kompletter Elektroikcrash - smat top verdeckmodul??

z4Flitzer

Fahrer
wahrscheinlich hier schon x.mal behandelt worden.

Wollte mich schon lange mal zurückmelden; heute mit was unschönem:

vor ein paar tagen auf der autobahn: beifahrerfenster hinten per all-fenster-schliesstaste schliessen wollen: motor läuft noch , abblendlcht noch an, alles andere geht nicht mehr: kein blinker, keine turbos mehr, kein verdeck, keine innen-und instrumentenbeleuchtung; motor lässt sich erst nach gefühlten 200 mal drücken abstellen, ebenso licht, keine zv...Hersateller smart top: ausbauen und einchicken, bitte. geht nicht, bekomme auch den kofferraum nicht mehr auf.
letzte rettung: bmw. nachdem die das modul ausgebaut haben (wie haben die bloss den kofferraum aufbekommen??) geht so einiges wieder, jedoch ist wohl so manches im sicherungskasten `durch`´.

bin mal auf morgen gespannt; da will mich der freundliche anrufen. Garantie hätte das wägelchen och bis mai gehabt; kann ich wohl knicken.

Ähnliches erfahren?? wie hat bmw bzgl. garantie reagiert??
bitte keine antworten like: selber schuld, hättest eben nicht... das bringt nix

Dafür erzähle ich euch demnchst vom chiptuning; auch nict so dolle (abgesehen von der brachialen leistung....ja, ja , auch hier gibt´s neunmalkluge die....)

Wurde hier schonmal erfasst, ich meine es waren so 2-3000 euro Schaden.

Suchfunktion mit "Smarttop"

Sollte helfen

Ich erkenne gerade nicht den Zusammenhang, zwischen "Smarttop"-Modul und Chiptuning, aber ich bin gespannt auf Deine Ausführungen...

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

Viele Grüße,
Oliver

Uiii, das ist heftig. Momentan hoffe ich bei mir, dass nicht eine schlechte Verbindung meines Reinh. Cabriomoduls für ein ständiges Aufwecken der Boardsysteme und tägliche Tiefentladung der Autobatterie sorgt. Deshalb ist mein Wagen gerade in der Werkstatt. Übrigens ist die BMW Batterie im Z4 mit 216 EUR nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings habe ich das Problem mit der Batterieschnellentladung erst, seitdem mir immer mal wieder das Hebebühnensymbol beim Einsteigen angezeigt wird bzw das "Kofferraum ist offen"-Symbol während der Fahrt aufleuchtet.

Mein Beileid und willkommen im Club.
Hatte ich auch schon. Während der Fahrt plötzlicher Ausfall von I-Kombi, Klima, ZV, Navi usw.... Der Motor und das Getriebe waren allerdings nicht betroffen. Auch Abstellen und Anlassen funktionierte ohne Probleme.

Seltsam ist in deinem Fall, das die Fahrzeugelektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei allen Fällen, von denen ich so im Internet gelesen habe, funktionierte das Auto nach Ausbau des Moduls wieder normal, da lediglich der CAN-Bus vom Modul gestört wurde.
Interessant wäre, welche Revision/Version des Moduls du hattest bzw. bekommst. Ich habe damals ein neues Modul bekommen, mit mit der Fehlerbeschreibung "Überspannung: Sicherung durchgebrannt. Neue Platine".
Es gibt Hinweise darauf, das es mit einer Version des Moduls probleme gab/gibt. Offiziell werden die das allerdings nicht bestätigen....
Bei der alten Version, gab es anscheinend ein Problem mit einem Elektronikbauteil (ich glaub eine Z-Diode), das nach einiger Zeit abgeraucht ist und damit das Modul ständig Ein-Aus-Ein geschaltet wurde. Dadurch konnte der CAN-Bus des Fahrzeugs nicht mehr richtig hochlaufen....
Beim neuen Modul war die Platine komplett anders aufgebaut (inkl. neuerer Versionsnummer; 1054-U v4 stand drauf).
Es gab ein paar Hinweise, das ab Seriennummern > 110119-xxx eine andere Platine verbaut wurde.

