Kofferraum mit Innenraum verbinden um Ski zu transportieren

bookman

Testfahrer
Ich möchte meine Ski mit meinem Z4 transportieren. Dabei möchte ich nicht die gleiche Thematik von wegen miten, Heckträger und so lostretten, sondern ich habe die Idee bei der Mittelkonsole den Kofferraum zu verbinden. Mein modell ist ein 2003 Z4. Anscheindend gibt es für den neuen Z4 dies als Zubehör.

Hat dies schon jemand gemacht? Ich habe Angst, wenn ich dort durchbohre, dass ich den Tank oder sonst was erwische.....

Bitte um Feedback

Grüsse

AW: Kofferraum mit Innenraum verbinden um Ski zu transportieren

Du möchtest ein Loch durch deinen Zetti bohren, um Ski transportieren zu können? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
DAS hat hier bestimmt noch niemand gemacht *g*

Njo von der idee isses nicht verkehrt, aber das wird nicht so einfach gehen. Die Überrollbügel sind soweit ich weiss mit der Trennwand zum Kofferraum verschweißt. Wenn du diese Wand einfach durchbohrst, ist das ein erheblicher Eingriff in das Sicherheitssystem des Wagens.

hi, also so einfach wird es nicht gehn, da du dorten nicht nur eine einfache blechwand hast, sondern mehrere hintereinander, die dazwischen versteift sind.
sprich du müßtest dich durch mehrere schichten in alle richtungen gebogenes blech bohren fräsen und sägen und hast dann das problem, dass man nicht weiß, wie die reststabilität der kerosserie ist. es könnte dann durchaus möglich sein, dass diese dann irgend wo anfängt zu reißen.

ich würde sagen, ohne eine rohkarosse zu sehen und zu verstehen, wozu jede versteifung ist und diese dann nachzuarbeiten ist es nicht möglich.

Ich möchte meine Ski mit meinem Z4 transportieren. Dabei möchte ich nicht die gleiche Thematik von wegen miten, Heckträger und so lostretten, sondern ich habe die Idee bei der Mittelkonsole den Kofferraum zu verbinden. Mein modell ist ein 2003 Z4. Anscheindend gibt es für den neuen Z4 dies als Zubehör.

Hat dies schon jemand gemacht? Ich habe Angst, wenn ich dort durchbohre, dass ich den Tank oder sonst was erwische.....

Bitte um Feedback

Grüsse

Es gibt tatsächlich noch Steigerungen.
laughing.gif

Naja, sooo doof ist die Idee gar nicht mal.

Der Aufwand jedoch ist immens, da Du einiges an Blech rausflexen musst. Dass dadurch auch ein Stück Steifigkeit verloren "gehen kann", ist klar - aber wenn Du es sauber machst, kannst Du das Blech kreisrund rausflexen und durch einen kleinen Rohrring ersetzen, das dürfte die gleiche Steifigkeit bringen.

Vorne dann zum Staufach das Plastik raus und hinten den Teppich schick machen ... aber das ist dann nur noch Kleinkram.

So sieht das Blech im Foto aus:
http://www.zracingteam.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=80

... der Roadster hat noch Überrollbügel, aber auch undramatisch.

hi,

danke für die Links auf das Foto. Welches der Fotos zeigt denn das vermeintliche Blech?

Grüsse Martin

danke für die Links auf das Foto. Welches der Fotos zeigt denn das vermeintliche Blech?

schau dir gleich das erste foto an, da siehst du die blechwand und auch einige schweißpunkte des versteifungsbelechs das vor der blechwand sitzt.

die idee von jokin mit dem kreisrunden ausschnitt ist schon gut, aber wenn dort über die dome/radhäuser kräft eingeleitet werden, dass eine hohe schubspannung in der blechwand auftritt hast du auch ein problem. da müßte man sich eine schöne konstruktion aus verstrebungen bis zu den radhäusern/domen bauen.
wenn dem allerdings nicht so ist, ist es ein kinderspiel..

Naja, sooo doof ist die Idee gar nicht mal.

Sagt ja auch keiner.
Grundsätzlich ist alles möglich.
Ich könnte mir sicher auch ein Klo und eine Dusche im Z4 einbauen.
Oder aber lieber gleich ein Wohnmobil (sprich Heckträger) kaufen. :X

Und (schlagt mich Tod) kann und darf ich an einer Cabrio Karosse nicht einfach irgendwo ein Loch (von dieser Grösse) reinschneiden. Da ja kein Dach für die Verwindungssteifigkeit und was weiss ich noch vorhanden ist.
Ich glaube das fällt dann unter Bauartveränderung und die Zulassung ist das Papier nicht wert auf der sie steht. :B

Und wenn nicht gerade Kinderski transportiert werden, muß das Radio auch noch raus, daß man bis ganz vorne durchstecken kann &:, oder ?

Zurück
Oben Unten