Kommt der Motor vo 335i auch in den Z4?

Franken ZZZZ

Testfahrer
Hallo,
hat jemand info`s ob der 306 ps motor vom 335i auch in den z4 kommen wird?
oder ist der abstand zum ///M z4 dann nicht mehr groß genug.

3,0is 265 ps, 3,5i 306 ps, ///M 343 ps der motor würde aber gut
zwischen den 3,0is und den ///M passen.

den 3,5i würde ich sofort bestellen.

AW: Kommt der Motor vo 335i auch in den Z4?

Hallo,
hat jemand info`s ob der 306 ps motor vom 335i auch in den z4 kommen wird?
oder ist der abstand zum ///M z4 dann nicht mehr groß genug.

3,0is 265 ps, 3,5i 306 ps, ///M 343 ps der motor würde aber gut
zwischen den 3,0is und den ///M passen.

den 3,5i würde ich sofort bestellen.

Leider nein - zumindest laut derzeitig offizieller Aussage seitens BMW !!
Wenn dieser Motor mit seiner Bullenkraft im Z4 käme, hätte ich vermutlich anstatt des faszinierenden ///M den neuen 3.0 Liter Bi-Turbo mit seinen 306 PS und den gewaltigen 400 Nm (!!) aus dem 335i genommen...

Leider nein - zumindest laut derzeitig offizieller Aussage seitens BMW !!
Wenn dieser Motor mit seiner Bullenkraft im Z4 käme, hätte ich vermutlich anstatt des faszinierenden ///M den neuen 3.0 Liter Bi-Turbo mit seinen 306 PS und den gewaltigen 400 Nm (!!) aus dem 335i genommen...

Wäre auch reichlich dumm von BMW - 400 Nm schon bei 2.000/min und Drehzahlband bis 7.000/min, dann könnten sie den frisch aufgelegten M gleich aus dem Programm nehmen :X . Dieser Bullenmotor würde zu einem Roadster ganz hervorragend passen, wobei der M natürlich auch seinen ganz besonderen Reiz hat. Bin mal gespannt auf eine Probefahrt im 335i

LG Peter

Die Frage ist doch lässt sich das Turbokit nachrüsten und wieviel würde es kosten?

Grüsse
Ronny

Nein Ronny, die Frage ist doch, kann man das Turbo-Kit nachrüsten auf den 3.0i und wieviel kostet es? %: :w

Wurde schon mehrfach in verschiedenen Threads diskutiert. Der Doppelturbo hätte perfekt gepasst (leichter sparsamer, kostengünstiger usw.), aber da sind wohl noch ein paar M-Motoren auf Halde ...

Er wird wohl nicht im Z4 kommen. Eine Nachrüstung wird wohl nicht möglich sein, der Alu-Magnesium-Block hat keine Reserven mehr. Daher ist der Doppelturbo wieder ein "klassischer" Alu-Motor.

Und gechippt dann mit 350 PS und 450NM durch die Gegend fahren... :9

Im M-Forum hatten sie zwei 335i auf der Rolle, alle beide um die 330 PS:O , stehen wohl sehr gut im Futter. Ein 3ltr biturbo sollte schon für 380-400 PS gut sein ohne dass man es übertreibt.

Wie wärs mit einem zweitürigen 135i,ausgeräumt / Käfig / Recaros / Bremsanlage / Fahrwerk, 1280 kg, 400 PS und 465 Nm? Weiß mit scharzen Felgen und Semislicks, so als ringtool.....sorry wg offtopic, kam mir nur grad so die Idee :b

LG Peter

Wie wärs mit einem zweitürigen 135i,ausgeräumt / Käfig / Recaros / Bremsanlage / Fahrwerk, 1280 kg, 400 PS und 465 Nm? Weiß mit scharzen Felgen und Semislicks, so als ringtool.....sorry wg offtopic, kam mir nur grad so die Idee :b

LG Peter
:9 *auchhabenwill* :9 :t

Fakt ist .... der S54..also aktuelle M3 Motor soll Gott sei Dank Ende 2007 auslaufen. :t
Das neue Zetti Modell kommt wohl vor Ende 2008 nicht. Also welchen Motor soll dann Garching verbauen?

Mit den neuen 8 Zylindern würde die Z-Gruppe den neuen M3 Fahrleistungstechnisch ausstechen…b.z.w die Technischen Anforderungen oder Umbaumaßnahmen für ca. 400 PS sind sicher zu hoch.

Und einen Diesel bekommt der M sicher nicht. :b

Ich hab's bei Motor-Talk schon geschrieben ...:

[Glaskugel einschalten]
Da die Absatzzahlen des Z4 alles andere als toll sind und auch der M-Absatz nicht so der Bringer ist, sondern eher nur eine kleine frische Faceliftbrise weht, wird man wohl kaum weiter in die Modellpflege des Z4 investieren.

Der Z3 war ein toller Erfolg, der Z8 war zu teuer, wie eben auch der 8er. SLK und MX-5 verkaufen sich blendend. Also wird man bei BMW wohl eher in Richtung Z2 einiges an Entwicklungsarbeit leisten.

