Kompletträder upgrade

toesrus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

da mir der Osterhase keine 18-Zoll-Felgen mit dazugehöriger Bereifung ins Nest gelegt hat (bzw. ich sie partout nicht finden konnte und ob des miesen Wetters entnervt aufgab), denke ich nun darüber nach, welche käuflich zu erwerben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim Verhandeln bzgl. Nachrüsten originaler BMW-Kompletträder? Wieviel ist drin bei BMW? Kann ich die Felgen (es sollen die neuen 202er Ellipsoidstyling werden) auch beim Fachhandel erwerben?

AW: Kompletträder upgrade

toesrus schrieb:
Hallo,

da mir der Osterhase keine 18-Zoll-Felgen mit dazugehöriger Bereifung ins Nest gelegt hat (bzw. ich sie partout nicht finden konnte und ob des miesen Wetters entnervt aufgab), denke ich nun darüber nach, welche käuflich zu erwerben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim Verhandeln bzgl. Nachrüsten originaler BMW-Kompletträder? Wieviel ist drin bei BMW? Kann ich die Felgen (es sollen die neuen 202er Ellipsoidstyling werden) auch beim Fachhandel erwerben?

hallo,
beim :) würde ich mir nicht unbedingt welche kaufen. schon mal an ebay oder über "suche" hier im forum was reingestellt?? ab und an werden hier auch die felgen verkauft, die man gerne hätte und das logischerweise nicht für den neupreis...
gruß und frohes osterfest

toesrus schrieb:
Hallo,

Hi,

also mal ehrlich. Ich habe auch die Ellipsoid (die alten) drauf. Aber weil es die schönsten waren, die es direkt drunter gab. Wenn ich aber doch über neue nachdenke, dann doch nicht über 18" oder? Ich finde, dass die 18" zu klein dimensioniert sind für den ZZZZ. Ich würde dir zu 19" nicht BMW raten. Da gibt es doch Auswahl ohne Ende.
Ich fine z.B. auf DIESER Seite sind ein paar seeeehr schöne 19"er dabei :t

Hallo,
mich würde mal interessieren wie der unterschied zur 107er ist, denn laut meinem prospekt sehe ich keinen, was dann ja auch bedeuten würde das man sich auch die alten kaufen kann da diese ja bestimmt bei ebay und co. günstig zu bekommen sind. Kann aber auch sein dass BMW im prospekt einfach die alten abgebildet hat oder ich den unterschied einfach nicht erkenne.

Gruß
Nu

Also wenn ich mir die Felgen so direkt ansehe, würde ich sagen, dass die Speichen etwas schräger gestellt sind. Alles in allem etwas kantiger als die alten.

Anhänge

• Z4-Felge.jpg
    Z4-Felge.jpg
    97 KB · Aufrufe: 517

Hallo,

sorry,

wurde gerade zum Essen abgeholt, bevor ich pics reinstellen konnte. Stefan hat ja nun bereits die neuen und alten (pic unten) gegenübergestellt.

Habe die neuen am Dienstag gesehen und bin mit ihnen probegefahren. Sind insgesamt mehr "ausmodelliert", also stäker dreidimensional als die 107er.

19-Zoll sind zwar auch schön, insbesondere die von pimped.2.5i gefallen mir, aber ich werde bei maximal 18 Zoll bleiben.

IQ-Man schrieb:
Die Felgen des Z4M wird man sicherlich auch bald recht oft sehen. Die sind mit 8x18 et42 und 9x18 et30 für den normalen z4 auch wesentlich interessanter, als die gewöhnliche 18" mischbereifung (eintragung etwa 70 eur).

Da mache ich mal 3 ??? dahinter!

Ich glaube nicht, daß Du die eingetragen bekommst, denn der Raddurchmesser stimmt nicht überein!

Die haben z.B. hinten 255/40R18 anstatt 225/35R18

Mit dem Gedanken hatte ich ja auch schon geliebäugelt, zumal sie aufgrund der Radgröße den Radraum besser ausfüllen.

@toesrus
danke für das Lob ...
jetzt wird man schon in anderen Beiträgen erwähnt
das Gefällt mir...

Wenn 18Zoll dann die leckeren Individual Felgen
selten und sehr edel.
Ansonsten viel erfolg bei der riesen Auswahl:g

So, habe eben ja in einem anderen thread geschrieben, dass ich gerade einen M Roadster neuester Gattung sah. Er scheint mich zu mögen, denn er kam zurück und steht direkt vor meiner Haustür. Mann soll ja Ostern nicht vor dem Abend schelten%: .

Also es ist ein M Roadster der Niederlassung Darmstadt (= Frankfurt Rhein-Main), dort kann offensichtlich die Kiste probegefahren werden (ich spare mir jetzt, in jedem fred direkt zu antworten, auch wenn es in 2 Jahren niemand mehr findet - aber wen interessiert es dann noch).

