Kompressor Infinitas SK1

gernicus

Fahrer
Heute habe ich nach einem anstrengenden Einbauwochenende die erste Probefahrt mit meinem QP (3,0) samt Kompressor gemacht.

Einbau:
Da der Kit auf Z4 und X3 zugeschnitten ist, wird ja im allgemeinen auf nötige Anpassungen für den Z3 hingewiesen. Leider mußte oft und überraschend improvisiert werden. Einige Teile mußten umgearbeitet werden, andere haben ganz gefehlt, obwohl diese auf den Fotos des Herstellers zu sehen waren. Statt der veranschlagten 12 Stunden wurden 20 Stunden benötigt. Dafür lief der Motor beim ersten Start sofort und einwandfrei. Allein hätte ich das nicht hinbekommen, hier muß nach m.E. (wie bei mir) ein sehr erfahrener Schrauber mit dabeisein. Das Bohren und Einfräsen eines 2,5cm Lochs in die Ölwanne erfordert Mut. Ich würde die Vorbereitung des Kits (hier aus Z3-Sicht!) subjektiv mit einer 4+ bewerten, die Qualität der Teile mit 1 soweit sichtbar.

Leistungszuwachs:
Das Plus an Leistung ist ab ca. 2500 upm sehr deutlich zu spüren. Ich würde das ganze bei normal warmem Wetter subjektiv mit einer 1,5 benoten. Das pfeifende Geräusch ist zudem eine nette Sache (wer`s mag).

Alles in allem bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden, würde aber den Einbau zum angebotenen Pauschalpreis machen lassen.

AW: Kompressor Infinitas SK1

gernicus schrieb:
Heute habe ich nach einem anstrengenden Einbauwochenende die erste Probefahrt mit meinem QP (3,0) samt Kompressor gemacht.....Alles in allem bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden, würde aber den Einbau zum angebotenen Pauschalpreis machen lassen.

Hallo Gernicus,

Respekt, Du hast den Kit wirklich selbst eingebaut ??
Hätte ich mir selbst nicht wirklich zugetraut - aber o.k., ich habe auch keinerlei Schrauber-Erfahrung...

Ich habe zwar nur den kleinen SK+ Kit, bin mit diesem aber sehr zufrieden.
Ein klein wenig leidet die Leistung bei Temperaturen über 30 Grad - ist aber längst nicht so schlimm (also der Leistungsverlust), wie viele schreiben. Hier dürftest Du mit Deinem LLK absolut im grünen Bereich sein.

Ich hatte mich zum Einbau direkt bei Infinitas entschieden - ein klein wenig wundere ich mich, daß Du den größeren Kit tatsächlich zum Selbsteinbau im Z3 kaufen konntest. Infinitas (Hr. Stöber) hatte mir gegenüber nämlich geäußert, daß er für Z3's schon den kleinen SK+ (und der ist erheblich einfacher einzubauen) nicht an dafür nicht Geschulte verkauft, da er nicht riskieren möchte, daß durch einen unsachgemäßen Einbau Fehler passieren, welche dann auf Infinitas/ASA zurückfallen könnten. Zumal die Kits nur für Z4 und X3 zu 100% passend kostruiert wurden und für den Z3 ein klein wenig individuell angepaßt werden müssen, was es noch schwieriger für den Selbsteinbau macht - so zumindest die gegenüber mir getroffene Aussage, welche sich für mich recht schlüssig anhört.

Selbst mein BMW Händler (und der hat durchaus viel Erfahrung mit Umbauten) hat mir geraten, den Kit lieber bei Infinitas selbst einbauen zu lassen und wollte diesen nur einbauen, wenn ich darauf bestehen würde. Er kennt die Firma ASA und Hr. Stöber übrigens sehr gut, wie sich herausstellte und hat mir durchaus diese Tuningmaßnahme empfohlen.
Bis jetzt habe ich den Umbau nicht bereut und würde diesen mit einer kleinen Einschränkung jederzeit wieder machen lassen. Die Einschränkung ist die fehlende Fliehkraftkupplung - ich würde nun nachträglich betrachtet die etwa 300 € doch investieren, um im Stand und bei niedriger Drehzahl eine Entkopplung des Kompressors zu erreichen. Ist aber nur ein akustischer Schönheitsfehler.

Viel Spaß noch mit Deinem Kit - berichte nach einigen Kilometern / Tankfüllungen doch bitte mal etwas zu Deinen Erfahrungen bzgl. des Spritverbrauches...

Kompressor Infinitas SK+

Hallo Rainer,

ich hatte mich beim Thema vertippt. Bei mir ist natürlich auch vom SK+ die Rede!

Sorry für den Schrecken und Grüße!

Morgen zusammen,

eine Frage hätte ich dann jetzt auch mal. Wieviel Mehrleistung habt ihr denn jetzt durch euren Kompressor und wie schätzt ihr die Lebensdauer eures Motors ein? Also findet ihr subjetkiv das sich irgendwas mehr abnutzt (ausser die Reifen evtl. ;) ). Ich überlege auch schon ob ich meinen nicht mittels Zwangsbeatmung ein bischen auf die Sprünge helfe, aber ich zweifel noch, da ich möchte, das ich noch ganz lange Spass mit meinem Zetti hab.

