Komfortzugang - verzichtbares Extra?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Zerbreche mir gerade den Kopf über die Sinnhaftigkeit des Komfortzuganges.
Das Handbuch (liegt mir als pdf-Datei vor) geht da auch nicht so ins Detail...

Vorteile:
Aufsperren, Verriegeln und Starten - da bleibt der Schlüssel in der Hose/Jacke. Und Komfortbeladung.

Ich wusste bei den Probefahrten schon nicht, wohin mit dem Schlüssel und anstecken soll man ihn ja laut Handbuch nicht. In der Hose mag ich ihn nicht tragen und im Auto herumfliegen soll er auch nicht.

Bin mir noch nicht sicher, ob das Dach ohne Komfortzugang genauso bequem mit der FB zu öffnen und zu schließen ist?

Ein Unterschied scheint zu sein, dass beim Öffnen des Daches mit Komfortzugang die Fensterscheiben wieder hochfahren, wenn das Dach verstaut ist.

Gruß
npng

AW: Komfortzugang - verzichtbares Extra?

Also den Knopf auf der Funkfernbedienung schaffe ich grad noch zu drücken, genauso wie den Schlüssel ins Loch zu stecken. Öffnen des Daches geht auch ohne und zum Schließen sitze ich sowieso meistens noch im Auto. Ich finde das Extra überflüssig.

Also kurz und bündig geht ohne Komfortzugang:

Öffnen und Schließen per FB
Starten: FB anstecken
Dach und Fenster öffnen per FB
Dach und Fenster schließen nur von innen
Komfortbeladung (Dach halb öffnen) nein.

Danke!

Danke!

Fenster und Verdeck können auch von außen mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür geschlossen werden (nach rechts und am Anschlag halten) - mach ich immer so.

Ciao,
Jim

Ich hab auch keinen Komfortzugang.
Ist für mich überflüssig.

Ich hatte bei mengem 3er den Kompforzugang und der war schei.... , hatte ich den Schlüssel in der Jeans, funktionierte es nicht, musste aber immer auf den Knopf drücken und dafür noch maximal 2 Meter entfernt sein :-(
Jetzt beim Z4 habe ich den Kompforzugang auch. Den Z kan ich aus ungefähr 20 Meter entfernung aufschliessen und abschliessen. Auch ne dicke Jeans stört die Seldewellen nicht um den Wagen an der Türklinke zu entriegelt oder verriegeln.
Heute konnte ich bei ansetzendem """" das Dach aud nem Laden aus zumachen ohne nass zu werden. Ist schon toll aber auch leider teuer

Guten Abend!

Ich halte es für ein "Gönn-Dir-Was-Extra", wenn wirklich schon alles drin ist wie Regensensor, Musikanlage, Spiegelpakete... Wär's bei mir der Z4 geworden, hätte ich's wohl bestellt... bei enger begrenztem Budget jodoch schnell drauf verzichtet.

Du kaufst also doch? :D
Dann aber dalli, der Sommer zieht sonst sein Ding ohne Euch durch... :s

Grüssle
Marcel

Fenster und Verdeck können auch von außen mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür geschlossen werden (nach rechts und am Anschlag halten) - mach ich immer so.
Dazu muss ich aber den Schlüsselbart aus dem Fernbedienungsgehäuse ziehen - und das wär wiederum umständlich.
Z4CB schrieb:
Heute konnte ich bei ansetzendem """" das Dach aud nem Laden aus zumachen ohne nass zu werden.
Wenn ich das Auto nicht mehr im Sichtfeld habe, schließe ich auch das Dach.
Marcel schrieb:
Du kaufst also doch? :D
Dann aber dalli, der Sommer zieht sonst sein Ding ohne Euch durch...
Wollte eh schon gestern unterschreiben, daber da hatte der Verkäufer zwar unser Eintauschauto gecheckt, aber noch keinen Preis bei der Hand.

Auf die ca. 700 EUR für den Komfortzugang kommts auch nicht mehr an - aber das einzige für mich sinnvolle Feature wäre das Schließen des Dachs mittels FB. Alles andere ist nur störend.

Gruß
npng

Hi,
ich oeffne und schliesse und starte seit 30 Jahren mein Auto mit dem Schluessel/FB und muss euch sagen meine Finger haben sich noch nicht abgenutzt:b:w Fuer mich ist der Komfortzugang ein unnoetiges Feature das ich mir nicht bestellen wuerde, die 700 Euro kann man besser anlegen, z.B. mit dem neuen 1 Woche Urlaub am Gardasee:t

Stell dir mal folgendes vor beim Komfortzugang:

Jedesmal wenn du das Dach öffnen oder schließen möchtest (von ausserhalb) musst du in die Tasche greifen und deinen Schlüssel gedrückt halten bis der Vorgang abgeschlossen ist. D.h. du hast den Schlüssel erst recht wieder in der Hand bevor du in den Zetti einsteigst.