Eigentlich hätten die die fehlerhaften Module zurückrufen und tauschen sollen. Wäre für das Image gut gewesen, zumal beim Ausfall des Modules ein nicht unbeträchtlicher finanzieller Schaden entsteht...

Garantie von BMW? Kannste vergessen, solange nicht die BMW Fahrzeugelektrik am Versagen schuld ist. Und wenn ein nachgerüstetes Modul eines Fremdherstellers die Ursache für den Defekt ist, werden dir die meisten Händler sowieso keine Garantie gewähren.

Bin mal gespannt, was bei dir als Ursache herauskommt.
Das das Modul die Elektronik im Fahrzeug dauerhaft schädigt, halte ich für unwahrscheinlich...

Hier noch der Link zum alten Thread: klick

Gruß

Tom

Uiii, das ist heftig. Momentan hoffe ich bei mir, dass nicht eine schlechte Verbindung meines Reinh. Cabriomoduls für ein ständiges Aufwecken der Boardsysteme und tägliche Tiefentladung der Autobatterie sorgt. (...) Allerdings habe ich das Problem mit der Batterieschnellentladung erst, seitdem mir immer mal wieder das Hebebühnensymbol beim Einsteigen angezeigt wird bzw das "Kofferraum ist offen"-Symbol während der Fahrt aufleuchtet.

OK, dann sind wir evtl. schon zu zweit - ich habe auch das Reinhold-Modul, ebenfalls manchmal die "Batterieschnellentladung" (nach 1d - 14d Standzeit mit Symbol "Batterie" - angesprungen ist er bisher aber trotzdem immer) und in Verbindung mit der angeblichen Batterieentladung immer wieder auch mal das Hebebühnensymbol (komischerweise auch wenn ich gerade 20km gefahren bin und den Motor nach 1/2h wieder starte).

Der Kofferraum hat sich bisher aber noch nicht während der Fahrt gemeldet - evtl. ist das zusätzlich ein Sensor-Problem?

216€ für die Batterie sind durchaus ein ordentlicher Batzen... Mit Einbau und Codieren?

Gruß

Mick

Muß es denn unbedingt so eine große, teure und vor allem schwere 70AH Autobatterie sein? Die Batteriegröße kann man anscheinend auslesen und Registrieren (lassen). Technisch wäre es eventuell möglich eine kleinere Batterie zu verbauen, da sie nur oben mit einem Bügel eingeklemmt wird. So genau habe ich es mir allerdings noch nicht angeschaut und lasse mich gerne belehren warum so ein 20,2 Kg Monster im Kofferraum vonnöten ist.

Dafür erzähle ich euch demnächst vom Chiptuning: Auch nicht so dolle.

Erzähle ...

Die 70AH-Batterie ist schon die "kleine". BMW bietet auch 80 und 90 an.:) Wer täglich längere Strecken fährt, käme zum Starten vielleicht auch mit einer kleineren Batterie aus. Allerdings muss in einem modernen Auto die Batterie deutlich mehr leisten und unterliegt anderen Ladezyklen, als das früher der Fall war (z.B. durch Bremsrekuperation, diverse Steuergeräte brauchen beim Start eine Mindestspannung). Deshalb wird im E89 eine AGM-Batterie eingesetzt, die weniger wegen der Größe (70AH gibt es in ordentlicher Qualität, aber konventioneller Bauart auch unter 100€), als der Technik teuer ist. Man kann es natürlich mal mit einer billigen Batterie versuchen (bitte über die Erfahrungen berichten), genauso wie man mit "günstigen" runderneuerten KlingKlong Ganzjahresreifen versuchen kann, den Winter unfallfrei zu überstehen ;)

OK, dann sind wir evtl. schon zu zweit - ich habe auch das Reinhold-Modul, ebenfalls manchmal die "Batterieschnellentladung" (nach 1d - 14d Standzeit mit Symbol "Batterie" - angesprungen ist er bisher aber trotzdem immer) und in Verbindung mit der angeblichen Batterieentladung immer wieder auch mal das Hebebühnensymbol (komischerweise auch wenn ich gerade 20km gefahren bin und den Motor nach 1/2h wieder starte).

Der Kofferraum hat sich bisher aber noch nicht während der Fahrt gemeldet - evtl. ist das zusätzlich ein Sensor-Problem?

