Kofferraumverriegelung bei abgeklemmter Batterie

STB2

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi !

Hintergrund meiner Frage, was passiert bei abgeklemmter Batterie?
Bleibt er dann offen, was für mich o.k. wäre oder rastet er in irgendeine mechanische Notverriegelung ein und man hat dann später, wenn die Batterie wieder angeklemmt werden soll ein Problem.

Eigentlich kann ich mir letzteres nicht vorstellen, da es in der Werkstatt ja durchaus vorkommen kann, daß die Batterie während einer Reparatur abgeklemmt wird und der Kofferraumdeckel geschlossen wird, sei es nun mit Absicht oder unabsichtlich.

Wer weiss da genaueres oder hat es schon im Selbstversuch getestet?

Grüße

STB2

Hi !

Den Thread hatte ich schon durchgelesen, bis auf einen Kommentar leider ohne großen Erkenntnisgewinn. Einer hatte die Batterie abgeklemmt, leider keine Infos über den Kofferraumzustand während der Stromlosigkeit.

Grüße

STB

Per Schlüssel kann man immer die Tür öffnen. Entweder man zwängt den Arm durch die Öffnung, oder man öffnet die Motorhaube - dort ist auch ein Stromanschluss für die 2. Batterie

Hi !

Den Thread hatte ich schon durchgelesen, bis auf einen Kommentar leider ohne großen Erkenntnisgewinn. Einer hatte die Batterie abgeklemmt, leider keine Infos über den Kofferraumzustand während der Stromlosigkeit.

Grüße

STB
Ganze einfach, ich habe die Verriegelung des Kofferraums in geöffnetem Zustand einschnappen lassen, so daß der Kofferraum nicht richtig geschlossen werden konnte, dann das Auto zugesperrt, danach die Masse an der Batterie abgeklemmt, die Abdeckung wieder drauf, den Kofferraum sofern es geht zugedrückt und dann den Schlafanzug übers Auto gestülpt. Und genauso werde ich es im November wieder machen.
Im Frühjahr wieder die Kapuze runter, Masse anklemmen, Auto aufsperren, Uhrzeit und Datum wieder einstellen und starten.
Gruß Hans

Hi !

Ganze einfach, ich habe die Verriegelung des Kofferraums in geöffnetem Zustand einschnappen lassen, so daß der Kofferraum nicht richtig geschlossen werden konnte, dann das Auto zugesperrt, danach die Masse an der Batterie abgeklemmt (...)

Das mit dem Verriegelung einschnappen lassen ist mir noch nicht ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer beschreiben. Was mir wichtig wäre ist, daß es nicht möglich ist z.B. für spielende Kinder / andere Spaßvögel den Kofferraum dann doch zuzudrücken und wir haben den Salat:confused:

Per Schlüssel kann man immer die Tür öffnen. Entweder man zwängt den Arm durch die Öffnung, oder man öffnet die Motorhaube - dort ist auch ein Stromanschluss für die 2. Batterie
Im vom Beethoven genannten Thread wird geschrieben, daß der 2. Stromanschluß unter der Haube nur bei angeklemmter Batterie funktioniert, so hatte ich es mir zunächst nämlich auch überlegt.

Grüße

STB2

Hi !

Hintergrund meiner Frage, was passiert bei abgeklemmter Batterie?
Bleibt er dann offen, was für mich o.k. wäre oder rastet er in irgendeine mechanische Notverriegelung ein und man hat dann später, wenn die Batterie wieder angeklemmt werden soll ein Problem.

Eigentlich kann ich mir letzteres nicht vorstellen, da es in der Werkstatt ja durchaus vorkommen kann, daß die Batterie während einer Reparatur abgeklemmt wird und der Kofferraumdeckel geschlossen wird, sei es nun mit Absicht oder unabsichtlich.

Wer weiss da genaueres oder hat es schon im Selbstversuch getestet?

Grüße

STB2

Hallo STB2
Wenn du die Batterie abklemmen willst und alles dicht machen willst kein Problem.
Aussteigen und Motorhaube aufmachen, Auto verschließen, Kofferraum öffnen, Batterie abklemmen, im Motorraum entweder Ladegerät anschließen oder deine Batterie ausbauen und anschließen damit dann wenn du den Kofferraum zumachst er sich wieder festzieht, Batterie wieder abklemmen und Kühlerhaube zumachen, fertig.
Beim wieder in Betrieb nehmen.
Mit dem Schlüssel aufschließen und Kühlerhaube aufmachen, Batterie anschließen (oder Ladegerät), Kofferraum öffnen (kann sein das du zweimal ziehen mußt oder die Entriegelung etwas länger halten mußt bis es geht)
Ladegerät oder Batterie wieder abklemmen, Batterie im Kofferraum wieder anschließen und fertig.
Mache es immer so, habe es natürlich beim ersten mal erst getestet ob es auch wirklich geht.

