Kompressor/Chip Tuning der Versicherung melden ?

ACID

Fahrer
An alle die wo einen Kompressor eingebaut haben oder per Chip über mehr Leistung verfügen !!
Sind diese Sachen eingetragen und der Versicherung gemeldet ??
Ist es eigentlich notwendig das ich diese Leistungssteigerung der Versicherung melde ??

gruß ACID

AW: Kompressor/Chip Tuning der Versicherung melden ?

Hi,

ich schätze hier wird dir wohl keiner schreiben der seine Tuning Massnahmen nicht eingetragen hat ;)

Du musst natürlich eine Leistungssteigerung eintragen lassen. Oder willst du mit einer Laube rumfahren die keine Betriebserlaubnis hat?

Aber sobald es eingegragen ist wird automatisch die Versicherung raufgestuft oder ??
Aber ich denke mal das ca 75 % der Diesel/Turbo/Kompressor Fahrer wo Chiptuning haben machen lassen nicht eingetragen sind und schon garnicht der Versicherung gemeldet.

ACID schrieb:
Aber sobald es eingegragen ist wird automatisch die Versicherung raufgestuft oder ??
Verhandlungssache ... das hängt vom Versicherungsgeber ab.

Aber ich denke mal das ca 75 % der Diesel/Turbo/Kompressor Fahrer wo Chiptuning haben machen lassen nicht eingetragen sind und schon garnicht der Versicherung gemeldet.
a) 75% glaube ich nicht (weiß es aber auch nicht)
b) nur weil andere was falsch machen, wird es noch lange nicht legal.

Grüßle
Chris - kopfschüttelnd

Nach der Leistungskur und dem Eintrag in die Kfz.-Papiere würde ich dies bei der Versicherung anzeigen. Sonst gibts im Schadensfall Probleme. Man stelle sich vor, nach dem Crash kommt ein Gutachter und findet nen Kompressor. Versicherung liest das Gutachten und zahlt dann nicht mehr. Mir zu riskant.

Die Frage ist nur, wie sie den Z4 mit Kompressor einstufen wollen. Es gibt noch kein M-Modell. Mit etwas Glück verzichten die auf eine Hochstufung und alles wird gut.

racerz336 schrieb:
Nach der Leistungskur und dem Eintrag in die Kfz.-Papiere würde ich dies bei der Versicherung anzeigen. Sonst gibts im Schadensfall Probleme. Man stelle sich vor, nach dem Crash kommt ein Gutachter und findet nen Kompressor. Versicherung liest das Gutachten und zahlt dann nicht mehr. Mir zu riskant.

Die Frage ist nur, wie sie den Z4 mit Kompressor einstufen wollen. Es gibt noch kein M-Modell. Mit etwas Glück verzichten die auf eine Hochstufung und alles wird gut.

Hi Zusammen,

bei mir war es ein Versicherungsaufschlag von 5,- € im Quartal. Dann ist im
Fall der Fälle auch die Tuningmaßnahme (Kompressorumbau) mit versichert.
Einzige Bedingung der Versicherung: Nachweis des Umbaus (Rechnungen) und TÜV (!!).

RainerW schrieb:
Hi Zusammen,

bei mir war es ein Versicherungsaufschlag von 5,- € im Quartal. Dann ist im
Fall der Fälle auch die Tuningmaßnahme (Kompressorumbau) mit versichert.
Einzige Bedingung der Versicherung: Nachweis des Umbaus (Rechnungen) und TÜV (!!).

Da hast du aber Glück gehabt....
Bei meinem Versicherer waren es knapp 30% !!! Zuschlag (Mehrleistung, Mehrwert des Fzg und in meinem Fall der Mehrwert durch die 19" Breyton Magic Racing).
Ich würde auch dringend davon abraten solch einen Umbau der Versicherung nicht zu melden. Außer den Problemen die man im Falle eines Unfalls bekommt
(Erlöschen der Bretriebserlaubnis und somit des Versicherungsschutzes etc),
sind diese Teile bzw deren Gegenwert im Falle eines Diebstahls des KFZ auch nur dann versichert....
Gerade auch bei teuren Rädern lohnt es sich schon, die Versicherungsbedingungen genau zu studieren. Es wäre schon extrem ärgerlich, wenn man zb. bei einem 5000€ Radsatz nur die üblichen 2000€ ersetzt bekäme.
Bei der Wahl der Zuschläge sind die Versicherer leider frei in ihrer Auslegung,
bei Vergleichsangeboten die ich eingeholt hatte war von Umschlüsselung in die Typklasse des Z3 M-Roadster bis hin zu "Z4 mit Kompressor - nehmen wir nicht an..." alles dabei.

Zurück
Oben Unten