216€ für die Batterie sind durchaus ein ordentlicher Batzen... Mit Einbau und Codieren?

Gruß

Mick
216€ (vermutlich Netto?) nur die Batterie. Am Pluspol ist eine Sprengladung angebracht, die im Falle eines Unfalls die Batterie abtrennt (kein Witz, hab mich schon gefragt, was das für ein komischer roter Kasten ist, ich glaub, den fasse ich nicht mehr an *lach*
Bin ja 2 Jahre mit dem Modul schon unterwegs und erst seitdem der Kofferraum sich verselbstständigt hat, habe ich diesen Entladungsfuck. Hersteller meint, solange das Modul keinen Wackler am Stromdieb hat, würde er auch nix auf den CAN-Bus senden und Geräte aufwecken. Also wenn 70 AH nach 1 Tag leer sind, dann sind sicherlich 50 AH entnommen worden, das sind 2 Ampere über 24 Stunden, eigentlich nicht viel, aber genug, um sie mit der Zunge am Sicherungskasten zu erspüren, brennt dann leicht, wenn man die Sicherungen ableckt, hehehe.

Der Porsche Akku ist nichts für Normalsterbliche :confused: Es gibt aber noch Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Akkus, eine Weiterentwicklung der Li-Ionen-Akkus mit besserer Lebensdauer und Temperaturstabilität. Wenn meine Autobatterie drauf geht spiele ich freiwillig das Versuchskarnickel sofern das technisch möglich ist.

Muß es denn unbedingt so eine große, teure und vor allem schwere 70AH Autobatterie sein? Die Batteriegröße kann man anscheinend auslesen und Registrieren (lassen). Technisch wäre es eventuell möglich eine kleinere Batterie zu verbauen, da sie nur oben mit einem Bügel eingeklemmt wird. So genau habe ich es mir allerdings noch nicht angeschaut und lasse mich gerne belehren warum so ein 20,2 Kg Monster im Kofferraum vonnöten ist.

Die teuren AGM-Batterien müssen aufgrund der Bremsenergierückgewinnung und der "intellegenten Generatorregelung" sein.
Damit die Bremsenergierückgewinnung funktioniert, darf die Batterie niemals voll geladen sein. Dies wird erreicht, indem in gewissen Betriebszuständen der Generator abgeschaltet wird und die Fahrzeugelektrik nur noch aus der Batterie versorgt wird. Dadurch kann beim Bremsen Energie in die Batterie zurückgeladen werden, die dann den Motor durch Abschalten der Lichtmaschine wieder entlasten kann.
Deshalb braucht man eine Batterie die sehr viel mehr Ladezyklen überlebt und auch schneller geladen werden kann als eine herkömmliche Autobatterie. Deswegen eine AGM Batterie. Alles andere wäre noch teuerer...

....
Bin ja 2 Jahre mit dem Modul schon unterwegs und erst seitdem der Kofferraum sich verselbstständigt hat, habe ich diesen Entladungsfuck. Hersteller meint, solange das Modul keinen Wackler am Stromdieb hat, würde er auch nix auf den CAN-Bus senden und Geräte aufwecken. Also wenn 70 AH nach 1 Tag leer sind, dann sind sicherlich 50 AH entnommen worden, das sind 2 Ampere über 24 Stunden, eigentlich nicht viel, aber genug, um sie mit der Zunge am Sicherungskasten zu erspüren, brennt dann leicht, wenn man die Sicherungen ableckt, hehehe.