Tja, die hübschen Felgen sind bereits angedätscht, was wohl auch nicht schwierig ist - aber ärgerlich für die NL bzw. den, der es zahlen darf.

Meine persönliche Meinung: der Wagen ist trotz des unscheinbaren (hä, wer behauptet so was???) Äußeren und nicht zuletzt wegen seiner Krawallmacherei echt zuuuuuuuuuuuu auffällig, sprich: eine Nummer zu PROLIG!

Außer mir (habe schnell die Hausschuhe geschnappt und bin mit T-Shirt runter) hat nur noch ein ca. 12-Jähriger Junge nach dem Wagen geguckt und altklug seiner Familie gezeigt, was da steht.

Er wird sicher in 25 Jahren einen M * fahren (wollen):M .

@Pimped Z4(2.5i): gern geschehen! Und die Qual der Wahl wird sicher Spaß machen und die Zeit vertreiben, nun, wo ich weiß, dass meiner in Bremerhaven wartet...

IQ-Man schrieb:
Nichts für ungut... aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :2broodz: Ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich im letzten Satz geschrieben habe, dass man neue Reifen brauchen wird.

Dann wird der Spass aber wahrscheinlich richtig teuer, da die Räder, wenn überhaupt, nur komplett angeboten werden.

Außerdem wären es gerade die Dimensionen der Kompletträder, die sie so interessant gemacht hätten. ;)

IQ-Man schrieb:
Preis hin oder her... wird immernoch günstiger sein, als nen neuer Satz 202er bei BMW, der wohl über 3000 € liegt.

Hm, habe über ebay einen Händler gefunden, der mir von meinem Z4 die 16" Sommerreifen gegen Winterreifen gleichen Herstellers (Bridgestone) und gleicher Größe mit Index H eintauscht und mir die 202er Ellipsoid-Styling mit VA 225 und HA 255er Bridgestone-Bereifung (Potenza R050A, fabrikneu) für etwas über 2k angeboten hat. Telefonat fand schon statt und auch die Logistik (Transporte München-Mainz/Mainz-München-Mainz) ist geklärt.

Finde den Preis insbesondere in Anbetracht des kostenlosen Umtausches der Sommer- gegen Winterreifen gut, oder?

Nun meine, es sei mir gestattet, unbedarfte Frage: wie verändert sich das Fahrverhalten von 16"-Standardbereifungr auf 17" Mischbereifung sowie auf 18" Mischbereifung? Wären die 105er 17"-Felgen mit Mischbereifung ein (fauler) Kompromiss?

Der Wagen wird härter, je größer Felgen und je breiter die Reifen - aber was sind die Vorteile (neben der Optik): wird der Wagen auch schneller? - meine gelesen zu haben von jokin, dass die Elastizität eher schlechter wird - oder "nur" fahragiler/ kurvengieriger (aber auch nervöser und spurrillensensibler)?

PS: kurzum, wie genau unterscheiden sich vom Fahrverhalten und der Perfomance Z4 mit 16-, 17- und 18-Zoll-Bereifungen???

PPS: OK, habe verstanden:) - nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen habe, bleibe ich auch auf Rat eines Dritten bei den 16" und nutze das gesparte Geld für Ausfahrten im dann etwas komfortableren Z4 - auch wenn ich es ggf. schon im Oktober bereuen sollte, das gute Angebot ausgeschlagen zu haben

Gewinnt Mainz 05 heute gegen Bayern, tu ich es!

Spielen sie unentschieden, überlege ich es mir bzw. nehme die 105er 17" Mischbreifung.

Verlieren sie und steigen ggf. ab, ist eh alles egal und auch ein Z4 mit 16" Felgen kann die Schmach nicht größer machen:B .

toesrus schrieb:
Gewinnt Mainz 05 heute gegen Bayern, tu ich es!

Spielen sie unentschieden, überlege ich es mir bzw. nehme die 105er 17" Mischbreifung.

Verlieren sie und steigen ggf. ab, ist eh alles egal und auch ein Z4 mit 16" Felgen kann die Schmach nicht größer machen:B .

schade, dann wirst du wohl bei den 16 Zoll Felgen bleiben müssen :X :s

IQ-Man schrieb:
Dann kann ich dir ja meine 16" Winterräder anbieten, die ich nur einen Winter genutzt habe und im nächsten wegen meiner neuen Bremsen nicht mehr nutzen kann.

Aua, 2:0 in der 13. - entweder der BMW-Händler hat die Bayern bestochen oder...

Wir kennen ja unsere Pappenheimer, noch ist alles drinq: .

Zurück
Oben Unten