Kollegiale Schrauberhilfe Rhein-Sieg-Kreis/Bonn-Köln

TriAthlet8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe eine Komplettanlage unter meinen Z4 montieren lassen.

Gemacht hat es der hiesige Dorfschrauber, der allerdings, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, schon damit überfordert war :-(

Trotz mehrfachen Nachbesserns ist sie noch immer nicht ganz dicht. Und das ist sehr ärgerlich.

Sie wurde zum Hosenrohr hin verschweißt, weil die Rohre der Anlage größeren Durchmesser hatten als die Röhre des Autos und deshalb (auch mittels großer Schellen) dieser Verbindungspunkt nicht dicht zu bekommen war.

Leider dachten die Weltmeister, man könne die Anlage in eingebautem Zustand schweißen. Das ging soweit auch. Allerdings kamen sie, das hätte ich vorher sagen können, nicht ganz an die Oberseite der beiden Rohre, weil es dort zu eng war.

Hier bläst die Anlage nun ein wenig. Das ist sehr störend :-(

Jetzt müsste die Anlage am Flansch zum Flexrohr hin gelöst, dann ordentlich geschweißt und wieder druntergebaut werden.

Vor dem Lösen am Flansch drücken sich die beiden allerdings etwas und ich würde sie auch ungern nochmal ans Auto lassen.

Es wäre schön, wenn es hier einen netten, erfahrenen Hobbyschrauber mit Schweißerfahrung gäbe, der mir seine kollegiale Hilfe anbieten würde.
Das wäre super, super lieb!!! :-)

Ich würde natürlich auch dafür zahlen und sogar etwas weiter fahren!

Vielleicht könnten wir dann bei einem Bierchen auch noch etwas über Zettis fachsimpeln ;-)

Ich komme aus 51570 Windeck (Rhein-Sieg-Kreis, angrenzend an Rheinland-Pflaz u. den Westerwald).

Auto: E85 3.0Si, Anlage: Bastuck

Wer jemanden kennt: Bitte melden!!

Besten Dank!!

Gruß,
Benni :-)

Ich befürchte das Deine Hobbyschrauber auch ihr normales Schweißgerät mit einem normalem Schweißdraht benutzt haben und dann damit die Edelstahlrohre verbunden haben?
Das ist ungut, denn diese Draht ist normaler hochvergüteter Baustahl (SG1, 2 , S355) aber eben kein Edelstahl und die Stelle wird rosten!
Wenn Sie Edelstahl mind V2a drin hatten ist alles gut, aber das denke ich nicht...

Besten Dank schonmal für den Link und @andifossi für die Ausführungen zum Draht. Da kann ich gar nichts zu sagen, da ich schweißtechnisch absolut unerfahren bin.

Du kannst mir aber nicht zufällig helfen? :-))

Grundsätzlich bin ich gern bereit Dir zu helfen, aber ein Edelstahldraht habe ich auch nicht zur Verfügung, um das dicht zu schweißen.
Da solltest Du in eine vernünftige Werkstatt gehen. Alles andere ist Quälerei und unnötig teuer. Flansch lösen, dann runter drücken und man müsste dann oben an die Verbindung dran kommen.

Zurück
Oben Unten