Kofferraumschloss defekt und Dach öffnet nicht

clausg

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
bei meinem gerade erst geholten Z4 E85 sperrt das Kofferraumschloss nicht mehr (Anzeige geöffnet am Armaturenbrett) und somit ist der Deckel derzeit nur mit Klebeband fixiert.
Und das Verdeck geht jetzt auch nicht mehr auf. Ich nehme stark an (und hoffe), das der nicht geschlossene Kofferraumdeckel das Öffnen verhindert und das keine abgesoffene Verdeckpumpe der Grund dafür ist. Habt Ihr dazu Infos/Meinungen?
lg aus Ö
Claus

Leuchtet der Taster in orange (untere LED)?
Du hast im Kofferraum 2 schwarze Griffe, damit kann man die "Hutablage" nach oben und unten stellen. Ich vermute, sie steht nach oben und es gehen auch keine Seitenscheiben runter beim Versuch das Dach zu öffnen?

Der Kofferraumdeckel ist egal ob offen oder zu. Das Dach geht trotzdem

Ich nehme stark an (und hoffe), das der nicht geschlossene Kofferraumdeckel das Öffnen verhindert und das keine abgesoffene Verdeckpumpe der Grund dafür ist.
Nein, Verdeck geht beim E85 unabhängig vom Kofferraum auf.

Welche Symptome hast du beim Drücken des Verdeckschalters? Leuchtet die LED in Orange oder rot oder blinkt? Macht die Pumpe Geräusche?

@Z4Paar
Im Tacho ist doch das Auto ganz klein in grau angedeutet und die offene Türe wird in gelb/orange angezeigt? Nicht als Meldung in dem Sinne, aber ein Gong und das Piktogramm.
Einfach mal Türe nur einmal einrasten lassen und Motor starten, langsam losfahren.

@Z4Paar
Im Tacho ist doch das Auto ganz klein in grau angedeutet und die offene Türe wird in gelb/orange angezeigt? Nicht als Meldung in dem Sinne, aber ein Gong und das Piktogramm.
Einfach mal Türe nur einmal einrasten lassen und Motor starten, langsam losfahren.
?? Nö. Habe doch die billige Grundversion.
Der zeigt da nix an, weder Tür auf noch sonst was, kein Pips, kein Licht.
Der Lupo von 2002 hat sogar eine Anzeige das die Heckklappe noch auf ist.
Mein Premium BMW hat es nicht, habe auch kein licht im Handschuhfach oder im Ablagefach hinten zwischen den Sitzen

Also, beim Drücken der Verdecktaste, fahren die Scheiben runter, die Fanghaken im Scheibenrahmen entriegeln und dann blinkt es rot! Und nichts geht mehr.
Die Hutablage im Kofferraum ist runtergeklappt.

Also, beim Drücken der Verdecktaste, fahren die Scheiben runter, die Fanghaken im Scheibenrahmen entriegeln und dann blinkt es rot! Und nichts geht mehr.
Die Hutablage im Kofferraum ist runtergeklappt.
Dann ist das doch leider was mit der Pumpe. Wenn du da kein Pumpengeräusch hörst, nachdem das Dach entriegelt hat....
Zumachen, also verriegeln oben an der Scheibe über den Taster Dach zu geht aber wieder?

Dann ist das doch leider was mit der Pumpe. Wenn du da kein Pumpengeräusch hörst, nachdem das Dach entriegelt hat....
Zumachen, also verriegeln oben an der Scheibe über den Taster Dach zu geht aber wieder?
Pumpe höre ich keine. Beim Schließen verriegelt das Dach wieder. Die Scheiben fahren aber nicht mehr rauf.
Ein Freund mit Z4 hat mir noch erzählt, bei ihm hängt sich irgendeine Schiene/Feder beim Verschlussmechanismus immer mal aus und dann geht nichts mehr.
Ist leider nur schon zu dunkel um da im Kofferraum zu suchen.

Pumpe höre ich keine. Beim Schließen verriegelt das Dach wieder. Die Scheiben fahren aber nicht mehr rauf.
Ein Freund mit Z4 hat mir noch erzählt, bei ihm hängt sich irgendeine Schiene/Feder beim Verschlussmechanismus immer mal aus und dann geht nichts mehr.
Ist leider nur schon zu dunkel um da im Kofferraum zu suchen.
Wenn du das Dach zumachst, dann halte den Taster noch 2 bis 3 Sekunden gedrückt. Dann fahren auch wieder die Scheiben mit hoch.

Diese Schiene/Feder ist der Mikroschalter gemeint. Dann würde der Taster beim Drücken aber nur in Orange leuchtet und es würde rein gar nichts tun.

Also ausprobieren ob die Scheiben bei langem Drücken auch wieder hochfahren. Wenn ja, dann wohl leider die abgesoffene Pumpe.

(Heidenheim zu mir wären grad mal 2 Stunden gewesen, da hätten wir im Vorfeld das Problem schon aus der Welt geschafft :( )

Wenn du fragen hast, Kontaktdaten auf meiner Homepage.

Und hier weitere Infos zum Dach und Pumpe zum einlesen: BMW Z4 E85 Verdeckpumpen - Umbau - pixelrichter.de
.

Leuchtet der Taster in orange (untere LED)?
Du hast im Kofferraum 2 schwarze Griffe, damit kann man die "Hutablage" nach oben und unten stellen. Ich vermute, sie steht nach oben und es gehen auch keine Seitenscheiben runter beim Versuch das Dach zu öffnen?

Der Kofferraumdeckel ist egal ob offen oder zu. Das Dach geht trotzdem
Danke Harald,
jetzt bist du leider +700km entfernt :thumbsdown:

Achja. Wegen Kofferraum nicht verriegelt.

Such mal bei google nach diesem Thema und schreib hinter den Suchbegriff :zroadster

Das Thema war noch nicht lange her ein Thema, mit Lösung

@Z4Paar
Bist Du sicher beim e85?
Ich steh bei der Schilderung ebenfalls total auf dem Schlauch......wo soll das Piktogramm denn zu sehen sein?

Habt recht, gibt einen Unterschied: FL

tueroffen.png

und hier nicht, da VFL

tueroffen01.png

Quelle: Das jeweilige Handbuch FL und VFL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten