Komisches Geräusch beim Anlassen

thomaslehner

Fahrer
Hallo nochmal,

ich habe manchmal so ein komisches Geräusch aus der Nähe der Kardanwelle bzw Getriebe beim Anlassen. Ist so ein metallisches Krächtzen. Ist nur kurz und auch nur manchmal.
Woran kann das liegen?

Gruß
Thomas

AW: Komisches Geräusch beim Anlassen

thomaslehner schrieb:
ich habe manchmal so ein komisches Geräusch aus der Nähe der Kardanwelle bzw Getriebe beim Anlassen. Ist so ein metallisches Krächtzen. Ist nur kurz und auch nur manchmal.
Klingt es, als ob 2 Zahnräder aneinander vorbeischradern??
Kennst du das Geräusch, wenn jemand seinen Rückwärtsgang nur zur Hälfte einlegt und dann rückwärts fahren möchte?
Dann wäre es der Anlasser, der nicht richtig ausspurt.

Ja so in etwa hört es sich an. Aber das Geräusch kommt ja erst kurz direkt nach dem Anspringen des Motors.

Ich hab es jetzt auch geschafft, das Geräusch zu reproduzieren:
Also das Geräusch tritt nie auf, wenn der Motor völlig kalt ist und auch nicht wenn er richtig warm ist.
Es tritt dann auf, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und ihn dann in ca. 2 Stunden wieder starten will.
Es kommt mehr von unter dem Auto, als aus dem Motorraum. Kann das dann trotzdem der Anlasser sein? Muß man ihn tauschen oder kann man das einstellen?

Bin schon am verzweifeln.

Gruß
Thomas

Deine Beschreibung hört sich verdächtig nach einem Anlasserproblem an.
Der Anlasser ist ganz unten am Motor, deshalb werden die Geräusche am Boden reflektiert.

Der Anlass hat ein Ritzel auf seiner Welle, dass in ein Zahnrad der Kurbelwelle einspurt. (Es gibt versch. Varianten)
Wenn der Anlasser Strom bekommt, wird durch die magn. Kraft die Achse nach vorne geschoben und Ritzel spurt ein und treibt die Kurbelwelle an.
Wenn der Strom abfällt, sollte die Achse durch eine Feder zurückgezogen werden.
Wenn nicht alles gut gefettet ist, bleibt das Ritzel so halb eingefädelt & macht hässliche Geräusche. (äbhängig von Temperatur, Lust & Laune)

Der Anlasser muss ausgebaut, der Mechanismus gangbar und gefettet werden.
Einen neuen Anlasser brauchst du nicht.
Frag einfach mal in der Werkstatt, wie lange die brauchen, um einen Anlasser zu wechseln. (Zeit+15 Min) * Stundensatz, dann weisst du was es kostet.

So Anlasser wurde überprüft, ist es aber nicht gewesen.

Was kann das nur sein? Es tritt auch jeweils nur einmal auf, wenn der Wagen 2 Stunden abgekühlt ist.

Keiner einer noch ne Idee?

Gruß
Thomas

Lass mal nach der Verstelleinheit (hat was mit der Sauganlage zu tun) schauen. Hatte ich mal und da gab es auch beim Anlassen so ein metallisches Scharren, zum Ende des Anlass-Vorganges...

So ich war jetzt beim :) und der sagte es kommt vom Kat. Ist nix schlimmes und ich könnte es so lassen.
Was mich wundert ist, dass wenn es vom Kat kommt, die AU gerade eben ohne Probleme geklappt hat. Wie kann das sein?

Gruß
Thomas

Hmm, hört sich komisch an. Ein Kat-Problem sollte doch auch im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder?

Hast Du es denn mal mit der verstelleinheit ausprobiert? Geht ganz gut zu zweit. Motorhaube auf und Anlassen, wobei einer vorne stehenbleibt. Das geräusch müsste dann aus dem Bereich der Sauganlage, also seitlich vorne rechts kommen!

Hat der Wagen eingentlich sonst irgendwelche Symptome? Fahrverhalten etc.?

Also Verstelleinheit ist es nicht. Das Geräusch kommt nicht aus dem Motorraum. Fahrverhalten ist ganz normal. Er meinte, da sei irgendwas lose im Kat.

Gruß
Thomas

thomaslehner schrieb:
Also Verstelleinheit ist es nicht. Das Geräusch kommt nicht aus dem Motorraum. Fahrverhalten ist ganz normal. Er meinte, da sei irgendwas lose im Kat.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,

das klingt nach dem Hitzeschutz, der um den Kat herum angebracht ist. Normalerweise hat dieser eine feste Verbindung zum Kat-Gehäuse, doch diese scheint mit der Zeit wegzugammeln. Wenn die Abgasanlage nun noch kalt ist und sich das Metall noch nicht gedehnt hat, haben Kat und Wärmeschutz ein wenig Spiel/Luft zueinander. Das Geräusch ergibt sich somit, weil im kalten Zustand der Wärmeschutz um den Kat "herumklappert" - ist beides warm verliert sich durch die stärkere Wärmeausdehnung innenliegenden und heißeren Kats dieses Spiel, der Wärmeschutz sitz wieder fest und das Klappern ist weg.

Klapperfreie Grüße,
Sven

Und was kann man dagegen machen? Der :) meinte, dass im Kat etwas lose ist.

Gruß
Thomas

Wenn wirklich im Kat was lose ist, dürfte über kurz oder lang ein Wechsel fällig werden. Die Erklärung meines Vorredners Sven hört sich aber auch sehr plausibel an. In dem fall würde ich es einfach so belassen...

bei meinem letzten Wagen war es auch dieser Hitzeschutz!

Zurück
Oben Unten