Komisches Verhalten des "Verkäufers"?

RustelBert

Fahrer
Registriert
10 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
ich habe am 12.10.2021 einen Z4 M40i für meine Frau bestellt als Leasingwagen für 3 Jahre. Wir sind den Z4 kurz Probe gefahren und haben dann den Vertrag unterschrieben. In diesem Fall war das ein "Verbindlicher Vermittlungsauftrag zum Erwerb eines neuen Kraftfahrzeugs" über ein BMW-Autohaus. Mit Nachlass wären es dann etwa 65k € mit Leasing über die BMW-Bank. Unterlagen am 12.10. erhalten und direkt unterschrieben wieder eingeschickt. Soweit, so gut.

Hatte dann am 30.11. wegen der Ausstattung eine Frage und bekam dann von einem anderen Autohaus (vom Vermittler des ersten BMW-Autohauses per Email) den Auftrag für das Fahrzeug, diesmal steht jedoch 75k € drauf. Datum auf diesem Vertrag ist der 14.10.2021, aber es war ja schon der 30.11. Ein erneuter Antrag an die BMW-Bank war dabei, aber gleichzeitig auch die Bestätigung der BMW-Bank, dass das Leasing schon genehmigt wurde (?). [Im "Verbindlichen Vermittlungsauftrag" des BMW-Autohauses Punkt 5. steht, dass der Vertrag beendet ist, sofern innerhalb von 6 Wochen kein Kaufvertrag zustande gekommen ist]. Der Wagen ist außerdem schon zum Bau eingeplant für Ende März 2022.

Dann etwa 4 Emails geschrieben und telefonisch nachgefragt: Es sei ein Fehler bei der Übermittlung, der Rabatt wurde vergessen, ich bekäme ein neues Dokument. Das "neue Dokument" war aber jeweils nur die Leasingkalkulation der BMW-Bank.

Warum genau, wird mir jetzt nicht einfach ein neuer Kaufvertrag (mit Leasing als Bezahlung) ausgestellt mit dem richtigem Betrag, warum wird so ausweichend reagiert vom Vermittler (BMW-Autohaus)? Ich werde ja wohl kaum einen Kaufvertrag unterschreiben mit 10k € mehr ,nur weil ich die Leasingkalkulation der BMW-Bank habe, v.a. wenn ich den Wagen später übernehmen würde.
 
Mit der Kopie deines Vertrages zum Anwalt.

Das Leben ist zu kurz um sich mit solch einem Verhalten auseinander zu setzen.
 
Warum genau, wird mir jetzt nicht einfach ein neuer Kaufvertrag (mit Leasing als Bezahlung) ausgestellt mit dem richtigem Betrag,
Was genau hast du denn nun schriftlich bekommen? Bei mir war auch nach einigem Hickhack mit dem Vermittler bzw der BMW-Bank alles geklärt. Ich habe (wie du auch, entnehme ich deinen Posts) die Variante mit Leasing und anschließender Kaufoption gewählt. War nach den besagten Wirren alles in Ordnung, und ehrlicherweise hätte ich einen Nebensatz vielleicht vorher lesen sollen, gelegentlich muss man sich an die eigene Nase fassen :)
 
Am 12.10. habe ich den Vermittlungsauftrag von Autohaus A (für 65k €) bekommen mit Leasing-Antrag an BMW-Bank => abgeschickt mit Unterschrift
Am 30.11 Kaufvertrag mit Leasing von Autohaus B (für 75k €), wo ich auch ein paar mal unterschreiben soll, zusammen mit neuem Antrag an BMW-Bank und der Bestätigung der BMW-Bank zum Leasing vom 12.10 (warum auch immer doppelt)

Nach den 4 Mails und Telefonat wurde gesagt ich bekomme ein neues Dokument, weil der Rabatt fehle (daher 75k €). Das ist aber einfach nur die Leasing-Kalkulation der BMW-Bank.

Bin jetzt irgendwie maximal irritiert, wie oft muss ich denen noch sagen, dass ich einen korrekten Kaufvertrag möchte, ich unterschreibe doch nicht einen rechtlich bindenden Kaufvertrag mit 10k € mehr. Ist das jetzt Absicht, um Kunden dann am Ende der Laufzeit mehr bezahlen zu lassen oder sind die einfach zu überlastet und lesen sich nicht durch, was die mir schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12.10. habe ich den Vermittlungsauftrag von Autohaus A (für 65k €) bekommen mit Leasing-Antrag an BMW-Bank => abgeschickt mit Unterschrift
Am 30.11 Kaufvertrag mit Leasing von Autohaus B (für 75k €), wo ich auch ein paar mal unterschreiben soll, zusammen mit neuem Antrag an BMW-Bank und der Bestätigung der BMW-Bank zum Leasing vom 12.10 (warum auch immer doppelt)

Nach den 4 Mails und Telefonat wurde gesagt ich bekomme ein neues Dokument, weil der Rabatt fehle (daher 75k €). Das ist aber einfach nur die Leasing-Kalkulation der BMW-Bank.