Gruß aus Nürnberg

Top, danke für die Infos. Dann werde ich es auch so machen.

Grüße

STB2

die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern, es gab mal Zeiten, da konnte man den Kofferaum noch ganz einfach mit einem Schlüssel mit Bart öffnen :)

images

Das mit dem Verriegelung einschnappen lassen ist mir noch nicht ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer beschreiben. Was mir wichtig wäre ist, daß es nicht möglich ist z.B. für spielende Kinder / andere Spaßvögel den Kofferraum dann doch zuzudrücken und wir haben den Salat:confused:

Bei geöffnetem Kofferraum am Schließmechanismus rechts und links im Kofferraumdeckel mit einem Bleistift oder Ähnliches die Sperrstifte auslösen, ein leichter Klick ist hörbar. Dann kann man den Kofferraumdecksel zumachen, ohne das der einrastet. Der Deckel bleibt dann ca 1.cm offen und kann jederzeit aufgemacht werden.

Ich finde diese Methode einfacher, als die von Horst1111 mit dem Ladegerät. Wobei seine Methode natürlich den Vorteil hat, daß der Wagen zugesperrt werden kann, was bei gemeinschaftliche Tiefgaragen unter Umständen sicherer wäre.
Meiner war letztes Jahr auch in einer solchen Garage abgestellt, aber durch den Schlafanzug ist der "zugängliche" Kofferraum sowieso nicht ersichtlich.
Ich hoffe, daß ich es hiermit etwas deutlicher beschrieben habe.
Grüße Hans

o.k. jetzt ist es klar, einen "Schlafanzug habe ich sowieso auch drüber.

Danke und Grüße!

STB2

@STB; Du meintest "...daß der 2. Stromanschluß unter der Haube nur bei angeklemmter Batterie funktioniert...". Damit ich nichts falsch verstehe; ich kann wenn die Batterie abgeklemmt und der Kofferraum veriegelt ist, trotzdem an den vorderen Polanschlüßen mittels einer Ersatzbatterie die Bordspannung wiederherstellen und somit auch hinten wieder entsperren oder nicht?

@STB; Du meintest "...daß der 2. Stromanschluß unter der Haube nur bei angeklemmter Batterie funktioniert...". Damit ich nichts falsch verstehe; ich kann wenn die Batterie abgeklemmt und der Kofferraum veriegelt ist, trotzdem an den vorderen Polanschlüßen mittels einer Ersatzbatterie die Bordspannung wiederherstellen und somit auch hinten wieder entsperren oder nicht?
STB2 war zuletzt im Juni 2013 hier im Forum aktiv, somit wirst du aller Voraussicht nach wohl auch keine Antwort mehr von ihm erhalten...

Ich denke eine Stromversorgung über die Anschlüsse im Motorraum ohne angeschlossene Batterie im Kofferraum ist nicht möglich und würde nicht funktionieren. Dann lässt sich der geschlossene Kofferraumdeckel wohl nur noch mit ordentlicher Gewalt wieder öffnen...
Ich habe es selbst nicht probiert und werde dies auch nicht versuchen. Also mach ich weiter wie bisher:
  • Batterie ausbauen und ans Ladegerät,
  • Sperrstifte im Kofferraumdeckel rechts und links bei angeschlossener Batterie eindrücken (dann hört man die Zuzieh-Funktion als wenn der Deckel elektrisch zugezogen würde)
  • Kofferraumdeckel anlehnen
  • Zwischen die Verriegelung am Hintern kommt noch eine Decke als Schutz und dann Schlafanzug über den Zetti und ab in den Winterschlaf:zzz:

...
Ich denke eine Stromversorgung über die Anschlüsse im Motorraum ohne angeschlossene Batterie im Kofferraum ist nicht möglich und würde nicht funktionieren.

Es ist überhaupt kein Problem, vorne eine Batterie anzuschließen und das Auto aufzusperren, wenn die Origninalbatterie abgeklemmt ist. Habe ich mehrfach gemacht.

Zurück
Oben Unten