Komisches Geräusch hinten links

snomis

Fahrer
Hallo Zusammen,

heute bin ich das erste Mal offen gefahren und bei jeden Schlagloch oder Querrinne, ertönt hinten links, aus dem Radkasten, ein metallisch klirrendes Geräusch. Es klingt wie ein Tamburin, meint meine Frau und: solange das nicht behoben ist fahre ich keinen Meter mehr mit.
Eine Bühne habe ich nicht und sehen kann ich eigentlich auch nichts. Jetzt meine Frage: Was könnte das sein? Ist es gefährlich? Sollte ich lieber den Wagen bis Dienstag stehen lassen. Ein Jammer, jetzt wo das Wetter so toll ist.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Siggi

AW: Komisches Geräusch hinten links

Sei doch froh, dass deine Frau nimmer mitfahren will!
So kannst du alleine Schnecken checken! LACH :D

Aber jetzt mal Ernst! Ich mein es kann alles Mögliche sein!
Ohne dass du deinen Fachmann fragst wirst du hier eh nur
Mutmaßungen bekommen.
Eine Ferndiagnose ist fast immer falsch!

Wenn also deine Frau nimmer mitfahren will, dann lass den Kübel
stehen und macht zusammen ne nette Radtour!

Am Dienstag bringst du ihn dann in eine Fachwerkstatt!
Schon allein wegen deiner Frau und auch wegen dem Wagen, denn
wenn was ist machst evtl. noch mehr kaputt als das Wochenend wert ist!

Könnte es eine gebrochene Feder sein? &: Hört man ja leider ziemlich häufig hier in letzter Zeit. Beim Fahren merkst du davon wohl nichts, aber wenn du die Kiste aufbockst, erkennst du vielleicht was.

Hi snobis! Mit 99%iger Sicherheit ne gebrochene Feder.Die Geräusche hatte ich auchb:Wagenheber drunter und die abgebrochene Windung aus dem Teller nehmen,schon ist das Geräusch weg.Kannst aber weiterfahren,keine Sorge.Warte auch schon fast 4 Wochen auf den Einbau der neuen Federn und bin mittlerweile so um die 2000km gefahren.Viel Glück

Es klingt wie ein Tamburin, meint meine Frau und: solange das nicht behoben ist fahre ich keinen Meter mehr mit.
Eine Bühne habe ich nicht und sehen kann ich eigentlich auch nichts. Jetzt meine Frage: Was könnte das sein?

Klingt nach zickiger :K und gebrochener Feder.

Einfach mal das Rad mit dem Wagenheber entlasten. Dann wird sich der Übeltäter schon zeigen.

Greetz,
mnasty

Gebrochene Feder! ... das hatte hier schon jeder zweite :-(

Hallo!
Ist eigentlich auch was bekannt, dass bei irgendjemandem M-, H&R oder Eibach-Federn gebrochen sind??

hätte nie gedacht, dass mir das auch mal passiert. Es ist tatsächlich, eine gebrochene Feder. Jetzt geht das Gezicke los. Oh, 5 jahre alt und schon 34.000km, da kann man nichts mehr machen. Nach längerem Nachhaken: ich werde mal einen Kulanzantrag stellen, aber Versprechen kann ich nichts. Ist schon echt peinlich das Getue. Wie so denken die eigentlich nur von 12.00 bis Mittag. Ist denen das so egal, das ich meinen neuen Wagen auch woanders kaufen kann. Und das wegen ein paar Euro. Kundenzufriedenheit sieht anders aus. Na, ja abwarten was sich noch ergibt. Nächste Woche habe ich einen Termin. Ach ja. Er wollte nur eine Feder bestellen. Bis ich Ihm sagte, wären 2 nicht doch besser? Wer ist denn nun der Fachmann? Ich höre besser auf, sonst.......

Viele Grüße - Siggi

hätte nie gedacht, dass mir das auch mal passiert. Es ist tatsächlich, eine gebrochene Feder. Jetzt geht das Gezicke los. Oh, 5 jahre alt und schon 34.000km, da kann man nichts mehr machen. Nach längerem Nachhaken: ich werde mal einen Kulanzantrag stellen, aber Versprechen kann ich nichts. Ist schon echt peinlich das Getue. Wie so denken die eigentlich nur von 12.00 bis Mittag. Ist denen das so egal, das ich meinen neuen Wagen auch woanders kaufen kann. Und das wegen ein paar Euro. Kundenzufriedenheit sieht anders aus. Na, ja abwarten was sich noch ergibt. Nächste Woche habe ich einen Termin. Ach ja. Er wollte nur eine Feder bestellen. Bis ich Ihm sagte, wären 2 nicht doch besser? Wer ist denn nun der Fachmann? Ich höre besser auf, sonst.......