Bin jetzt irgendwie maximal irritiert, wie oft muss ich denen noch sagen, dass ich einen korrekten Kaufvertrag möchte, ich unterschreibe doch nicht einen rechtlich bindenden Kaufvertrag mit 10k € mehr. Ist das jetzt Absicht, um Kunden dann am Ende der Laufzeit mehr bezahlen zu lassen oder sind die einfach zu überlastet und lesen sich nicht durch, was die mir schicken.
Genau aus diesem Grund, kaufe ich meine Neuwägen und schließe keine Leasingverträge. Auf Grund meiner relativ kurzen Haltedauer, wurde mir von einigen Verkäufern, auch schon gesagt, ich solle doch das Neu Fz leasen, habe ich aber regelmäßig abgeleht.
Bei Firmenkunden ist das was anderes, da würde ich es ggf. auch machen.
 
Leasing kann sich durchaus lohnen; war bei mir allerdings noch nie der Fall. Der Wertverlust ist dann aber kalkulierbar; jedenfalls bei Kilometer-Leasing.
Einen Vertrag mit anderen Summen als vereinbart würde ich aber auch nicht unterschreiben. Am Ende zählt doch, was im unterschriebenen Vertrag steht.
Wenn dem endgültigen Vertragspartner etwas daran liegt sollte er in der Lage sein, dir einen korrekten Vertrag zur Unterschrift vorzulegen. Wurden den auch die Leasingraten oder ggf. die Anzahlung verändert?
 
Am 12.10. habe ich den Vermittlungsauftrag von Autohaus A (für 65k €) bekommen mit Leasing-Antrag an BMW-Bank => abgeschickt mit Unterschrift
Am 30.11 Kaufvertrag mit Leasing von Autohaus B (für 75k €), wo ich auch ein paar mal unterschreiben soll, zusammen mit neuem Antrag an BMW-Bank und der Bestätigung der BMW-Bank zum Leasing vom 12.10 (warum auch immer doppelt)

Nach den 4 Mails und Telefonat wurde gesagt ich bekomme ein neues Dokument, weil der Rabatt fehle (daher 75k €). Das ist aber einfach nur die Leasing-Kalkulation der BMW-Bank.

Bin jetzt irgendwie maximal irritiert, wie oft muss ich denen noch sagen, dass ich einen korrekten Kaufvertrag möchte, ich unterschreibe doch nicht einen rechtlich bindenden Kaufvertrag mit 10k € mehr. Ist das jetzt Absicht, um Kunden dann am Ende der Laufzeit mehr bezahlen zu lassen oder sind die einfach zu überlastet und lesen sich nicht durch, was die mir schicken.
Hört sich alles sehr komisch an und ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen. Warum 2 Autohäuser?
Der Preis ist beim Leasing egal, Du kaufst den Wagen ja nicht. Daher gibt es auch kein Kaufvertrag, sondern einen Leasingvertrag.
 
Tjua gute Frage, das eine Autohaus hat wohl vermittelt an das 2.
Ich soll aber dennoch 2 Unterschriften unter die "Bestellung Nr. xxxx für den Kauf eines neuen Kraftfahrzeugs" mit 75k € setzen. (Weiter unten steht dann Barzahlung per Leasing). Das ist also wohl so üblich. Ansonsten habe ich ja GAR NICHTS unterschrieben, außer Vermittlungsvertrag, das Auto ist aber schon eingeplant zum Bau.
Der Preis ist außerdem überhaupt nicht egal, weil man da genauso Rabatt bekommt wie beim Kauf. Weiterhin muss auch der Restwert mit drauf stehen, sollte man das Auto später kaufen wollen.
 
Genauso wie RobbiZ4 es schreibt, würde ich aus diesem Vertrag aussteigen und 2022 wieder mit einem Partner der nicht so nebulöse Machenschaften hat, einen Neubeginn machen.
 
Am 12.10. habe ich den Vermittlungsauftrag von Autohaus A (für 65k €) bekommen mit Leasing-Antrag an BMW-Bank => abgeschickt mit Unterschrift
Am 30.11 Kaufvertrag mit Leasing von Autohaus B (für 75k €), wo ich auch ein paar mal unterschreiben soll, zusammen mit neuem Antrag an BMW-Bank und der Bestätigung der BMW-Bank zum Leasing vom 12.10 (warum auch immer doppelt)
Warum hast du den Vertrag am 30.11. unterschrieben, wo die Zahl 75 auftauchte?

Ich unterstelle hier niemandem Böswilligkeit, jedoch wird man sich jetzt eben gegen die dortigen Prozesse und Unbeweglichkeiten stemmen müssen um das zu fixen. Insofern normal. Aufräumen dauert immer länger als Unordnung erzeugen.
 
Hab ich bisher glaube ich 5x geschrieben, dass ich den vom 30.11 NICHT unterschrieben habe. :D

Aber danke schon einmal für die Kommentare, dann kam nicht nur mir das komisch vor.
 
Was ich nicht verstehe.
Du sprichst immer von einem "Kauf Vertrag". Aber dann von "Leasing".
Wenn Du Leasing machst dann kauft Du nicht. Dann bekommst Du aber auch nur einen Leasing Vertrag mit ev. Einmalzahlung und den Leasingraten sowie den Restwert nach Leasing zu dem Du nach Ablauf des Leasings übernehmen kannst wenn Du das möchtest. Der Preis des Autos interessiert Dich hier erstmal nicht wirklich. Der ist nur Grundlage zur Berechnung der Einmalzahlung und der Leasingraten. Aber Du unterschreibst hier einen "Leasingvertrag" nie einen "Kaufvertrag". Kaufen tut das Fahrzeug die Leasingbank zum Listenpreis von BMW.
Du kannst den Wagen später nach Ablauf des Leasing übernehmen. Dafür wird ein Restwert nach Leasing Ende festgelegt. Du musst aber nicht übernehmen. Bei einem seriösem Autohaus kannst Du aber wenn aufgrund der Marktlage der Restwert erheblich niedriger sein sollte mit dem Verkäufer auch einen niedrigeren Preis verhandeln.
Verwechselst Du hier vielleicht einfach den Listenpreis des Fahrzeuges Deiner Konfiguration der dem Leasing immer Zugrunde liegt mit der Angabe eines Fahrzeugpreises bei Kauf mit Rabatt.
Kläre allso zuerst mal. Kauft Du und hast einen Kaufvertrag unterschrieben oder Least Du und hast einen Leasingvertrag unterschrieben? Beide zusammen so wie Du es schreibst hiese ja Du kaufst einen Wagen und least auch noch einen! Es kann nur entweder oder sein.
 
Der Preis ist außerdem überhaupt nicht egal, weil man da genauso Rabatt bekommt wie beim Kauf. Weiterhin muss auch der Restwert mit drauf stehen, sollte man das Auto später kaufen wollen.
Der Preis ist egal, wenn du nur an dem Leasing interessiert bist. Wenn du den nach dem Leasing kaufen willst, natürlich nicht. Dennoch, beim Leasing ist der Eigentümer des Autos die Bank bzw. das Autohaus. Falls du es danach kaufen möchtest hat die Bank/das Autohaus auch dann noch die Möglichkeit den Gebrauchtpreis anzupassen.

Also wenn es nur um das Leasing geht, würde ich die Ausstattung prüfen und gut. So lange die Rate/Laufzeit passt ist alles ok. Das du einen Kaufvertrag mit Preis bei einem Leasing unterschreiben sollst, finde ich merkwürdig. Denn du hast mit dem Kauf nichts zu tun. Evtl. haben sich jedoch die Gepflogenheiten in den letzten Jahren geändert, aber es ist merkwürdig.
 
Ich habe gerade meinen 320e neu geleast; die Bestellung sieht genauso aus wie bei Dir-auch von einem BMW Händler-nur bei Bezahlung steht bei mir die Kontonummer meines Händlers; da habe ich aber nur den Umwelt Bonus (BAFA) draufgezahlt. Dazu kam dann bei Fahrzeugübernahme ein nur 2 zeitiger Leasingvertrag mit der BMW Bank, die das ganze immer im Hintergrund abwickelt-da stehen dann die genaue Raten für den ersten bis zum letzten Monat drauf.

Also einfach mal höflich nachfragen-man braucht nicht für alles immer gleich einen Anwalt ...
 
Ist doch soweit alles klar. Du bestellst stellvertretend für den eigentlichen Käufer, der Bank, das Auto und trittst gleichzeitig alle Ansprüche/Verbindlichkeiten aus dem Vertrag an die Bank (hier Vermittler genannt) ab. Diese tritt dann als Käufer und Eigentümer an deine Stelle und überlässt dir das Auto gegen eine Gebühr (Leasing).

Bleibt die Frage nach der Preiserhöhung, die kann nur der Händler beantworten, und natürlich sollten die Beträge der Bestellung und des Leasingwertes übereinstimmen, falls du nicht die Differenz übernehmen möchtest. Wurde die Leasingrate durch den deutlich erhöhten Bestellwert nach oben angepasst? Wenn nicht würde das nur Auswirkungen haben falls du das Auto nach dem Leasing kaufen willst.
 
3 Jahre Leasing sind vorbei
Darf man Fragen wieviel fürs Leasing bei 36 Monaten so ca. an Kosten ohne Sondereinlage anfallen.
ca. 36 x 599 Euro kommt das hin das sind 21564 Euro für einen G29 40i
Ich mach gerade an einem neuen Daily T-Roc für :K rum und die wollen nur Leasing und keinen Kauf oder Restwertfinanzierung aus Konditionsgründen favorisieren.
Ich bin da etwas unschlüssig etwas nach 3 oder 4 Jahren herzugeben was mir nicht gehört oder danach teuer rauskaufen.
 
Mit 4000€ Anzahlung sinds 699€ pro Monat, also ohne nochmal mehr.
 
Zurück
Oben Unten