Kofferraum Roadster aufbrechen ?!

Hallo jetzt sind hier wirklich mal die Cracks gefragt.
An meinem Heckklappenschloss ist das Gestänge für die Entriegelung (also Öffnen, nicht auf- und abschließen) ausgehakt und die Klappe ist zu.
Kann sich jemand einen Weg vorstellen, wie ich die Heckklappe geöffnet bekomme?
Aus nahvollziehbaren Gründen möchte ich nur ungerne rund um das Schloss ein Loch in die Heckklappe flexen müssen b:.

Für Hinweise wäre ich wirklich SEHR dankbar.

Grüße

AW: Kofferraum Roadster aufbrechen ?!

Gehe doch mal zu deinem BMW-Händler, der müsste dir für kleines Geld helfen können,

Habe schon paarmal gehört, dass das Öffnen problemlos gemacht werden kann.

Ja, da werde ich wohl auch mal anrufen. Aber wenn der Mechanismus ausgehakt ist, kann ich mir schwer vorstellen, wie das gehen soll. Die Verriegelung liegt auch noch so ungünstig abgewingelt... einbruchsicher eben. Da kommt man selbst bei abgebauter Stoßstange nicht dran. Ich hab eben wirklich schon bei Ebay nach Heckklappen geschaut, falls ich die alte zerstören muss.

Der :) meinte, ich sollte doch das Schloß ausbohren.

Das ist zwar billiger als eine neue Heckklappe, aber immer noch keine Garantie, daß ich den Deckel auch aufbekomme. Schließlich ist das Gestänge, was ich dann 'angeln' muss, am Schloss nicht mehr dran und liegt wahrscheinlich an der tiefsten Stelle in der Kofferraumklappe.
Also immer noch keine vielversprechende Lösung... b:

Ich bin mir relativ sicher, dass wir das Thema "Öffnen des Kofferraums ohne funktionierendes Schloss" schon mindestens 1x (eher schon 2 oder 3x) in den letzten Jahren hatten (evtl auch in einem Z3-Forum). Dieses Thema wurde u.a. auch mal in dem Zusammenhang diskutiert was passiert, wenn bei einem gecleanten Kofferraumschloss der Motor zum Öffnen nicht mehr geht.

Dabei wurde was von "Entfernen des Emblems an der Heckklappe und an der Stelle dann Bohren eines Loches" gemurmelt. Damit soll es dann anscheinend möglich sein an das Gestänge zu kommen.

Versuche einfach mal über die Suchfunktion die Beiträge zu finden.

Viel Erfolg
Nico

Hallo jetzt sind hier wirklich mal die Cracks gefragt.
An meinem Heckklappenschloss ist das Gestänge für die Entriegelung (also Öffnen, nicht auf- und abschließen) ausgehakt und die Klappe ist zu.
Kann sich jemand einen Weg vorstellen, wie ich die Heckklappe geöffnet bekomme?
Aus nahvollziehbaren Gründen möchte ich nur ungerne rund um das Schloss ein Loch in die Heckklappe flexen müssen b:.

Was muss man tun, damit das Gestänge aushakt...?

Ich habe noch ein paar feine Ideen, von den :):

Einer wollte auch das Schloß ausbohren, ein Anderer riet mir mit dem Hammer die Rückleute zu zerschlagen und dann mal zu !probieren!, ob man reingreifen könnte, noch einer hat mich gefragt, ob ich keine Polen kennen würde - die bekämen doch sonst alles auf und der letzte (deckt sich ungefär mit dem letzten Vorschlag) meinte, ich solle irgendwo ein großes Loch bohren und nachher die M-Blende nachrüsten und das Nummernschild über dem Loch befestigen.

P.S. Tom - ich habe die Faceliftheckklappenöffnungshilfe nachgerüstet und beim Einbau ist das Gestänge wohl nicht eingerastet, oder die Plastikhülse hielt nicht mehr - jedenfalls ist die Stange beim ersten Zuschlagen hörbar aus ihrer befestigung gesprungen.

Was würde es dir denn bringen wenn du in den Kofferaum greifen könntest ? Würdest du den Deckel dann überhaupt auf bekommen?

Du meinst durch die Rückleuchte?
Durch die Karosserie, wo jetzt die Rückleuchten sind - abgesehen davon, daß man den Rückleuchtenträger auch zerstören müsste ist nur ein kleines Loch.
Vielleicht käme man da mit der Hand rein und dann!?
2 mal links und dann nach unten in die Klappe rein ?
Da hab ich in meinem Arm 2 Gelenke zu wenig.

Das mit der Rückleuchte geht ziemlich sicher nicht. Habe das Gestänge auch gerade mal ausgebaut, weil ich den Deckel lackieren musste...

Leider weiss ich aber jetzt auch keinen guten Rat. Wir könnten Dir höchstens ein paar gute Fotos reinstellen, wo Du dann siehst, wo das Gestänge durchgeht. Wahrscheinlich könnte man sogar in Loch hinter dem BMW Logo bohren. Dahinter geht das Gestänge zum "Kofferraumschlosshalter" (keine Ahnung wie man dem sagen kann:))

Gruess Tobi

auto auf die hebebühne, linkes hinteres rad runter, radhausinnenverkleidung wegschrauben. dann siehst hinten ein gitter. das ist die kofferraumentlüftung. mit bisschen gewalt bekommst das gitter raus, dann kannst reingreifen und ebenfalls mit gewalt die innenverkleidung beiseite drücken. wenn jetzt nicht gerade arme wie oberschenkel hast, kommst mit dem arm innen an die kofferraumverriegelung und kannst sie öffnen.

funktioniert wunderbar und ohne etwas zu zerstören :t

manu, du erstaunst mich immer wieder... schnelle, genaue, effiziente erklärung.

manu, du erstaunst mich immer wieder... schnelle, genaue, effiziente erklärung.

thx :M

dann noch nen kleinen tip wie ich mich noch leichter getan habe. hauptproblem ist ja, dass man nicht sieht wo man hingreift, also hab ich zuerst ne stablampe durch das loch geführt und in den kofferraum gelegt. so hatte ich schonmal licht, was aber ja nix brachte, weil sehen konnte man noch immer nix. also laptop neben das auto gestellt und ne webcam neben die stableuchte in den kofferraum gestellt. endoskopie mal anders :d aber ich hab was gesehen :t

ist ja, dass man nicht sieht wo man hingreift, also hab ich zuerst ne stablampe durch das loch geführt und in den kofferraum gelegt. so hatte ich schonmal licht, was aber ja nix brachte, weil sehen konnte man noch immer nix. also laptop neben das auto gestellt und ne webcam neben die stableuchte in den kofferraum gestellt. endoskopie mal anders :d aber ich hab was gesehen :t

also mac gyver sieht dagegen ja aus wie ein schulkind :d

was macht ihr denn mit euren kofferräumen? &:

Zurück
Oben Unten