Kompressor für Z4 M

Zockerl

Fahrer
Ab Mitte 2007 so habe ich just erfahren, soll es von Infinitas einen Kompressor für den Z4 M geben !
Bin mal gespannt auf Kosten und Leistung !

Wie ist eure Meinung dazu ? Ich persöhnlich werde aber vermutlich (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren mir Gedanken über eine Leistungssteigerung machen !

AW: Kompressor für Z4 M

Das wurde ja schon lange mal Zeit.

Dann werde ich mir wohl doch irgendwann einen M kaufen. ;)

Hi Zusammen,

dass sehe ich anders - obwohl ich ein sehr überzeugter Kompressorfan bin (hatte beim Z3 3.0 ja selbst den SK+ verbaut), würde ich beim ///M tunlichst die Finger davon lassen...

Ich kann dies nicht logisch begründen - ist nur eine Gefühlssache.
Beim ///M würde ich lieber mit Airbox usw. inkl. klassischem Motortuning setzen.

Hi Zusammen,

dass sehe ich anders - obwohl ich ein sehr überzeugter Kompressorfan bin (hatte beim Z3 3.0 ja selbst den SK+ verbaut), würde ich beim ///M tunlichst die Finger davon lassen...

Beim ///M würde ich lieber mit Airbox usw. inkl. klassischem Motortuning setzen.

Sehe ich genauso.
Vermutlich wird der Kompressorsatz die ersten 2 Jahre eh wie Blei liegen weil die meisten da noch Neuwagen & Anschlussgarantie haben.

Wenn für mich sowas in Frage kommt dann auch nur Airbox etc.
Wobei ich ehrlich zugeben muss.. so ein Z4 mit knapp 500PS wäre mal interessant zu fahren

Eine Testfahrt würde mich auch interessieren, aber ernsthaft in Frage kommen würde das nicht. Ich hätte da arge Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Außerdem würde ich die Serien-Leistung derzeit noch als ausreichend bezeichnen. Ich bin allerdings auch erst 10.000 km gefahren. Vielleicht gewöhnt man sich dran und braucht irgendwann wieder mehr.

Eine Testfahrt würde mich auch interessieren, aber ernsthaft in Frage kommen würde das nicht. Ich hätte da arge Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Außerdem würde ich die Serien-Leistung derzeit noch als ausreichend bezeichnen. Ich bin allerdings auch erst 10.000 km gefahren. Vielleicht gewöhnt man sich dran und braucht irgendwann wieder mehr.

Der ist gut:d :d :d . Noch ausreichend:t mein 3.0 ist dann mangelhaft und die 2.5er und 2.2er ungenügend. Ein 4 Zylinder gehört ja eh nur in Madzda etc.

Ich denke aber auch das ein Kompressor nicht so gut zum M-Roadster passen wird.
Zusätzlich müsste man zwischen den Service Intervallen zweimal neue Reifen aufziehen:s .

Der ist gut:d :d :d . Noch ausreichend:t mein 3.0 ist dann mangelhaft und die 2.5er und 2.2er ungenügend. Ein 4 Zylinder gehört ja eh nur in Madzda etc.

Ich denke aber auch das ein Kompressor nicht so gut zum M-Roadster passen wird.
Zusätzlich müsste man zwischen den Service Intervallen zweimal neue Reifen aufziehen:s .

Der 3.0er taugt auch für die Landstraße, darunter nur noch als City-Cruiser... :d
Leistung kann man nie genug haben und gewöhnt sich wirklich schnell dran.

Wie wären denn die Daten mit dem Komperessor? Schon irgendetwas bekannt?
Persönlich würde ich aber auch eher die Airbox nehmen als den Kompressor.

Grüße Viktor

Hi!

Ich dachte 'klasssiches' Tuning bringt beim ///M nicht viel. Was ist denn beim alten ///M Motor noch drinn mit Airbox und was sonst noch umgebaut weden kann?

Ein Kompressor hat m.E. den Charm, dass er eine sehr gleichmäßige Kraftzunahme über das gesamt Drehzahlband bietet, so al la Hubraumvergrößerung. Zumindest kommt mir das bei meinem alten Coupe so vor.

Für den neuen Wagen steht so ein Umbau in absehbarer Zeit jedoch nicht an.

Gruss
qp4ever

Hi!

Ich dachte 'klasssiches' Tuning bringt beim ///M nicht viel. Was ist denn beim alten ///M Motor noch drinn mit Airbox und was sonst noch umgebaut weden kann?