Vielleicht kommt der 335i in 2008, dem aktuell voraussichtlichen letzten Modelljahr des Z4 als Schmankerl und die M-Machiene wird auf 380 PS ausgebaut ... so zum Auslauf des Hochdrehzahl-6-Zylinders ... eine Art "Last Edition", um das letzte Modelljahr nochmal aufzupeppeln.

Aber wirklich dran glauben tu ich nicht.
[/Glaskugel ausschalten]

Wie bei allen Turbomotoren wird auch der 335i nicht die Langlebigkeit der reinen Sauger erreichen ... somit werden die "alten" M54 und N52-Motoren auch noch lange nach den 335i hoch in der Gebrauchtwagen-Käufergunst stehen.

Gruß, Frank

Hi,
ich denke das der 3L TwinTurbo auf dem M54 Block aufbaut.
Die neue Maschine hat mit 2979 ccm exakt den Hubraum des M54B30.

Im Grunde halte ich die Maschine dann für recht haltbar und langlebig.
Auch werden bestimmt keine zu hohen Ladedrücke gefahren!???
Ein Restrisiko bleibt bei nem Turbo natürlich immer. Vorallem durch Anwendungsfehler bekommt man die halt schneller klein als normale Sauger.

Gruss
Andreas

380 PS aus dem S54 EU4? - Never!
Das wäre dann wohl im wahrsten Sinne eine "Last Edition"... jeder KM könnte der letzte sein :X :d :s

Also wenn ich das passende Kleingeld hätte würde ich mir den neuen Motor ja von einer Tuning-Firma einbauen lassen... :M
Wenn die das schon mit nem V8 schaffen kriegen die den sicherlich ohne weitere Schwierigkeiten rein :t

Mit den neuen 8 Zylindern würde die Z-Gruppe den neuen M3 Fahrleistungstechnisch ausstechen…b.z.w die Technischen Anforderungen oder Umbaumaßnahmen für ca. 400 PS sind sicher zu hoch.

naja abermal ganz ehrlich, der ///m z4 sticht ja auch jetzt schon den alten m3 aus. und die umbaumaßnahmen für einen v8 sind auch nicht so groß, passen tut ja der alte m5 motor auch schon in den zetti, natürlich mit umbau, aber unmöglich wäre das nicht.
dass der z4 ein kleiner roadster ist, und deswegen keinen v8 bekommen wird, is da schon die bessere begründung :)
achja, und wegen den 400ps... hhhmm, auch da sehe ich eigentlich nicht die großen probleme. aber wie gesagt, ein v8 kommt nunmal in große roadster wie den z8 und nicht in kleine wie unsern z4 :(

passen tut ja der alte m5 motor auch schon in den zetti, natürlich mit umbau, aber unmöglich wäre das nicht.
dass der z4 ein kleiner roadster ist, und deswegen keinen v8 bekommen wird, is da schon die bessere begründung

Oder das der 8-Zylinder einfach mehr wiegt als ein 6-Zylinder und somit kein gutes Gewichtsverteilungsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse mehr gegeben ist ;) .

Nie nich...um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten!

Ich kenne aber jemanden der baut dir den Motor gegen Kleingeld in deinen Zetti ein;)

Und wieviel Kleingeld wäre das?
Was kostet der Motor selbst?
Was muss sonst noch gemacht werden das auch alles ordentlich läuft?
Funktioniert das mit SMG?

Also, wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, dann schick mir ne PN, ich besorge dir ne Telefon-Nr. von jemand, der sowas schon viele Jahre macht;)

Da der Motor recht neu ist, wir er sowas aber noch nicht in den Zetti gebaut haben, aber machen kann er das sicher.

Am besten bequatscht du es mit ihm dann selber, aber billig wird das sicher nicht.

Da es den 335i erst seit kurzem gibt, muss man den Motor bei BMW einkaufen, und der wird mit allem drum und dran, sicher ne 5 stellige Summe kosten, und da sind Umbaukosten und TÜV noch nicht dabei.

Ganz sicher wird der ganze Spaß mind. soviel wie ein M Roadster kosten, vermutlich auch mehr.

In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus, da gibt es dann Unfallwagen, wo man ggf. günstig an einen Motor herankommt, und wo man auch den Rest der notwendigen Technik günstig bekommt

Danke, ernstlich interessiert bin ich nicht. Nichts für ungut, meine Fragen sollten eher ein wenig meine Meinung ausdrücken, dass man, wenn man einfach mal so einen solchen Kommentar einwirft, diesen auch etwas mit Fakten und Informationen unterfüttern sollte, damit er nicht so unsachlich im Raum hängt. ;)

Viele Grüße
Jan

Is schon klar, aber vom finanziellen Standpunkt lohnt sowas sicher nicht, obwohl die Idee sehr reizvoll ist und man ja beim Turbo recht einfach noch ein paar Mehr-PS rausholen kann :s

Ich persönlich würde mir aber nen M-Roadster holen, denn da sind ja noch ein paar andere Dinge an Fahrwerk und Bremsen anders, der Emmi ist eben ein Gesamtkunstwerk, aber interessant ist die Vorstellung schon, mit dem 335i Motor im Z4 :)

BMW wird das aber sich nicht anbieten, da muss man dann eben zum Schrauber gehen;)

Zurück
Oben Unten