Kofferraum lässt sich nicht öffnen, Alarmanlage spinnt

Eshi

Testfahrer
Hallo Forum,
die Suche hat mir leider nicht wirklich geholfen.

Angefangen hatte alles am Freitag,
mein Kofferraum lies sich nicht mehr über die FB öffnen,
auch über den Innenraumschalter tat sich nichts mehr. :-(

Ich dachte das der Stellmotor der Kofferraumöffnung kaputt ist,
und dann fing auch noch die Alarmanlage an zu spinnen (nur Piepen, ohne Blinker) :#

Ich habe im Moment die Sicherung Nr. 30 (DWA) entfernt,
und werde auch die Tage mal den Motorhaubenkontakt überprüfen.

Kann es sein das die Kofferraumüberwachung defekt ist?
Wo sitzt der Sensor?
Und warum lässt sie sich mein Kofferaum nicht mehr bequem öffen?

Bitte um Hilfe

ich vermute einen elektr. Defekt vielleicht auch Kabelbruch/-defekt. In der Tülle von Innenraum zu Kofferraumdeckel (Deckel auf, Beifahrerseite am Schanier) verläuft ein Kabel, das den kurzen elektr. Impuls gibt, dass sich das Schloß selbst kurz öffnet. Tats. öffen/anheben tun die beiden Federn an den Schanieren (verzeiht dieses Wort) den Deckel um die 5-10 mm.

Ich glaube also nicht, dass es mit der DWA zusammenhängt. Manuell (das ist das, wenn man den Schlüssel ins Schloss hinten steckt :P :) ) kannst Du den Deckel öffnen, richtig?!

Mit dem Wissen würde ich mal zum Freundlichen fahren, denn die können da wohl am schnellsten sagen, was genau kaputt ist ;)

Viele Glück und bitte poste am Ende das Ergebnis!

Hallo mk82,
danke für deinen Tipp. :)

Ich werde mir das am Freitag mal genauer ansehen, ich hoffe nur das ich das richtige Kabel finde.

Vielleicht ist es ja wirklich ein Kabelbruch, denn meine dritte Bremsleuchte leuchtet seit geraumer Zeit auch nicht mehr, obwohl ich testweise auch schon eine neue eingebaut hatte :-s

Richtig, Manuell mit dem Schlüsseldrehen lässt sich der Kofferraum noch öffnen.

Hallo Forum,
tut mir Leid das ich mich erst so spät melde, habe leider nicht so viel Zeit.

Ich bin mir fast 100% sicher das ich ein Kabelbruch in der Heckklappe habe,
es müsste Kabelbaum Nr. 4 auf dem Bild sein, da wie schon erwähnt, die 3. Bremsleuchte auch nicht funktioniert (obwohl neu)
und das Kabel hierfür auch am Kabelbaum Nr.4 ist.

MTI0NzU4X3A=.png

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kommt man da am Besten dran?
Durch eine Klappe hinterm Beifahrersitz??

Vielleicht hat jemand diesen Kabelstrang schon mal gewechselt, und weiß genau wie man dran kommt.
Sollte ja kein Einzelfall sein, da es für Kabelbaum Nr.4 ja auch ein Reparatursatz (32€) gibt.

Grüße,
Eshi

Der original Kabelbaum für die Heckklappe wird gegen den Reperatursatz im Kofferraum ausgetauscht. Seitenverkleidung Beifahrseite Kofferraum muss dazu weg. Ob auch der Verdeckkasten raus muß weiß ich nicht mehr. Die Kabel werden an einer bestimmten Stelle abgeschnitten und mit einer Art Stecker vom Rep.-Satz verbunden.

Die DWA geht auch los, wenn die Batterie leer ist. Hatte meiner, als ich im Urlaub war... Welch illustrer Spass für meine Nachbarn :D Und die Polizei fragte, als der blinkende USB Stick im HSF entdeckt wurde "ist das die Alarmanlage?" :#

Geht der Rest der ZV denn noch? Springt der Wagen denn noch an?

Danke für die schnellen Antworten :)

Also die Batterie kann ich ausschließen, diese ist ein paar Monate alt und der Wagen springt ohne Probleme an.
Der Rest der ZV funktioniert, wenn ich die Sicherung wieder einstecken würde, nur der Kofferraum macht Probleme.

Ich werde in nächster Zeit den Heckklappen-Kabelbaum austauschen, hoffe das ich das diesen Monat noch schaffe.

Werde natürlich weiter berichten.

Grüße,
Eshi

Zurück
Oben Unten