Kofferraum nass + ein Klappern das mich verrückt macht

EasyOne

Fahrer
Hey Leute,

ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe Wasser in meinem Kofferraum. Ich weiß nicht woher es kommt. Es hat teilweise schon geschimmelt.... nun ist aber wieder alles rein, jedoch war es letztes wieder feucht. Das Wasser sammelt sich links im Eck, also an der Rückwand des Tanks. Es ist nicht viel, aber es ist eben feucht. Gott sei Dank hatte ich letztes, als es so """" einen Pulli in dem Eck liegen.... die Kapuza war komplett nass....
Kann es daher kommen das meine Heckscheibe defekt ist ? Könnte das Wasser durch die Scheibe, und dann irgendwie in den Kofferraum ?

2. Habt ihr schonmal die komplette Verkleidung im Kofferraum draussen gehabt und seit ohne gefahren ? Wenn ja, hat es bei euch auch so krass geklappert ? Seit ich den Kofferraum teilweise leer habe, also auch teilweise ohne Verkleidung, klappert es so arg. Es hörte sich zu Beginn an als wäre was an der Achse da es oft so ein periodisches Klappern war, bei erschütterungen und bei kurvenfahrten. Ich möchte die Verkleidung jedoch nicht in den Kofferraum, solange er nicht dauerhaft trockengelegt ist.

Morgen hab ich nen Termin bei der Dekra, als Entschädigung für den blöde Aktion wollen die mir mein Auto genau unter die Lupe nehmen, kostenlos. Sollte was an der Achse sein, würde ich es ja sehen.

AW: Kofferraum nass + ein Klappern das mich verrückt macht

zum klappern: eventuell die stützlager, oder die spreitzzange der handbremse...

Danke für den Hinweis.... werd ich dem Typ von der Dekra mal sagen.
Kann man die Stützlager kontrollieren oder müsste ich die auf Verdacht austauschen ?

Vielleicht hau ich die komplette Verkleidung vom Kofferraum zum test rein....vielleicht klappert wirklich was hinten drin (wagenheber oder so) und es wird durch den Kofferraumboden (der ja im Moment fehlt) gedämmt.

Danke für den Hinweis.... werd ich dem Typ von der Dekra mal sagen.
Kann man die Stützlager kontrollieren oder müsste ich die auf Verdacht austauschen ?

Vielleicht hau ich die komplette Verkleidung vom Kofferraum zum test rein....vielleicht klappert wirklich was hinten drin (wagenheber oder so) und es wird durch den Kofferraumboden (der ja im Moment fehlt) gedämmt.

Nö, die Stützlager kann man von unten auf Sicht kontrollieren und wenn die komplette Verkleidung des Kofferraums raus ist, dann auch von oben.

Nass kann es werden, wenn Wasser über den Verdeckkasten reinläuft oder aber über die dritte Bremsleuchte oder die Lampendichtungen.
Leg mal Löschpapier im Kofferraum aus und dann geh mit dem Schlauch auf den Heckdeckel, die Lampen und das Verdeck, dann siehst Du nachher auf dem Papier, wo es reingetropft hat.

Wegen dem Geklapper: nimm das Werkzeug auch noch raus und isoliere den Seilzug für das Reserverad und dessen Griff mit Küchenpapier oder dergleichen gegen Klappern.
Ausserdem könnte es auch sein, dass ein Stabi aus der Buchse gerutscht ist und jetzt klappert .

Grüsse,
Tom

also die 3. bremsleuchte als ursache schliesse ich zu 90% aus. ich hatte schonmal das problem, so dass es in der mitte feucht war, aber links hinten links im eck. ausserdem hab ich die 3. bremsleuchte mit silikon umrandet, so dass eigentlich nichts rein kann.

So, war heut bei der DEKRA.
AAAAAlso....
Er hat alles kontrolliert und überall dran gerüttelt nachdem er sich das Klappern selbst angehört hat.

1. Stützlager sind ok meinte er...die Gummis sind noch intakt.

Ist das alles was an der Stützlagern defekt sein kann ?

2.
ICH: Wie schauts mit den Stabilisatoren aus
ER: "Stabilisatoren hat er hinten keine" %:

ICH: sicher ?
ER: "Ah doch...." dran gerüttelt und geschaut... "Die sind ok"

Er denkt nicht das es von unten kommt, er denkt auch nicht das es aus dem Kofferraum kommt. Er hat das Gefühl als würde das irgendwo hinterm Sitz herkommen.... Ich glaubs jedoch nicht. Ich weiß wie z.b. Sitze klappern wenn sie locker sind, das hört sich dann viel klarer an. Das Klappern muss also meiner Meinung nach aus dem Kofferraum kommen wenn von unten schon nichts zu sehen ist.
Ich werde mal die Werkzeugkiste da abbauen und schauen was so drunter ist....

