen: Je ungenauer Aufträge formuliert werden ohne Kostenrahmen, desto teurer wird die Reparatur.

Poste daher bitte mal Deinen Werkstattauftrag und wir schauen da alle mal drauf, welche Chance Du hast.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Hallo, ja das hatte ich auch. Die Seiten waren voll mit Wasser, ich hatte auch am Hang geparkt. Aber das war es nicht, im Forum fand ich dann den Hinweis auf die Entlüftungen, und die waren es. Zumindest eine, nämlich die rechte Seite. Die Dichtungen wurden erneuert, meine Audio Anlage habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen. Außer dem Wasser hatte ich dann auch noch einen Kurzschluss im Batteriefach.

Mit freundlichem Gruß
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Am Freitag, als ich meinen ZZZZ wieder abholen konnte kam es zu einem ruhigen und netten Gespräch mit dem :). Zunächst stellte er den Kofferraum erneut ein, da tatsächlich die Spaltmaße nicht mehr so richtig schön aussahen. Die Rechnung brauchte ich nicht direkt bezahlen, da er sich über das Wochenende und mit seinem Chef beratschlagen wollte wie er mich als Kunden weiterhin bahlten möchte. Nun warte ich erst einmal auf seinen Anruf.
Den Werkstattauftrag habe ich leider nicht dabei, aber ich befürchte, dass ich naiver Weise nicht die "Diagnose Undichtigkeit" weiter eingegrenzt habe.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Ach ja, das Wasser war vom :) entfernt worden, nur eben ein bischen feucht war er noch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das PDC jetzt erst sehr spät reagiert.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

das problem ist bei mir auch aufgetreten
nachdem die neuen rücklichter eingebaut wahren.

beide seiten voller wasser

hab es bei meinem händler reklamiert und nu ist alles so wie es soll.
liegt also an dem sitz der rückleuchten...!
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Bei mir waren (bzw. sind) es die Gitter von der Kofferraumentlüftung.
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Also ich bin jetzt auch zu den Z4-Aquaristiker gestoßen.

Warletztens in der Werkstatt aufgefallen. Damalige Ursache war angeblich eine nicht richtig montierte Schraube.
War sie aber nicht, weil es jetzt nach einemMonat wieder nass und muffig ist.
1cm wasser im batteriekasten.

Ursachenforschung, die Zweite. Dieses Mal mach ich es selber.

Zustand:
Ablagefach links: SEHR nass, schaumstoff hinter Teppich auch total vollgesogen
Ablagefach rechts: nur ein bißchen feucht, Schaumstoff trocken (War beim ersten Mal ebenfalls nass)
Mittlere Bodenplatte: sehr feucht
Batteriefach: 1cm Wasser.
Dichtungen von Entlüftungsklappen: VOLLGESOGEN (wie kann sich sone gummidichtung vollsaugenmit Wasser???)
KOfferraumklappe innen: kondenswasser/tröpfenbildung


Vermutung: Dichtung der Entlüftungsklappen hinüber ODER Dichtung 3. Bremsleuchte hinüber, deshalb nasser Kofferraumdeckel von innen.


Was meint ihr?
BEi Option 2 bin ich mir nicht sicher ob nicht nur die Feuchtigkeit vom Teppich aufgestiegen ist sich an der Klappe abgesetzt hat?
Fotos mache ich gleichnoch...
 
AW: Kofferraum läuft voll Wasser :*(

Mit den Lüftungsklappen habe ich so meine Erfahrung... zuerst links, später rechts.
In denke das sich bei mir (warum auch immer) die Klipse der Klappen gelöst hatten, somit die Dichtung nicht mehr richtig auflag.
Lösung... eine gaaanz dünne Silikonwurst (soll nur etwas kleben, bzw. das Verschieben verhindern) auf zw. Dichtung und Karosse.

... seit 2J ist Ruhe, bzw. Trockenheit.
 
Hallo,
bin leider nun auch unter den feuchten Z4 Fahrern :(

Vor ca. 3-4 Wochen, nach dem starken Unwetter in Berlin, stand mein Kofferraum unter Wasser. Ablagefach links und rechts, sowie Batteriefach.

Wurde dann alles getrocknet und die seitlichen Lüftungsklappen getauscht.

Heute, nach zwei Tagen """" in Berlin, ist das linke Ablagefach triefend nass, das rechte sowie das Batteriefach sind trocken.

Von den Rückleuchten wird kein Wasser kommen, die wurden bereits beim letzten mal kontrolliert, da war kein Wasser zu sehen/fühlen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke! :)

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Kofferraumdeckel vorhin geöffnet habe, hörte es sich so an als ob Wasser in diesem ist, dass durch das Öffnen "nach unten" geflossen ist.
Wo läuft dieses Wasser denn ab, und wo tritt dieses Wasser in den Deckel ein?
Habe lediglich links und rechts in den Ecken ein kleines Loch gesehen, das durch einen Gumminoppen abgedeckt ist. Als ich diesen Noppen auf der linken Seite entfernt habe kam mir hier auch Wasser entgegen.
 
MOIN MOIN,

also GUTER TIPP! Ich habe auch eeewig gesucht!

Wenn ihr die Rückleuchten ausbaut. Gibt es ja die schönen Verkleidungen dafür bzw. Rahemn außen rum die in Wagenfarbe lackiert sind.
Diese "Blende" ist oben mit "Spaxschrauben" befestigt. Die Schrauben wurden in weiße Plastiknippel eingeschraubt. Diese wiederrum sind in die Karosse gesteckt. Wurden auch abgedichtet. Aber wenn es jetzt stark """" und der Wagen schon etwas älter ist läuft der """" an der Schraube vorbei, durch diesen weißen Nippel und landet sofort in den "Schalen" rechts und links im Kofferraum.
Leider hab ich jetzt auf die Schnelle kein Bild. Aber macht doch einfach mal den heckdeckel auf. Schaut etwas rechts und links. Oberhalb der "Schalen" seht ihr einen Weißen bzw. inzwischen grauen oder schwarzen Nippel. Der ist dreckig durchs Wasser. Und genau dort tropft es rein. Bei starken """" sind es nicht nur Tropfen sogar nen ganzer Sturzbach.
Das war´s bei mir und noch so 2-3 anderen Zettis.

Abhilfe hab ich dadurch bekommen das ich einfach etwas Dichtband, gibts beim Freundlichen zum verkleben der Dampfsperre der Türen, genommen habe und auf den weißen Nippel großflächig geklebebt habe. Die Schraube kann man dann dadurch schrauben und dichtet auch noch so selbst alles ab.




Grüßle Seb!
 
Zurück
Oben Unten