Das mit dem Batterie Entladen hatte ich auch schon. Das 1. Smarttop Modul war nicht auf Dauerplus angeschlossen und hat dann über Nacht ständig die Steuergeräte im Auto geweckt.
Da bei allen neueren BMW's ein "intellegenter Batteriesensor" am Minuspol verbaut ist (ermittelt laufend den Lade/Entladestrom, Temperatur, Ladezustand und Verschleiß bzw. Gesundheitszustand=SoH der Batterie), der das Power-Managment des Autos mit Infos versorgt, hat irgendwann das Power-Managment die Notbremse gezogen und alle Komfort-Steuergeräte über die Klemme 15g/f von der Batterie getrennt. Dies passiert wenn die Steuergeräte innerhalb einer gewissen Zeit zu oft geweckt werden, der gemessene Ruhestrom zu hoch ist oder die Startfähigkeitsgrenze der Batterie unterschritten wird.
Oberstes Ziel des Power-Managments ist es, die Startfähigkeit des Autos zu erhalten.
An dem Tag ging nicht mal mehr die ZV. Zugang zum Auto nur noch über den Not-Schlüssel. Nach Einstecken der Fernbedienung und Starten des Motors funktionierte alles wieder normal und das Hebebühnensymbol wurde angezeigt.
Tiefentladen ist die Batterie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Lediglich die Startfähigkeitsgrenze wurde unterschritten und das Power-Managment hat die Notbremse gezogen....
Aufgrund des Batteriesensors ist es auch ratsam, den Tausch der Fahrzeugbatterie beim :) in dem Sensor registrieren zu lassen, damit sich der Sensor auf die neue Batterie abgleichen kann. Selbes ist nötig, wenn eine andere Ah-Größe eingebaut wird, sonst schlägt der Sensor wegen einer defekten Batterie Alarm (programmierte und gemessene Ah-Größe weichen zu stark ab -> Batterie verschlissen).

Die Werte des Batteriesensors und des Powermanagments, sowie den zuletzt gemessenen Ruhestrom bei abgestelltem Auto kann normalerweise der :) auslesen.

Hier sind noch ein paar Infos zu dem Sensor ---Klick1--- ----Klick2--- ----Klick3----

Gruß

Tom

Das Reinhold Modul macht Probleme (Kofferraum, Hebebühne usw.) wenn die Spannungsversorgung zum Modul nicht einwandfrei ist. Ich hatte das Problem, dass Der Kofferraum nicht mehr verschlossen wurde. Nach Wiederherstellung einer einwandfreien Spannungsversorgung war alles wieder im Grünen Bereich.

Der Porsche Akku ist nichts für Normalsterbliche :confused: Es gibt aber noch Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Akkus, eine Weiterentwicklung der Li-Ionen-Akkus mit besserer Lebensdauer und Temperaturstabilität. Wenn meine Autobatterie drauf geht spiele ich freiwillig das Versuchskarnickel sofern das technisch möglich ist.

Hi,
Die LiFePo Zellen sind aber nicht Hochstromfähig, das ist deren Nachteil, die können mit max 2C belastet werden. Da wird es dann beim Anlassen schon kritisch da dann die Spannung restlos zusammenbricht und du die Zellen bei öfterer Belastung killst. Die sind also nicht geeignet.

Hi,
Die LiFePo Zellen sind aber nicht Hochstromfähig, das ist deren Nachteil, die können mit max 2C belastet werden. Da wird es dann beim Anlassen schon kritisch da dann die Spannung restlos zusammenbricht und du die Zellen bei öfterer Belastung killst. Die sind also nicht geeignet.

Das ist aber im Elektromodellbaubereich anders. Die ersten LiFePo Zellen in Becherform von A123 sind mit 25C belastbar und eine Tiefentladung auf 0V stecken die auch ohne Probleme weg. Weitere Vorteile gegenüber Lipo Zellen sind die hohe Zyklenfestigkeit und die hohe Eigensicherheit im Falle einer Beschädigung der Zelle. Als vorkonfektionierte Batterien für Motorräder gibt's die bereits... http://shop.strato.de/epages/613330...h=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie

Gruß Mick

was willst du den da Codieren? Ich habe jeder Winter die Batterie abgeklemmt und da muss hinterher nichts Codiert werden. Radio hat sogar alle Sender, nur die Uhr muss ich einstellen.
Gruß

was willst du den da Codieren?

Hier steht dazu:

"Bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) muss die Batterie über Diagnosesystem (ISTA) registriert und dadurch am Fahrzeugbordnetz angemeldet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM Batterien, die der gleichen Spezifikation entsprechen, ersetzt werden. Bei diesem Vorgang muss zusätzlich zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P eine Fahrzeugcodierung wie folgt durchgeführt werden: Auslesen Batteriegröße und Registrierung im Bordnetz: ISTA->Servicefunktionen->Karosserie->Spannungsversorgung->Batteriewechsel_registrieren->Prüfplan"

Zurück
Oben Unten