Kofferraumdeckel elektrisch entriegeln ?

ZedFour

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Z-Fahrer.

Mich würde mal interessieren ob es möglich ist, die elektrische Entriegeln von der Kofferraumklappe nachträglich zu montieren/einzubauen, bzw. ob es ohne große Kosten zu realisieren ist. Soviel ich weiß haben die Autos der USA das Serienmäßig, wie die Modelle E85 und E86 das auch ab Werk hatten. Stelle mir vor, das dafür nur der Druckknopf und die Verriegelung neu zu kaufen wären, und dann die richtige Kabel zu finden, und dann alles zu montieren. Das wäre der Idealfall, aber ob das so ist....???

Und ich gehe davon aus das der Kabelbaum von vorne bis hinten die erforderliche Kabel hat, und die Aussparung für den Druckknopf ist ja auch rechts vorhanden.

Hat das schon jemand gemacht?

Über Sinn oder Unsinn der Sache wollen wir hier erst garnicht diskutieren, und Kommentare in diese Richtung brauche ich nicht.

Der Kabelbaum wird heutzutage nach der Ausstattung des jeweiligen Autos konfektioniert. D.h., Plug and Play von nachtröglich gekauftem Zubehör ist häufig nicht mehr möglich. Ob das für den Schalter der Heckklappenbetätigung auch gilt, solltest du erstmal prüfen. M.W. sitzt der bei der US-Ausführung in der Fußraumverkleidung an der Vorderkante Türausschnitt. Dahinter müsste sich dann ein ungenutzter Stecker befinden.
Die Verriegelung arbeitet immer elektrisch, da wäre nichts neu zu kaufen (Auch der Heckklappenöffener am Deckel ist nur ein Schalter).

Der Anschluss ist wahrscheinlich direkt am CAS Steuergerät (und wenn man die Beleuchtung will, am Lichtsteuergerät oder einfach irgendwo an der Armaturenbrett Beleuchtung) möglich, s. der von mir verlinkte Beitrag. Ist ohnehin alles vorne erreichbar, auf den Kabelbaum kommts dann nicht an.

Einfach nur den Taster an ein vorhandenes Kabel hinter der Blindkappe anschließen wird nicht klappen, das ist richtig.

Die Hoffnung des TE war ja, den Schalter anschließen zu können, ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Das klappt nicht so einfach, aber ein Anschluß gemäß Link dürfte auch beim E89 machbar sein

Hast recht :)

Wollte nur damit sagen, dass man einer Werkstatt nicht unbedingt trauen sollte, die irgendwas von "kompliziert" "riesiger Aufwand" etc fabuliert. Auch die Fussraumverkleidung geht ganz gut runter, wie ich noch von meinem Audio Upgrade im 23i weiß. Wenn man sich das nicht selbst zutraut (ich hätte bei mir auch Zweifel), sollte es eine Werkstatt jedenfalls recht kostengünstig erledigen können.

Danke an alle die geschrieben haben (werden).

Ja, mit dem Riegel Denk ich auch (nach durchlesen der Links) das er nicht ersetzt werden muss, die Entriegelung erfolgt durch Betätigung des BMW Emblems ja auch schon elektrisch, ergo ist die Mechanik vorhanden.
Was das anklemmen angeht, werde ich mich bei meinem Händler erkundigen, und fragen was das ganze kosten, hab' da eh ein Termin zum Ölwechsel. Ein Freund von mir arbeitet auch da, mal hören was er dazu meint, ob die kosten den Aufwand übersteigen.
100%ig nötig ist es ja eigentlich nicht, ist mir nur in den Sinn gekommen, weil einige Bekannte und Freunde die mitgefahren sind, was im Kofferraum legen wollten, Sporttasche, Kasten Bier, und davor standen und nicht wussten, "wie mach' ich den Deckel auf ?"

Naja, die Freunde müssen ja dann trotzdem noch ins Emblem greifen, um die Verriegelung endgültig zu lösen und den Deckel zu heben. So richtig sinnvoll ists dann vielleicht eher nicht ;)

@mick70.
Das ist ja klar, nur das wissen sie anfangs nicht, das sie das Emblem betätigen müssen, ist schon für einen "unwissenden" auch nicht zu ersehen, und ich saß im Auto.

Beim Fernentriegeln springt der Deckel ein Stück auf, und ALLE greifen dann in den Spalt und ziehen den Deckel hoch.
Aber wie erwähnt, die Alten Z4's hatten die Entriegelung alle ab Werk, und der E89 für die USA auch. Ich erwähnte ja das es nicht unbedingt nötig ist, sind viele andere Dinge im/am Auto auch.

Für mich zählt auch der Gedankenaustausch, habe schon einige gute Ideen, Tips und auch Antworten hier im Forum bekommen, und bin immer wieder erstaunt wie erfindungsreich und Pfiffig viele Besitzer sind.

Über Sinn oder Unsinn könnte man auch ein extra Thread öffnen, wie auch über das "cleaning" usw.

Zurück
Oben Unten