Gruss
Martin

AW: Kompressor Infinitas SK+

silence schrieb:
Morgen zusammen,

eine Frage hätte ich dann jetzt auch mal. Wieviel Mehrleistung habt ihr denn jetzt durch euren Kompressor und wie schätzt ihr die Lebensdauer eures Motors ein? Also findet ihr subjetkiv das sich irgendwas mehr abnutzt (ausser die Reifen evtl. ;) ). Ich überlege auch schon ob ich meinen nicht mittels Zwangsbeatmung ein bischen auf die Sprünge helfe, aber ich zweifel noch, da ich möchte, das ich noch ganz lange Spass mit meinem Zetti hab.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

da ich noch nicht auf dem Prüfstand war, kann ich nichts zur tatsächlichen Leistung sagen. Eingetragen sind nun 286 PS - also 55 PS mehr. Da der Ladedruck moderat mit 0,35 bar ausfällt und am Motor eigentlich nichts verändert wird, rechne ich nicht mit einem deutlich höheren Verschleiß. Sicherlich, ein wenig mehr Belastung ist auf jeden Fall vorhanden. Etwas stärker dürften durch die 45 Nm mehr Drehmoment das Differenzial, das Getriebe, die Kupplung belastet sein. Hier spricht aber die Art und Weise der Leistungsentfaltung (nämlich linear zur Drehzahl) dagegen. Mal sehen, was die Zeit so bring...

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt auf alle Fälle zufrieden...

Hallo Martin,
ich hatte über höheren Verschleiß auch nachgedacht, allerdings werde ich vermutlich nur vergleichsweise selten mehr Leistung brauchen, als serienmäßig vorhanden war. Ich glaube den zusätzlichen Verschleiß im Alltagsbetrieb daher vernachlässigen zu können.

Hallo Rainer,
ist Dir nach dem Einbau des KITs eigentlich ein zeitnaher Ölwechsel empfohlen worden?

Hey danke für eure schnelle Reaktion,

gab es für euch eigentlich einen bestimmten Grund zu Infinitas zu gehen? Ich hatte mich mal für die Kompressorumbauten von G-Power interessiert.
Darf ich mal fragen, wie bei Infinitas die Preise sind??

Gruss
Martin

gernicus schrieb:
Hallo Martin,
ich hatte über höheren Verschleiß auch nachgedacht, allerdings werde ich vermutlich nur vergleichsweise selten mehr Leistung brauchen, als serienmäßig vorhanden war. Ich glaube den zusätzlichen Verschleiß im Alltagsbetrieb daher vernachlässigen zu können.

Hallo Rainer,
ist Dir nach dem Einbau des KITs eigentlich ein zeitnaher Ölwechsel empfohlen worden?

Hi,

da ich kurz vorher beim KD war, nein - jedoch soll ich bei jedem (!!) KD auf
alle Fälle das Öl und die Kerzen tauschen und ein qualitativ sehr
hochwertiges Öl verwenden (was ich sowieso mache).

silence schrieb:
Hey danke für eure schnelle Reaktion,

gab es für euch eigentlich einen bestimmten Grund zu Infinitas zu gehen? Ich hatte mich mal für die Kompressorumbauten von G-Power interessiert.
Darf ich mal fragen, wie bei Infinitas die Preise sind??

Gruss
Martin

Hallo Martin,

ich habe auch G-Power, mk Motorsport und eben ASA angesehen.
Infinitas ist eine 100% Tochter des Kompressorherstellers ASA, die auch
die Kompressortechnik für die neuen Alpina Motoren des B5 und B7 entwickelt haben und herstellen.

Ich habe einfach gegoogelt und bin auf sehr viele positive Postings gestoßen, deshalb bin ich letztendlich bei Infinitas gelandet.
Dafür hat meiner Meinung auch gesprochen, daß meine BMW Werkstatt
die ASA Kompressoren empfohlen hat.

Bzgl. Preise und Informationen kannst Du ja mal unter
www.kompressormotor.de oder www.infinitas-gmbh.de ansehen...
Ich hatte die Aktion für 3.599,- genutzt. Dazu kam dann noch der Einbau
und der TÜV...

Wir sind gestern mit der Konstruktion beim TÜV gewesen, die Eintragungen haben absolut problemlos geklappt.
Es gibt aber nicht nur Vorteile: Wenn z.B. die Lichtmaschine o.ä. gewechselt werden muß, wird man garantiert viele Extra-Schrauberstunden auf der Rechnung finden, weil der halbe Kit raus muß. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Mechaniker da erstmal dummstellt und Zeit lässt.
Zum Schluß noch ein Tip: Ein Aufkleber mit der Bezeichnung bzw. den Maßen des neuen Riemens sollte man anbringen, um sich nötigenfalls eine aufwendige Suche zu ersparen wenn er reißt und verloren geht.

Zurück
Oben Unten