Kofferraumschloss öffnet während der Fahrt

db1sb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Pünktlich nach der Garantie gibt es nun bei mir einen Fehler, der auch in der BMW-Zentrale noch nicht bekannt ist. Das Problem äußert sich dadurch, dass während der Fahrt ein Gong ertönt und das Kofferraumsymbol erscheint. Leise hört man den Schließmotor in der Kofferraumklappe arbeiten.
Öffnet man im Stand den Kofferraum (wenn er denn überhaupt aufgeht), dann geht der Motor in der Kofferraumklappe an und aus. Nach 1 Minute ist meist wieder Ruhe.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Akku nach 2-3 Tagen Standzeit nicht so leer wäre, dass der Wagen nicht mehr startet. Werkstatt sucht nun die 2. Woche mit Hilfe aus der Zentrale. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Das habe ich aber hier schon irgendwo gelesen - bist also nicht allein.

Kann es nur aktuell nicht finden. Aber da wird sich bestimmt jemand melden ...

Tim

Richtig, wurde in Zusammenhang mit einem Cabriomodul beobachtet. Das ist bei mir aber nicht vorhanden ;-)

Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich den Wagen wieder, es soll wohl ein Steuergerät ausgetauscht und ein Kulanzantrag dafür gestellt worden sein. Genaueres über den Fehler muss ich noch in Erfahrung bringen, da der Meister heute nicht da war. Spätestens wenn eine Rechnung kommt, will ich es dann ganz genau wissen...

In der Rechnung sind nun zahlreiche Positionen im Gesamtwert von 1500 EUR Netto aufgeführt, die Fehlerursache war aber eine "Junctionbox" beim "Hardtop-Modul", die das Problem verursachte. Auf Anweisung der Geschäftsleitung des Autohauses zahle ich nur 100 EUR für die Fehlersuche, wie sie den Rest abrechnen, weiß ich nicht. Ich fühle mich wie ein König behandelt und werde diesen Service bei meiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen. Der Wagen wurde tiptop zurückgegeben, sogar den Teppich auf der Beifahrerseite haben sie gesaugt.

In der Rechnung sind nun zahlreiche Positionen im Gesamtwert von 1500 EUR Netto aufgeführt, die Fehlerursache war aber eine "Junctionbox" beim "Hardtop-Modul", die das Problem verursachte. Auf Anweisung der Geschäftsleitung des Autohauses zahle ich nur 100 EUR für die Fehlersuche, wie sie den Rest abrechnen, weiß ich nicht. Ich fühle mich wie ein König behandelt und werde diesen Service bei meiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen. Der Wagen wurde tiptop zurückgegeben, sogar den Teppich auf der Beifahrerseite haben sie gesaugt.

Toll, auch mal was positives hier zu hören.

Zurück
Oben Unten