Ich hatte den Zugang beim 335i war aber davon nicht so überzeugt, dass ich ihn nochmal bestellt hätte. Wie Marcel schrieb, ist alles drinnen und möchte ich mir etwas gönnen warum nicht.

Was überwiegt für dich:
Keyless Entry & Start

Close Funktion via FB + "Komfortbeladung"

Bei ersteren führt kein Weg vorbei für letzteres wird es sicherlich irgendwann ein Modul zum nachrüsten geben.

Noch etwas zu "Komfortbeladung": Indem man werden des Schließvorgangs einfach abbricht zum Kofferraum rennt und in zu öffnen versucht funktioniert NICHT ohne Komfortzugang. :D

lg
Anton und noch viel Spass beim Autokauf

Spass beim Autokauf?
Ja, den hatte ich heute vormittag :@

Ich hab den Komfortzugang nicht genommen, weil mich der Großteil der Funktionen einfach nur nervt.
Wenns mal ein Modul gibt, um mit FB das Dach zu schließen, werde ich mir das leisten!

Gruß
npng

Danke!

Sorry, das ich diesen alten Fred ausgrabe aber bei meinem 05/2009 geht schließen nicht per FB !?! Ist da was defekt ?

Nein, da ist nichts defekt, du hast nur in dem zitierten Post das Schließen des Fahrzeuges (Türen) mit Dach schließen verwechselt :)

Das Dach kann man per FB nur mit Komfortzugang schließen.

Ah, okay. Danke Timmi. Schade. Kann man diese Funktion, also schließen per FB Nachrüsten oder eincodieren ?

Hi Leute
also ich habe mir den Komfortzugang gegönnt weil ich beim Aussteigen immer den Schlüssel im Schacht vergessen
habe (das Leihauto hatte keinen Komfortzugang)) und immer wieder nochmals reinkrappeln mußte um ihn rauszuholen. Früher mit Schlüsselumdrehen ist das halt nicht passiert, da hatte ich ihn beim Ausmachen gleich in der Hand.

Gruß aus Nürnberg

Komfortzugang?
Ich liebe es. Vor allem das abschliessen mit dem magischen Finger ;)

Der Alpina, der Cooper Works und der Z4 (in alphabetischer Reihenfolge) haben alle den Komfortzugang, nie wieder ohne.

Zusätzlich sind sie so progammiert, dass sie sich nach x min verriegeln.

nafob

Den fand ich extrem ueberteuert in Relation zum nutzen fuer mich, daher gar nicht in Erwaegung gezogen.

Wenn ich dann noch lese, wie einfach mit einem Funk-Repeater die Nähe zum Wagen simuliert und so auf Distanz die Tür geöffnet werden kann, dann kommt mir sogar ein wenig das Grausen vor der Komfort-Funktion. Ich hatte in einem anderen Forum (finde die Beiträge leider nicht mehr) mit einem Anwalts-Kollegen vor Jahren den Fall eines M6 diskutiert, der wohl von Dieben so geöffnet worden war. Die Versicherung verweigerte die Zahlung, weil aus den im Schlüssel gespeicherten Daten angeblich ein reguläres Öffnen abgelesen werden konnte. So richtig schlüssig war das zwar alles nicht, aber trotzdem für mich Grund genug, auf den Komfort-Zugang besser zu verzichten.

Eine Sinn-Frage kann man daraus nicht machen. Das Auto funktioniert auch ohne ganz gut :D
Ist reiner Luxus, den ich aber nicht mehr hergeben würde. Ich finde es toll, einfach den Griff anzufassen und einzusteigen und ja, mich würde inzwischen auf das ständige rausholen u. einstecken des Wagenschlüssels nerven.
Kommt es aber auf jeden Cent an, oder die Entscheidung eher M-Paket/Lichtpaket statt Komfort-Zugang -> dann steht er bei mir als erstes auf der Streichliste.

Seh ich genauso wie DaTaxi, allerdings würde ich den Zugang wohl nicht als einzelnen Extra ordern. Habe den in einem Paket (Komfortpaket?) mit dabei gehabt! Ist aber echt lässig ohne Schlüssel rausholen usw. ;)

Ich habe den Komfortzugang bereits zum 2. Mal und möchte nie mehr drauf verzichten.

Da man den Schlüssel eh immer dabei haben muß (egal, ob mit oder ohne Komfortzugang), verschwindet der bei mir in der Hosentasche und gut ist es.
Klar - das Feature ist nicht billig. Bei meinem sDrive35is vermisse ich eigentlich nur ein HUD - ansonsten könnte der bei mir 10 Jahre alt werden.

Zurück
Oben Unten