Komischer Geruch nach langer Standzeit

Steed

Fahrer
Registriert
27 Mai 2004
Hallo

Wir haben am Donnerstag nach langem wieder den Zetti ans Tageslicht gelassen :-) Das Wetter war ja auch dementsprechend.
Der Wagen wurde ca 2 Monat nicht bewegt und stand immer in der Garage.

Abgesehen von dem herrlichen Gefühl wieder mit dem Auto zu fahren bemerkten wir aber auch einen unguten Geruch in Abständen im Innenraum.
Die Ursache war schnell gefunden. Die Automatische Umluft.
Jedes mal wenn diese kurz auf Umluft schaltet, roch es extrem. Es war kein Modergeruch sondern eher wie verbrenntes Plastik oder Öl. War auch unser erster Gedanke das Jemand in der nähe Plastik verbrennt.

Beim nachhause Fahren habe ich dann einfach die Umluft laufen lassen. Die Scheiben liefen sofort an. Aber mit einer leicht geöffneten Seitenscheibe lies sich das Entfernen. Jedenfalls "trocknete" so anscheinend das Umluftsystem. Der Geruch war nach ca 15 min weg.

Ich denke mal das Erlebnis ist für Diejenigen wichtig, die den Z über die Wintermonate lange stehen lassen.
Könnte mir vorstellen, bei der letzten Fahrt einige Zeit noch die Umluft mit Heizung laufen zu lassen, um die Leitungen auszutrocken. Obs hilft weis ich nicht.
Ich werde das jetzt jedenfalls so machen. Denke das wird helfen
( hoffentlich ) *gg*

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und freut euch über den tollen Wagen den wir uns da gekauft haben. Wenn man nach längerer Zeit wieder mal damit fährt lernt man das erst so richtig zu schätzen :t

lg

Steed
 
AW: Komischer Geruch nach langer Standzeit

Danke für den Tip. M.E. ist das Lüftungssystem des ZZZZ sowieso nicht der Weisheit letzter Schluß. Ohne Klima beschlagen eigentlich grundsätzlich die Scheiben, Ich schätze,wenn ich meinen neuen Regensensor bekomme, werde ich den :) mal drauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten