Komme vom Z4 einfach nicht los, mein vierter diesmal mit festen Dach

bennyg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Der Z4-Virus scheint bei mir einfach unheilbar zu sein.

Nach Z4 2.5i E85, Z4 E89 sdrive 23i, Z4 E89 sdrive 35is Mille Miglia steht seit dem Wochenende ein schickes schwarzes Z4 E86 Coupé 3.0si mit Handschaltung, braunen Leder M-Sportsitzen, sehr guter Ausstattung und < 50.000km in der Garage. Ergänzt sich sehr gut mit M3 und unserem Johny Cabrio, das Gerade noch Winterschlaf hält.
Das Fahrgefühl ist gerade durch die Sitzposition deutlich direkter als im M3 und Motor und Getriebe passen perfekt zusammen.

Aktuell hat er die Sternspeiche 200 mit BS RFT Winterreifen, es sollen für den Sommer 19 Zoll Performance 269 (die 313 sind mit zu offenherzig) folgen. Dann gibt es auch bessere Bilder.

Das Kennzeichen ist übrigens kein Fake, gab's bei uns frei verfügbar!

Foto 1-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Carcover links ist der Hit :t :t :t

Da muss ich auch die ganze Zeit hingucken. Obwohl ein M3 und ein QP daneben stehen. Das sagt dann wohl alles.

bennyg, könntest du noch etwas mehr auf die Unterschiede M3 E92 <-> Z4 E86 eingehen? Das würde mich SEHR interessieren.
Vor allem die "gefühlte Sportlichkeit".

EDIT: Ich möchte mein Interesse weiter erläutern: Ich fahre einen E85 3.0si individual mit echt toller Ausstattung und seit kurzem "erst" 70.000 auf der Uhr. Ist also alles TOP! und ich steh auf die Kiste! :D
Trotzdem spreche ich ab und zu mal mit einem Kumpel (Z4 QP-Fahrer) darüber, was man NACH dem Z4 so fahren könnte: E89 35is (geschmicklert) oder E92 M3?
Diese Diskussion gewinnt natürlich neues Feuer, wenn man dann im Forum ließt, dass Jemand mit E85, E89 und E92 M3 Erfahrung wieder zum E86 findet!

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Das Carcover links ist der Hit :t :t :t

Das geilste daran ist das rot-orange-gelb farbige Muster auf dem Dach. Das sind nicht einfach nur durchgehende Streifen, sondern da steht unzählige Male klein MINI drauf. Ist im folgenden Detailfoto vielleicht zu erahnen.

IMG_1518.JPG

Plan ist das der mit meiner Frau und mir gemeinsam alt wird. War das erste gemeinsame Auto, als Neuwagen so bestellt und gleich als Hochzeitsauto genutzt. Bis heute hat der kleine noch nicht mal """" gesehen und kommt nur bei gutem Wetter raus.

M3 und Z4 Coupé sind eigentlich nicht vergleichbar, aber beide faszinieren und haben eins gemeinsam: Es wird sie in dieser Form nicht mehr geben! Egal ob 3L-R6-Sauger oder 4L-V8-Sauger beide gehören sie zum Altmetall aber genau das macht sie aus. Bei beiden macht es unglaublich Spaß die Gänge auszudrehen (Handschaltung vs. DKG) und zu merken wie der Motor immer noch mehr an Kraft zulegt. Das ist bei unserem Mini mit 211 Turbo-PS ganz anders. Da kommt die Kraft noch stärker aus dem Drehzahlkeller und man schaltet automatisch viel früher, was aber nicht heißt das die anderen beiden Drehmomentschwach wären. Sie vermitteln einfach einen anderen Charakter

Der M3 hat natürlich deutlich mehr Power und geht auf der Geraden ein ganzes Stück besser. Aber sind wir doch mal ehrlich, die 265 PS sind gerade auf der Landstraße mehr als ausreichend. Selbst damit ist man den Lappen schon immer mind. zur Hälfte los. Auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsregionen hat der Z4 natürlich nicht die geringste Chance mit dem M3 mitzuhalten, aber dafür wurde er einfach nicht gebaut. Der M3 schiebt hier auch über 250 noch mal ordentlich an.
In kurvigen Gebieten wird das Ganze dann ein wenig anders. Der M3 liegt zwar Weltklasse, es fühlt sich jedoch deutlich entkoppelter an als im Z4, ebenso wird hier der Gewichtsunterschied doch spürbar. Den größten Unterschied macht jedoch die Sitzposition. Während man im Z4 fast auf der Hinterachse und gefühlt direkt auf der Straße ist, sitzt man im M3 wie in einem normalen 3er. Kurvige Strecken fahre ich mit dem Z4 lieber als mit dem M3

Beim M3 ist es in erster Linie der Motor der fasziniert, beim Z4 die doch besser spürbare Nähe zur Straße.

Was die Kosten angeht: Unterhalt M3 ist ungefähr 3x Unterhalt Z4 3.0si, das sollte einem bewusst sein. Bei mir kommt noch der Wertverlust dazu, der M3 ist von 2012 der Z4 von 2007, welcher mehr vernichtet dürfte klar sein.

Optisch sind sie beide ein Leckerbissen und ich würde derzeit keinen von beiden hergeben wollen.

Foto555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben!
Jetzt will ich neben dem Z4 Roadster für die Landstraße noch nen M3 QP für die Bahn und nen 5er Touring, wenn ich mal was mehr transportieren muss ;-)

Scherz beiseite. Ich bleib dem Zetti noch lange treu. Ich fahre super selten Autobahn und wohne nur 10 Minuten vom Tor zur Eifel entfernt. Ich habe also das richtige Spielzeug in der Garage!

Gruß Kooka

Sehr schön geschrieben!
Jetzt will ich neben dem Z4 Roadster für die Landstraße noch nen M3 QP für die Bahn und nen 5er Touring, wenn ich mal was mehr transportieren muss ;-)

Scherz beiseite. Ich bleib dem Zetti noch lange treu. Ich fahre super selten Autobahn und wohne nur 10 Minuten vom Tor zur Eifel entfernt. Ich habe also das richtige Spielzeug in der Garage!

Gruß Kooka

Mit dem Z4 machst Du nichts verkehrt! Gibt kaum was besseres hinsichtlich Spaß/Preis-Verhältnis. Freu mich auch schon wenn ich heute mit dem M3 heimfahren und dann in der heimischen Garage nochmal in den Z4 umsteige!

5er Touring war ich nach dem zweiten froh als die Kiste vom Hof war, vollkommen spaßfrei die Kiste aber vom Ladevolumen natürlich top!

Zuletzt bearbeitet:
5er Touring, sowas kommt halt in Frage wenn man Familie hat. Mehr Sport als "irgendein" Kombi oder ein MiniVan ist da schon drin ;-)
Und schick ist er auch.

Es wäre ja nur dritte (Kompromiss-) Wahl ;)

Noch was zum Z4: Er ist und bleibt ein Hingucker! Wenn er frisch geputzt ist, bleib ich manchmal selbst noch kurz davor stehen um ihn anzuschauen bevor ich einsteige. 8-) Und als er 2003 auf den Markt kam, fand ich ihn absolut hässlich! Das hat sich irgendwann total ins Gegenteil gedreht. Das Bangle-Design war in meinem Fall einfach seiner Zeit vorraus. Dafür habe ich jetzt ein 7 Jahre altes Auto, Design ja sogar 11 Jahre, das absolut aktuell aussieht! (Meine Meinung!)

Der Z4-Virus scheint bei mir einfach unheilbar zu sein.

Nach Z4 2.5i E85, Z4 E89 sdrive 23i, Z4 E89 sdrive 35is Mille Miglia steht seit dem Wochenende ein schickes schwarzes Z4 E86 Coupé 3.0si mit Handschaltung, braunen Leder M-Sportsitzen, sehr guter Ausstattung und < 50.000km in der Garage. Ergänzt sich sehr gut mit M3 und unserem Johny Cabrio, das Gerade noch Winterschlaf hält.
Das Fahrgefühl ist gerade durch die Sitzposition deutlich direkter als im M3 und Motor und Getriebe passen perfekt zusammen.

Aktuell hat er die Sternspeiche 200 mit BS RFT Winterreifen, es sollen für den Sommer 19 Zoll Performance 269 (die 313 sind mit zu offenherzig) folgen. Dann gibt es auch bessere Bilder.

Das Kennzeichen ist übrigens kein Fake, gab's bei uns frei verfügbar!

Anhang anzeigen 130504

Glückwunsch - tolle Kombination beim Z4QP. Zu deiner Felgenwahl ein Gedanke aus eigener Erfahrung: bleibe lieber bei 18" Zoll, um Dir die Spritzigkeit des 3.0si zu erhalten. Hier wäre vielleicht das 216er Felgendesign eine Alternative.

Langsam geht's voran mit dem Coupé, wobei hier ganz klar Original im Vordergrund steht.

Daher schwarze Niere raus:
IMG_3498.jpg

Und das Original wieder rein:
IMG_3512.jpg

Aus diesem Grund gab's auch nochmal eine Änderung bei der Räderwahl. Es werden nun doch keine 19 Zöller, sondern es kommt die Doppelspeiche 135 drauf. Auf diesen war das Auto mal bei BMW vom Band gerollt, doch leider waren diese beim Kauf nicht mehr dabei. Reifen aber natürlich Non-RFT:

Weitere ToDos:
- Waschen --> heute
- Neue Nebelscheinwerfer (siehe Bilder) --> März/April
- Front neu lackieren wegen leichten Steinschlägen --> März/April
- professionelle Lackaufbereitung und Versiegelung --> März/April
- Unterbodenreinigung und ggf. Ausbesserungen wo und falls benötigt

Bereits erledigt:
- orig. BMW Kurzstabantenne
- Lederaufbereitung
- orig. Niere verbaut
- Sommerräder Doppelspeiche 135 (werden heute geliefert)

Viel mehr Sachen werden sich nicht tun, Investitionen sind derzeit nur in den Erhalt des Originalzustandes geplant. Finde das QP so schick wie es ist und wenn sich an meinen Plänen nichts ändert soll es ziemlich lange bei uns im Fuhrpark bleiben. Schade das es so ein Fahrzeug von BMW in neu nicht mehr gibt, macht echt Spaß der Kleine.

Habe es gerade erst gelesen...

Glückwunsch zum QP! Ohne den MM wäre das auch meine Wahl....

Fuhrpark komplett, oder fehlt noch was? ;) Bin auch der Meinung, dass man unter 3 BMW's (Mini zählt auch!) einfach nicht komplett ist... ;)

Habe es gerade erst gelesen...

Glückwunsch zum QP! Ohne den MM wäre das auch meine Wahl....

Fuhrpark komplett, oder fehlt noch was? ;) Bin auch der Meinung, dass man unter 3 BMW's (Mini zählt auch!) einfach nicht komplett ist... ;)

Ja, das vierte Fahrzeug steht in der Pipeline, E90 330i. Hatte ich dir aber glaube ich schon geschrieben. Der soll die anderen v.a. im Winter und bei schlechtem Wetter etwas "entlasten"

Deine Felgen habe ich übrigens nicht vergessen, die bekommst Du noch! Habe es nur irgendwie noch nicht geschafft die 2 defekten wieder vom Händler abzuholen. Mit Eigenheim und Co. war ich doch mehr beschäftigt als gedacht ;o)

Bei uns fährt meine Holde Nummer 4. Nummer 5 als Anfängerauto für den Nachwuchs ist auch schon in Planung... Könnte ein gebrauchter Mini werden oder ein alter 1er. Wenn es mir nach ginge wäre ein e46 auch möglich. Aber wehe Junior macht den platt! ;) Hauptsache er lässt die Finger von den Schätzchen!!!

Ich würde ja gerne meine Mutter bequatschen, ob sie nicht lieber Geld in Oldtimer anlegt statt es auf der Bank zu verbrennen bzw. nichts dafür zu kriegen. Ich würde mich auch als Fuhrparkleiter anbieten... Irgendwie habe ich aber Hemmungen. Meine Geschwister könnten das falsch (oder richtig?) verstehen...

Nach der Reaktion des KBA hat es keine Eile mit den Felgen. ( Für Nichteingeweihte: es geht um die zerbröselten Original 296er des Mille Miglia). Als Deko und/oder als Winter-Standfelgen hätte ich sie aber schon gerne...

Deine Nebler sind feucht oder?
Andreas13 verkauft seine grad!

Und was die schwarze Niere angeht. Gibt's die nicht im Original?
Mein Zetti hat schwarze Streben und den Rand der Niere in Wagenfarbe lackiert.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das an dem individual Paket liegt.

2013-05-18 17.30.35_halfsize.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Nebler sind feucht oder?
Andreas13 verkauft seine grad!

Und was die schwarze Niere angeht. Gibt's die nicht im Original?
Mein Zetti hat schwarze Streben und den Rand der Niere in Wagenfarbe lackiert.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das an dem individual Paket liegt.

Anhang anzeigen 131173

Danke für den Hinweis, werde aber dann doch lieber auf ganz neue zurück greifen, damit sollte ich länger Ruhe haben.

Was die Niere angeht: ab Werk gab es für das Z4 Coupé keine komplett schwarze Niere, die 3.0si sind mit der auf meinem letzten Bild zu sehenden vom Band gelaufen. Bei deiner wird es sich ebenfalls um eine nachträgliche Modifikation handeln.

Zurück
Oben Unten