Komischer Fehler

Daniel C.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe einen seltsamen Fehler. Als ich letzte Woche mein Auto aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist der Fehler das erste Mal aufgetreten.

- Spiegel klappen beim auf- und zu sperren nicht mehr aus / ein
- Fensterheber lassen sich mit dem Bedienfeld auf der Fahrerseite nicht mehr bedienen --> überhaupt reagiert das ganze Bedienfeld nicht mehr (Spiegelklappen, Einstellen etc.).
- Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert normal
- Beim öffnen des Verdecks fahren alle Scheiben normal runter

Darauf habe ich ein bisschen die Sicherungen durchgesehen (67,68 und ein paar andere) - waren alle in Ordnung. Danach ging wieder alles einwandfrei. Also dachte ich mir, dass etwas gehangen ist und das ziehen der Sicherungen es wieder auf zurückgestellt hat.

Heute habe ich das Auto kurz aus der Garage gefahren (neue Nummerschildhalter). Nach getaner Arbeit habe ich zugesperrt und bemerkt, dass die Spiegel nicht anklappen. Also gleiches Theme wie letzte Woche.
Multimedia neugestartet, Sicherungen gezogen, ... das Problem bleibt. Das Bedienpanel auf der Fahrerseite reagiert nicht und die Spiegel klappen nicht ein.
Das das Ziehen der Sicherungen letzte Woche geholfen hat, war wohl nur ein Zufall.

Spannung denke ich nicht das ist, da der Z4 den ganzen Winter am Ladegerät hing.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte oder woran das liegt.

Danke und Gruß
Daniel

Kaputt?, Welches Steuergerät wäre das dann und was hat es bei Dir gekostet?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lief auf Garantie, er stand aber dafür fast 2 Wochen beim Händler. Frag mich bitte jetzt nicht welches Steuergerät aber es gibt halt eins was genau für diese Funktionen zuständig ist. Spiegel liesen sich nicht mehr ausklappen bzw funtkionierten gar nicht mehr und wie bei dir auch, komplette bedieneinheit ider Fahrertür war ausgefallen.

Vielen Dank schon mal. Dann werde ich die Tage mal beim BMW-Händler anrufen.

Ich fasse zusammen: Zwei Jahre altes Auto, zwei sicherheitsrelevante Rückrufaktionen und jetzt der Ausfall einer absoluten Basisfunktionalität.
Super Qualität bei BMW - habe ich in meinen rund 27 Jahren Autofahrerleben, davon 14 mit regelmäßigen Neuwägen (Firma und Privat) so noch nicht erlebt.

Vielen Dank schon mal. Dann werde ich die Tage mal beim BMW-Händler anrufen.

Ich fasse zusammen: Zwei Jahre altes Auto, zwei sicherheitsrelevante Rückrufaktionen und jetzt der Ausfall einer absoluten Basisfunktionalität.
Super Qualität bei BMW - habe ich in meinen rund 27 Jahren Autofahrerleben, davon 14 mit regelmäßigen Neuwägen (Firma und Privat) so noch nicht erlebt.
Je mehr Elektronik verbaut wird um so höher as Ausfallrisiko.
Aber BMW ist noch einer der Hersteller mit den wenigsten Rückrufaktionen oder ausfällen.
Schau die mal an wie viele Rückruf Aktionen es in den Letzten Jahren alleine bei Mercedes gab.
Übrigends hatte ich noch kein Problem, liegt aber vielleicht auch daran das ich das Auto nicht 3-4 Monate dumm rumstehen lasse.
Gerade Elektronik ist empfindlich bei längeren Standzeiten.
Kleines Beispiel: Nimm alleine mal Frequenzumrichter, die haben wir auf Lager um bei defekt keine langen Ausfallzeiten zu haben, da kommt es vor das du einen nagelneuen aus dem Lager nimmst und der gleich hops geht. Das Problem lässt sich nur verhindern wenn die regelmäßig bestromt werden, macht du das nicht gehen die Kondensatoren darin kaputt.
Elektronik altert extrem in den Zeiten wo sie nicht genutzt wird.

... Ich fasse zusammen: Zwei Jahre altes Auto, zwei sicherheitsrelevante Rückrufaktionen und jetzt der Ausfall einer absoluten Basisfunktionalität.
Super Qualität bei BMW ...
Och komm - ein Defekt, und schon wird BMW verteufelt? :O_oo:

Einfach zum Händler fahren, Auto dort lassen und bald repariert wieder abholen. Solange das nicht jeden Monat so geht, ist doch alles in bester Ordnung.

