Komische Mail von BMW

Hiya

Fahrer
Hallo,

ich habe heute eine komische Mail von BMW bekommen und bin mir gar nicht sicher ob die überhaupt von BMW ist.

Sehr geehrter Herr .....,

Sie sind interessiert an BMW und möchten uns Ihre Meinung mitteilen? Dann ist diese E-Mail genau richtig für Sie!

Wir haben für Sie das BMW Panel eingerichtet, in dem wir Sie regelmäßig zur Teilnahme an interessanten Befragungen einladen möchten.

Auch wenn der Fokus der Umfragen im Bereich Automobile liegt, soll er sich nicht hierauf beschränken. Wir möchten Ihnen vielmehr ein abwechslungsreiches Umfragen-Portfolio anbieten. Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme freiwillig und völlig kostenfrei.

Jede Teilnahme an Online Umfragen wird mit 100 Bonuspunkten belohnt.

Schon ab 200 Bonuspunkten können Sie diese in interessante Prämien einlösen.
Nähere Infos finden Sie hier

Ich habe auf BMW.de nichts dazu gefunden.Hat wer von euch auch eine diese Mail bekommen oder weiss was dazu?

AW: Komische Mail von BMW

Hallo,

ich habe heute eine komische Mail von BMW bekommen und bin mir gar nicht sicher ob die überhaupt von BMW ist.

Sehr geehrter Herr .....,

Sie sind interessiert an BMW und möchten uns Ihre Meinung mitteilen? Dann ist diese E-Mail genau richtig für Sie!

Wir haben für Sie das BMW Panel eingerichtet, in dem wir Sie regelmäßig zur Teilnahme an interessanten Befragungen einladen möchten.

Auch wenn der Fokus der Umfragen im Bereich Automobile liegt, soll er sich nicht hierauf beschränken. Wir möchten Ihnen vielmehr ein abwechslungsreiches Umfragen-Portfolio anbieten. Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme freiwillig und völlig kostenfrei.

Jede Teilnahme an Online Umfragen wird mit 100 Bonuspunkten belohnt.

Schon ab 200 Bonuspunkten können Sie diese in interessante Prämien einlösen.
Nähere Infos finden Sie hier

Ich habe auf BMW.de nichts dazu gefunden.Hat wer von euch auch eine diese Mail bekommen oder weiss was dazu?

Aufgrund des erwähnten Bonussystems kann es gar nicht von BMW tatsächlich kommen. Mir ist ein solches System nicht bekannt. &: b:

Edit: Ich kenne es von BMW immer nur, dass die sich auf altmodische Art, nämlich mit Briefpapier, bei Einem melden, wenn sie was wollen.

Die gleiche email habe ich auch eben bekommen. Ich bin bei "Mein BMW" registriert, wie sieht es bei dir aus? Da ich bei emails dieser Art generell vorsichtig bin, fliegen sie gleich in den Papierkorb.

Gruß Ralf B;

war der absender bmw bzw. war auch ein link in der mail und hat da mal einer draufgeklickt?
alles wichtige infos, die hier fehlen und so können nur vermutungen angestellt werden. werdet bitte mal etwas konkreter hiya und ralf.

bmw macht ja auch schon nervige telefonumfragen und so würde mich das onlineding nicht wirklich wundern.

Habe ich auch gekriegt. Ich bin ebenfalls bei MeinBMW registriert und bekomme außerdem in Abständen Informationen per E-Mail über die BMW-Card.

Hatte Langeweile und hab's mir mal angeguckt. Es handelt sich wohl um ein Marktforschungsinstitut, das im Auftrag von BMW Befragungen durchführt. Für den Abschluß einer Befragung kriegt man Punkte, die man, wenn man genug gesammelt hat, in Prämien (Tankgutschein, Amazon etc.) umsetzen kann. Dieses Vorgehen ist nicht sooo ungewöhnlich (vielleicht für BMW :X), denn es gibt einige Mafo-Institute, die sich die Unterstützung durch Publikum was kosten lassen.

Der Link: [FONT=&quot]https://www.bmw-panel.de

Als Domaininhaber ist dieses Marktforschungsinstitut registriert.

Bin mir ziemlich sicher, daß es sich dabei um eine Nachricht handelt, die von BMW initiiert wurde.

[/FONT]

Guten Morgen,
ja ich bin bei MeinBMW angemeldet und finde es schade das BMW so mit den Daten umgehtb:
@ Z on Speed
Sorry das kein Link bzw URL vorhanden war im ersten post.