Was mich jetzt noch viel mehr ärgert.... als er auf der Bühne war, konnte ich die schönen kleinen Parkdellen sehen :g auf der Beifahrerseite etwa 6 Stück. Oh Gott, wenn ich einmal einen erwischen sollte....
Wisst ihr was es kostet so kleine Parkdellen rausdrücken bzw. rausziehen zu lassen ?

Was mich jetzt noch viel mehr ärgert.... als er auf der Bühne war, konnte ich die schönen kleinen Parkdellen sehen :g auf der Beifahrerseite etwa 6 Stück. Oh Gott, wenn ich einmal einen erwischen sollte....
Wisst ihr was es kostet so kleine Parkdellen rausdrücken bzw. rausziehen zu lassen ?

Nur 6? Mit hat mein Garagenachbar die komplette rechte Seite zerschlagen. Auf dem Foto kann man es vielleicht erahnen - so einfach lassen sich Beulen nämlich nicht fotografieren.

Der Gutachter (er war immerhin so fair und hat es zugegeben und über seine Versicherung abwickeln lassen) hat 28 Schadensfälle festgestellt. Vom Spiegel bis hinter Tankdeckel deutlich fühl- und sichtbare Beulen. Leider hat er so stark dagegen geschlagen, daß der Lack abgeplatzt ist. Mit Drücken war daher nichts - komplette (bis dahin noch nicht lackiert) rechte Seite spachteln und neu lackieren. Der Spaß hat 1200 € gekostet.

Zu deinem Problem: An die Tür kommt man recht gut ran. Mache Beulendrücker berechnen nach Beulenanzahl, andere eher nach Aufwand (ist an einem Teil geringer als an verschiedenen). Denke ca. 150 - 200 € wirst schon rechnen müssen.

Anhänge

• IMG_7505.jpg
    IMG_7505.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 8

ui ui ui.... letztens hat es wieder stark """"...
In meinem Kofferraum konnte man schwimmen. Gott sei Dank hatte ich zur Vorsicht ein großes Badetuch ins Eck gelegt in dem es sonst feucht war.
Das Handtuch war so nass, dass ich es nurnoch so tropfte. Ich konnte ohne große Kraft locker nen halben Liter Wasser ausdrücken.
Doch das war noch nicht alles..... das Wasser stand noch in einer kleinen Rinne an der Rückwand.

So wie es aussieht kommt Wasser durch das defekte Dache. Dort tropft oder fließt es auf und in den Filzbezug hinter den Sitzen. Unter dem Filz ist ja der Gummistopfen (Verbindung zum Kofferraum). Da scheint es wohl an den ganzen Kabeln vom VErstärker runter zu laufen und sich dann zu sammeln.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das da 0,5 - 1 liter Wasser durchfließen, aber anders kann ich es mir nicht erklären. An der dritten Bremsleuchte liegt es nicht, da war alles trocken.

Werd mir die nächsten Tage mein Hardtop drauf machen, und dann im nächsten Frühjahr ein neues Dach gönnen.

Wegen dem Geklapper: nimm das Werkzeug auch noch raus und isoliere den Seilzug für das Reserverad und dessen Griff mit Küchenpapier oder dergleichen gegen Klappern.
Ausserdem könnte es auch sein, dass ein Stabi aus der Buchse gerutscht ist und jetzt klappert .

Grüsse,
Tom

Der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch war das Problem immernoch akut. Also zumindest das lästige geklappere, was sich beim genauen hinhören wie ein hochfrequentiertes quitschen anhörte.
Die Idee mit dem Seilzug vom Ersatzrad war ganz gut, jedoch wusste ich nicht wie ich den ganzen Kasten mit dem Werkzeug hinten ausbauen. Ich dachte ich hätte alles gelöst, doch das ding blieb fest !!! Naja, dann über den Winter hab ich eh nichts gemacht am Auto da es viel zu kalt war.
Heute dann hab ich mir die Hinterräder abgeschraubt und Federteller, Gummis der Stabis und die Domlager hinten eingesprüht.
Bissl einziehen lassen, kurze Probefahrt.... und siehe da, bis jetzt kein Klappern/Quitschen !!!!!!
Ich hoffe es bleibt nun auch so leise.

Wie bekomm ich den Werkzeugkasten hinten raus um die Befestigtung des Ersatzrades zu isolieren ? Nur für den Fall, dass das Quitschen wieder auftritt und das Einrpühen doch nicht geholfen hat...

Zurück
Oben Unten