Je mehr Elektronik verbaut wird um so höher as Ausfallrisiko.
Aber BMW ist noch einer der Hersteller mit den wenigsten Rückrufaktionen oder ausfällen.
Schau die mal an wie viele Rückruf Aktionen es in den Letzten Jahren alleine bei Mercedes gab.
Übrigends hatte ich noch kein Problem, liegt aber vielleicht auch daran das ich das Auto nicht 3-4 Monate dumm rumstehen lasse.
Gerade Elektronik ist empfindlich bei längeren Standzeiten.
Kleines Beispiel: Nimm alleine mal Frequenzumrichter, die haben wir auf Lager um bei defekt keine langen Ausfallzeiten zu haben, da kommt es vor das du einen nagelneuen aus dem Lager nimmst und der gleich hops geht. Das Problem lässt sich nur verhindern wenn die regelmäßig bestromt werden, macht du das nicht gehen die Kondensatoren darin kaputt.
Elektronik altert extrem in den Zeiten wo sie nicht genutzt wird.

:11stopz: ...das mir der Elektronik trifft so nicht zu, denn ein Fahrzeug im Saisonschlaf ist ja nicht stromlos. 😉

Ansonsten hätte jedes Fahrzeug, welches normal geparkt ist (und das trifft auf 80% der genutzten Zeit zu - ist ja kein Unterschied, ob geparkt, oder im Winterschlaf, so lange die Batterie nicht ausgebaut wurde), exakt das selbe Elektronik-Problem. Und selbst, wenn der Akku ausgebaut wurde, tritt ein „Austrocknen“ von Kondensatoren maximal nach vielen, vielen Jahren ein - bei SMD Bauteilen ist dies aufgrund der kleinen Kapazitäten und Bauformen nochmals deutlich später... 75% Nutzung + 25% Lagerzeit im Intervall ist kein Problem. Wenn ein Fahrzeug jedoch über Jahre hinweg stromlos herumsteht, dann verhält es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit so, wie Du geschildert hastt.

Keine Sorge, keine Verteufelung. Wenn alles gut gefixt wird, ist wieder alles gut. Am 15.03. habe ich meinen Termin beim Freundlichen.
Heute bei der ersten Ausfahrt in die Arbeit hatte ich zumindest viel Freude.

Ansonsten muss ein Fahrzeug ein paar Monate Stillstand vertragen. Die Frage ist, ob das permanente Laden hier ein Problem verursacht hat (CETEK Ladungserhaltung)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, keine Verteufelung. Wenn alles gut gefixt wird, ist wieder alles gut. Am 15.03. habe ich meinen Termin bei Freundlichen.
Heute bei der ersten Ausfahrt in die Arbeit hatte ich zumindest viel Freude.

Ansonsten muss ein Fahrzeug ein paar Monate Stillstand vertragen. Die Frage ist ob das permanente Laden hier ein Problem verursacht hat?

Grüße
...das kommt auf das verwendete Ladegerät, dem Ladeprogramm und wo im Fahrzeug geladen wurde an. ;):whistle:

Zwischenstand: Seit heute geht wieder alles - wundersame Heilung.
Am 15.03. habe ich trotzdem meinen Termin. Blöd nur wenn es ein geht-/geht-nicht-Fehler wird. Das macht immer besondere Freude bei der Werkstatt.

Grüße

Zwischenstand die Zweite:
Trotz wundersamer Heilung und aktuell gegebener Funktion, konnte mein Freundlicher heute im Rahmen des fälligen Ölwechsels den Fehler lokalisieren. Die Seitenspiegelelektronik ist der Übeltäter.
Damit darf der Z4 noch eine Nacht länger beim Freundlichen bleiben. Morgen früh kommen die Ersatzteile und Morgen Abend kann ich ihn dann abholen. Es gibt dazu wohl auch eine Maßnahme - sprich, es ist ein Fehler auf den bei Anlass geprüft wird, da er offenbar ein kleines Serienproblem darstellt. Läuft natürlich alles auf Garantie. :) :-)

Meine größte Sorge, dass irgendein Steuergerät SW-seitig wieder eingespielt werden muss und mein Tuning weg ist, hat sich auch erledigt. Keine SW-Maßnahmen notwendig

Case closed (gehe ich zumindest mal von aus).

Grüße
Daniel

Zwischenstand die Zweite:
Trotz wundersamer Heilung und aktuell gegebener Funktion, konnte mein Freundlicher heute im Rahmen des fälligen Ölwechsels den Fehler lokalisieren. Die Seitenspiegelelektronik ist der Übeltäter.
Damit darf der Z4 noch eine Nacht länger beim Freundlichen bleiben. Morgen früh kommen die Ersatzteile und Morgen Abend kann ich ihn dann abholen. Es gibt dazu wohl auch eine Maßnahme - sprich, es ist ein Fehler auf den bei Anlass geprüft wird, da er offenbar ein kleines Serienproblem darstellt. Läuft natürlich alles auf Garantie. :) :-)

Meine größte Sorge, dass irgendein Steuergerät SW-seitig wieder eingespielt werden muss und mein Tuning weg ist, hat sich auch erledigt. Keine SW-Maßnahmen notwendig

Case closed (gehe ich zumindest mal von aus).

Grüße
Daniel

Hello habe aktuell das selbige Problem & zwar genau so wie du es beschrieben hast.

Kann man dies selber reparieren oder beheben ?
Kannst du mir ggf mitteilen wie es behoben wurde ?

Vielen lieben Dank 😀✌🏻

Zurück
Oben Unten