Kofferraumdeckel Problem

Maze007

Fahrer
Registriert
4 Mai 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo!
Hab das Problem das mein Kofferraumdeckel nicht mehr richtig zugezogen wird!
Es kommt immer die Warnmeldung im Cockpit!
Woran kann das liegen?
Es gibt zwei Stoßdämpfer (links und rechts) auf die der Kofferaumdeckel fällt bevor er zugezogen wird, dort ist mir aufgefallen das diese beiden unterschiedlich eingestellt waren (einer war weiter herausgedreht als der andere).
Hab es seit ca 2 Tagen, davor hat alles noch super funktioniert!
Kann mir wer weiterhelfen?
 
Wenn ich aber mit meiner Hand etwas Druck von oben auf den Deckel ausübe zieht er sich doch noch ganz ran
 
So wie du es beschreibst könntest du recht haben und es ist nur ein Puffer falsch eingestellt - vielleicht ist aber auch ein Sensor nicht richtig justiert und er erkennt unzutreffend einen zu großen Abstand des Deckels zum Kofferraum?

Es ist schon wirklich schwer, das Verdeck-Voodoo zu durchschauen, wenn man direkt daneben steht - auf die Ferne ist das vermutlich ganz unmöglich. Die Fehler aus meinem o.g. Link hätte ich vermutlich auch niemals auf die vorderen Sensoren des Verdeckverschlusses zurückgeführt, wenn ich nicht ausgerechnet am entsprechenden Kabelbaum gearbeitet hätte.


Ich fürchte, da kann nur BMW helfen :(
 
Wenn er sich erst dann ganz ran zieht (also der Schließvorgang antriggert), wenn du nachdrückst, sind es mit Sicherheit nur die Dämpfer! Unter dem Deckel siehst du 2 Schwarze "Noppen" rechts und links, die kannst du raus und rein drehen. Ich würde die einfach mal 2-3 Umdrehungen jeweils reindrehen (an der geriffelten Mutter) bevor du zum :) fährst!
 
Wie sich herausgestellt hat hängt es mit der Umgebungstemperatur zusammen hab das auto seit September 2013.
Im Winter hatte ich nie Probleme von +10° bis -5°, jetzt kommt der Frühling und seit dieser Woche mit den höhren Temperaturen von bis zu +20° hab ich verstärkt das Problem!
Nach der Arbeit um ca 14 Uhr hatte ich keine Chance den Deckel zu zu bekommen, am Abend um 21/22 Uhr geht es dann wieder 10 mal hintereinander ohne Probleme!
 
Hallo

Da würde ich mal den Fehler im Steueungsteil der Zuziehautomatik suchen, möglicherweise ein Kontaktschalter, der durch die Wäreeinwirkung nicht mehr schaltet.
 
ich denke das schloss ist hinüber
hab den ab und zu mal ein bisschen grob zugeknallt^^
 
äh mal ne frage: was habt ihr so gezahlt für den Fahrzeugcheck, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel+Filter, Bremsflüssigkeit usw.?
 
TaDa
Meine Heckklappe funktioniert wieder!
Es wurde ein komplett neues Schloß eingebaut.
Kosten 700€ davon wurden 414€ als Kulanz übernommen!
 
Ziemlich wahrscheinlich ein kaputter Sensor. Ich hatte das Problem auch mal, als ich am Kabelbaum gearbeitet habe: http://bit.ly/1gVBzJt

Um das mal wieder aufzuwärmen, ich habe jetzt das Problem auch wieder gehabt. Dürfte bei meinem schon beim 1. Mal nix mit den Arbeiten am Kabelbaum zu tun gehabt haben, da ich da dieses Mal natürlich nichts daran gemacht habe:
  • Fahrt über 700km in den Urlaub (Verdeck geschlossen, wg. vollem Kofferraum, geht ja auf den Winter zu)
  • Am Urlaubsort brav das ganze Gepäck ausgeladen, sofort danach Verdeck aufgemacht, ging einwandfrei. Auto stand dann noch 1h abgeschlossen in der Sonne
  • Dann aufgeschlossen und schon hört man den Motor von der Kofferraumverriegelung, wie er den Kofferraumdeckel grundlos loslässt. Und wieder anzieht und wieder loslässt ("uick-iuuhh").Gleiche Symptomatik wie beim 1. Mal letztes Jahr.
  • Und schon kommt auch im Kombiinstrument das "rote Verdeck" und im Navi die Warnmeldung, dass die Position des Verdecks nicht bestimmt werden könnte, Weiterfahrt sei nur möglich, wenn das Verdeck sicher eingerastet ist. Gleiche Symptomatik wie beim 1. Mal.
  • Dementsprechend geht praktisch auch nichts mehr, vor allem geht das Verdeck nicht zu mehr zu... und natürlich immer wieder dieser Elektromotor von der Heckklappe, auch wenn der Wagen abgeschlossen ist. Toll, so im Urlaub :eek: :o - wenigstens scheint die Sonne und das Grundstück hat ein abgeschlossenes Tor :cautious:...
  • Nochmal 5 Minuten hin und herprobiert, bis plötzlich die Warnmeldung wieder weg war und noch ein paar Minuten, bis ich das Verdeck wieder mit der FB schließen konnte, der Vorgang blieb aber alle 10cm stehen :eek: :o
  • Nun ist das Ding zu, der Motor der Heckklappe lauert still und ruhig. Aber jetzt trau ich mich halt nicht mehr, das Verdeck zu öffnen. Was ist, wenn ich das Ding endgültig nimmer zu bekomme? Dann stehe ich hier mit unserem Urlaubsgepäck in Italien? Oder der Verdeckmechanismus bleibt irgendwo zwischendrin einfach stehen? Dann komme ich nicht einmal mehr vom Hof?
Wenn dar Verdeckmechanismus schon kaputt gehen muss, ist der Urlaub doch ein ziemlich suboptimaler Zeitpunkt :confused::mad:

Mal vorsichtig in der Nähe nach einem Servicepartner gucken.:(

Gruß

Mick
 
Hallo Mick,
habe ich zwar selten und in sehr unregelmäßigen Abständen, aber halt auch immer mal wieder.
Gleiches Geräusch der Heckklappe und Meldung wie bei Dir.

Bei meinem reicht es dann, das ich die Gepäckraumabtrennung in eine andere Position bewege bzw. anschließend dann wieder in die vorherige Position zurückklappe und das Fahrzeug verschließe.
Nach ca. 1 Min. erneutem öffnen des Fz. ist der Fehler verschwunden.

Habe den Z4 jetzt seit einem Jahr und ca 15.000 Km. In dieser Zeit trat der Fehler 3x auf.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung - das ist ja übles Verdeck-Voodoo.

Daheim wär mir das Risiko egal - aber mal sehen ob ich mich im Urlaub noch mal traue, mein Glück und das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Autos aufs Spiel zu setzen :confused:...

Gruß

Mick
 
Zurück
Oben Unten