Ein Kompressor hat m.E. den Charm, dass er eine sehr gleichmäßige Kraftzunahme über das gesamt Drehzahlband bietet, so al la Hubraumvergrößerung. Zumindest kommt mir das bei meinem alten Coupe so vor.

Für den neuen Wagen steht so ein Umbau in absehbarer Zeit jedoch nicht an.

Gruss
qp4ever

Bis 400 PS sind wohl beim S54 drin. Mit Airbox und Nockenwellen sollten 360-380PS realisierbar sein. Die letzten 20 PS werden dann teuer.

Bis 400 PS sind wohl beim S54 drin. Mit Airbox und Nockenwellen sollten 360-380PS realisierbar sein. Die letzten 20 PS werden dann teuer.
Airbox ist meines Wissens auch nicht ganz billig weil ja dann wohl auch noch ordentlich Abstimmungsarbeiten und
Kennfeldanpassungen fällig sind, und bei den Nockenwellen schauts kaum besser aus ....

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Z4 mit 500 PS nen Wheelie machen kann :d ,
ich hab jetzt schon manchmald as Gefühl "Gleich hebt er ab" wenn ich das Gas durchdrücke...

Kennt jemand die Preise für den "Airbox" Satz z.b. v. GPower ?
würde mich nach Ablauf meiner Werksgarantie schon interessieren !

PS: wie sieht es mit Risiken aus ?

Kennt jemand die Preise für den "Airbox" Satz z.b. v. GPower ?
würde mich nach Ablauf meiner Werksgarantie schon interessieren !

PS: wie sieht es mit Risiken aus ?
Risiken sind halt "die üblichen" durch höheren Verschleiss durch die Mehrleistung
sowie durch stärkere Ausnutzung der Toleranzen, soweit überhaupt noch vorhanden.

Die Garantie ist halt futsch, und ein M-Motor istnicht gerade ein Schnäppchen.
Gibts aber auch Zusatzversicherungen ...

Wir reden aber bei "normalem" Tuning so von 20-30PS, das sollte doch im Rahmen sein.

Beim M3 E46 schreiben die Jungs im M-Forum von 3500-3800€ inkl Einbau und Abstimmung bei angeblichen 20-30PS Mehrleistung.
Airbox alleine liegt wohl bei 1800€.
Adressen sind u.A. Kelleners oder MAC . Ob die was taugen kann ich nicht sagen.
Was da steht ist bisher alles für M3, sollte aber auf den Z4 zumindest vom Motor her 1:1 draufpassen

www.m-forum-de da musst Du Dich registrieren, gibts seitenweise Artikel über das Thema.

peirrez fährt hier die MAC-Airbox. Er ist begeistert und hat fast 370PS damit. Ich überlege auch schon. Aber ich denke, daß mir die 325PS meines S54 auf Dauer reichen werden.

Gruß Viktor

peirrez fährt hier die MAC-Airbox. Er ist begeistert und hat fast 370PS damit. Ich überlege auch schon. Aber ich denke, daß mir die 325PS meines S54 auf Dauer reichen werden.

Gruß Viktor

Der ZZZ hat doch in der M-Ausführung einen S52 und keinen S54 :O wie der ZZZZ oder M346

Der ZZZ hat doch in der M-Ausführung einen S52 und keinen S54 :O wie der ZZZZ oder M346

Du meinst den S50 für den europäischen Markt.

Es gab ab Mitte 2001 den S54 im Z3. Von den Coupés sind noch 104 Stück in Deutschland zugelassen, bei den Roadstern dürfte es noch einiges mehr sein.
pierrez und ich haben die S54 Variante, ähnlich Z4 bzw. M346. Meiner (und alle anderen Z3 S54) wird seitens BMW bei 7500umin abgeregelt. Warum das BMW im Z3 so gemacht hat, weiß leider keiner genau. Am Motor und der Peripherie lag es auf jeden Fall nicht.

Gruß Viktor

Hi Zusammen,

Seh ich auch so. Entweder Hochdrehzahlkonzept oder Aufladung. Ein hoch drehender aufgeladener Motor macht m.E. nicht wirklich Sinn. Dann schon eher klassisches Tuning wie es BMW beim M3 CSL gemacht hat. Der hatte ja auch eine schöne Carbon-Airbox, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück
Oben Unten