Viele Grüße - Siggi

Gleicher Scheiß, anderer Ort.
War heut auch beim ;x

Der Kulanzantrag war recht schnell "durch", denn in erster Instanz wurde er pauschal abgelehnt. O.K, Bj. 09/2003 und 76tkm.

Der Meister hat dann den sog. Dialog angefordert, dies führte zu einer Kostenübernahme vom Material durch BMW und der Arbeit durch mich. Macht unterm Strich runde 80 Euro.
Die noch "gesunde" Feder gleich mit zu tauschen war ein Ding der Unmöglichkeit.
Darauf meinte ich dann nur, o.k. dann komm ich in paar Wochen wieder....

Meine Federn wurden beide auf Kulanz getauscht, obwohl nur die rechte hinten gebrochen war. Mein Z4 war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatte knapp 48.000 Km runter!

Ich habe keinen Cent dafür bezahlt, im Gegenteil... ich hatte gleich die Bremsflüssigkeit mitmachen lassen, da konnte ich 20,- Euro sparen. :w

Fahrwerksteile sollten immer symmetrisch getauscht werden, also beide Federn, beide Dämpfer, beide Reifen, usw... Haben die ihre KFZ-Lehre etwa in Kasachstan gemacht oder was? :j

Man hab ich nen Hals! :g

Gerade mal die BMW Kundenbetreuung in München angerufen (Herrn Nau) und nachgefragt, ob auch eine Kostenbeteiligung für die "noch"! intakte Seite möglich sei.
Pauschal abgelehnt, intakte Teile würde man nie austauschen.
Auf meinem Hinweis, daß lt. Forum viele Z4 Eigner wohl andere Erfahrungen gemacht wurden meinte er, daß das nicht stimmen könne, das wäre dann wohl erfunden. :j
KM und Baujahr hat ihn nicht interessiert, mangels Sinnigkeit hab ich das Gespräch dann abgebrochen.

Momentan braucht mir keiner nen neuen BMW anbieten! :j

Also Leute mir Knacktes immer hinten rechts aber nur wenn ich irgend einen Bordstein hochfahre oder auf die Hebebühne meiner Garage. War auch beim Freundlichen den Z aufgebockt aber er meinte alles ok ist nix gebrochen habe es mir auch angeschaut und konnte nichts sehen vielleicht habe ich auch nicht gut genug geschaut. Während des fahrens ist aber nix zu hören, muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen oder ist das Normal.

@mecelo110
Notfalls die Räder abmontieren, spätestens dann solltest Du es sehen, ob Federn gebrochen sind oder nicht...

danke werde es mir mal genauer anschauen

Fällt mir gerade so ein, warum brechen die Federn nur hinten? Vorne sind doch auch welche eingebaut, oder :-) Ist die Belastung nicht größer?

Siggi

Fällt mir gerade so ein, warum brechen die Federn nur hinten? Vorne sind doch auch welche eingebaut, oder :-) Ist die Belastung nicht größer?

Siggi

z4pilot hat mal die m.E. zutreffende These aufgestellt, dass sich die Federn hinten durch irgendeinen Umstand verspannen. Wenn sie sich entspannen können gibts das typische "Klong", wenn nicht brechen sie.

Diese Phänomen mit dem Verspannen scheint es bei den vorderen Federn nicht zu geben.

Grüße
Sascha

Also Leute mir Knacktes immer hinten rechts aber nur wenn ich irgend einen Bordstein hochfahre oder auf die Hebebühne meiner Garage. War auch beim Freundlichen den Z aufgebockt aber er meinte alles ok ist nix gebrochen habe es mir auch angeschaut und konnte nichts sehen vielleicht habe ich auch nicht gut genug geschaut. Während des fahrens ist aber nix zu hören, muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen oder ist das Normal.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Z4 Si.Du mu8t Dir ne unebene Stra8e aussuchen( Kopfsteinpflaster oder so) und Slalom fahren aber richtig heftig dann wirst Du dieses Knacken hören.
Nun kannst Du den;)mitnehmen und er wird hören was er nicht sieht.Bei mir war es die Antriebswelle.
Wünsche Dir viel Glück:t

LG

Hab genau das Geräusch dass der Fred-Starter beschrieben hat hinten rechts! Hab n Termin beim ;) am Montag, hab ihm schon gesagt dass ich denke dass es ein Federbruch ist, hat ihn nicht interessiert...

Kulanz sieht wohl schlecht aus bei BJ 04/2003...oder?

Zurück
Oben Unten