Moin,

hmmm also ich bin auch bei BMW auf der Seite registriert habe diese Mail aber nicht erhalten ... Habe eben mal bei der DENic nach dem Inhaber gesucht, und die WebSite www.bmw-panel.de gehört

Domaininhaber: Frank Hillwig Organisation: Customer Care & Consulting GmbH
Adresse: Gartenstr. 25
PLZ: 61352 Ort: Bad Homburg Land: DE

Liest sich irgendwie nicht nach BMW &: Weitere Details findet Ihr wenn Ihr bei Denic.de die URL angebt, dort bekommt Ihr auch technische Ansprechpartner usw aber auch da steht nix von BMW.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Gruß / Euer
malcom q:

Habe eben mal bei der DENic nach dem Inhaber gesucht, und die WebSite www.bmw-panel.de gehört

Domaininhaber: Frank Hillwig Organisation: Customer Care & Consulting GmbH
Adresse: Gartenstr. 25
PLZ: 61352 Ort: Bad Homburg Land: DE

Liest sich irgendwie nicht nach BMW &: Weitere Details findet Ihr wenn Ihr bei Denic.de die URL angebt, dort bekommt Ihr auch technische Ansprechpartner usw aber auch da steht nix von BMW.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Bei der Denic habe ich auch nachgeguckt und genau das habe ich oben schon geschrieben, nämlich daß die Domain einem Marktforschungsinstitut gehört, das vermutlich von BMW beauftragt wurde. Logisch, daß die sowas nicht selbst machen. Die Kundenbefragung nach einem Fahrzeug-Neukauf wird ja auch nicht von BMW selbst, sondern von einem Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Man muß nicht hinter jedem Baum einen Räuber vermuten... da muß man nämlich nirgends Kontonummer, PIN und TAN eingeben...

Hallo,
irgendwie kann das aber nichts mit MeinBMW zu tun haben da ich auf MeinBMW eine andere Mail Adresse zum Login und im Profil habe.
Irgendwie ist die Sache nicht sauber meiner Meinung nach.
Alleine schon das schöne Bonus System :
Eine Online Umfrage ca.10 min. hat einen Bonus wert von 100 Punkten (1€)
schon ab 200 Punkten gibt es die erste Premiere ab 2500 Punkten kann man sich etwas aussuchen.
Ganz schön viel Zeit die man investieren muss :g

Wer möchte kann sich den Mist ja mal durchlesen.

https://www.bmw-panel.de/agb.php

Mag ja sein das da alles mit rechten Dingen vor sich geht aber ich finde es einfach :j

Alleine schon das schöne Bonus System :
Eine Online Umfrage ca.10 min. hat einen Bonus wert von 100 Punkten (1€)
schon ab 200 Punkten gibt es die erste Premiere ab 2500 Punkten kann man sich etwas aussuchen.
Ganz schön viel Zeit die man investieren muss :g

...
Mag ja sein das da alles mit rechten Dingen vor sich geht aber ich finde es einfach :j

Naja, 10 Minuten = 1 Euro, das ist ein Stundenlohn von 6 Euro. Es gibt Leute in unserem Land, die kriegen weniger. :B

Es muß ja außerdem keiner da mitmachen.

Habt ihr euch mal die Details des mail-Headers angeschaut ?
Ist das wirklich BMW ? Ich hab die nicht bekommen.

Für mich riecht das aber der Beschreibung nach schon ganz stark nach Spam.

Ich würd ehrlich gesagt bei solchen mails auch nie im Leben auf irgendwelche links
clicken. Landen bei mir in der Tonne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW seine Besitzer-Adressen für ein "umfangreiches Umfrageportfolio" rausgibt.

Ich denk, da hat jemand eine Reihe von email-Adressen abgegriffen, vielleicht auch
gekauft, eventuell auch aus irgendeinem der Foren die es so gibt.

Wer es genau wissen will, kann sich ja damit mal an die BMW Kundenbetreuung wenden.
Dann sehrn wir schon ob diese Site auf einmal verschwindet...

Ich bin persönlich, namentlich angesprochen worden. Meine hier verwendete und bei BMW hinterlegte Mail-Adresse läßt jedoch auf meinen Namen und mein Geschlecht keine Rückschlüsse zu, wohl aber weiß BMW meinen Namen und daß ich männlich bin. Das ist mir bei Spam oder Phishing o. ä. noch nie passiert, diese Nachrichten sind stets allgemein gehalten und nicht personalisiert.

Im Impressum steht dieses Mafo-Institut, als Verantwortlicher wird BMW genannt, u. a. mit einer Telefonnummer, die tatsächlich zur BMW Kundeninformation gehört. Okay, das kann ja jeder hinschreiben.

Warten wir einfach mal ab - wenn das Angebot tatsächlich nichts mit BMW zu tun hat, wird die Seite sicher schnell verschwinden. Ich glaub's aber nicht, denn es wäre schon mehr als dreist und auch riskant, aus Deutschland eine de-Domain zu registrieren und damit so eine gravierende Markenrechtsverletzung zu begehen. Wenn hier jemand böses im Schilde führen würde, dann würde sowas nicht aus Deutschland gestartet.

Zurück
Oben Unten