Kompressor: Wassergekühlter Ladeluftkühler ?

gernicus

Fahrer
Bei eBay habe ich folgendes entdeckt (Artikelnummer: 7995648063)
Ein Ladeluftkühler, der über einen eigenen, kleinen Kühlkreislauf mit einem Ölkühler als Wärmetauscher und einer zirkulierenden Flüssigkeit gekühlt wird.
In meinem 3.0 mit SK+ aus Montagesicht ideal unterzubringen, aber was für einen Wirkungsgrad wird er haben? Mein physikalisches Grundverständnis lässt mich ein wenig zweifeln, da mir die luftumströmte Fläche sehr klein vorkommt.

Was meint Ihr?

AW: Kompressor: Wassergekühlter Ladeluftkühler ?

hi,

da dürfte eine kleine pumpe welche temperaturgesteuert wasser gegen den luftkühler sprüht effektiver sein.

Das hat bei den EVOs und WRX STi nicht viel gebracht mit dem Spritzwasser, außerdem muss man das immer nachfüllen.

Die andere Möglichkeit klingt da schon interessanter...

Grüße,
Christian

... und der SK+ hat keinen Ladelufkühler, gegen den das Wasser spritzen könnte, daher ist das keine Alternative. Ein richtiger Ladeluftkühler ist kaum unterzubringen, ohne den E-Lüfter abzurüsten.

Ggf. könnte man den Wirkungsgrad noch erhöhen, indem ein Lüfter mit Orkangeschwindigkeit durch den kleinen Kühler bläst. Der wird allerdings unangenehm Krach machen ...

Das bringt alles nichts mit diesen Lüftern, haben schon viele probiert.

So einen wasserumspülten LLK gibts auch in irgendeinem Mercedes, evtl. besser als gar nichts, aber auch nicht viel besser.
Ein vernünftiger Luft-Luft-Kühler ist immer noch das beste und so groß muß der ja aufgrund des geringen Ladedrucks beim SK+ eigentlich gar nicht sein. Die Luft wird ja soo heiß nicht.

gernicus schrieb:
... und der SK+ hat keinen Ladelufkühler, gegen den das Wasser spritzen könnte, daher ist das keine Alternative. Ein richtiger Ladeluftkühler ist kaum unterzubringen, ohne den E-Lüfter abzurüsten.

Ggf. könnte man den Wirkungsgrad noch erhöhen, indem ein Lüfter mit Orkangeschwindigkeit durch den kleinen Kühler bläst. Der wird allerdings unangenehm Krach machen ...

Hallo Zusammen,

also wenn ich Hr. Stöber von Infinitas vor einiger Zeit richtig verstanden
habe (und er hat sich diesbezüglich ja auch schon im Forum
andeutungsweise geäußert), dann soll Ende dieses Jahr/Anfang 2006 ein
LLK-Update Kit für den SK+ kommen. Das Leistungsniveau hatte er zwischen
SK I und SK II angedeutet. Wird spannend, denn ich überlege momentan
schon deutlich in diese Richtung, auch wenn dies dann auch noch einige
große Änderungen an anderer Stelle mit sich bringt (Bremsen, Kopfdichtung,
Fahrwerk, Kupplung usw.)...

Jetzt kommt es letztlich auf die endgültigen Fakten an, ob und wie - und
natürlich auf Infinitas.

P.S. Ich bin übrigens jeden Tag mehr und mehr von meinem SK+ begeistert,
auch wenn bei extremen Außentemperaturen >30 Grad schon ein kleiner
"Leistungsverlust" spürbar wird. Mein Verbrauch hat sich etwa 0,75 Liter
über dem Serien 3.0 Motor eingependelt. Angesichts 55 PS Mehrleistung
ganz ok, finde ich...

was kostet der spass eigentlich ?

G-Power bietet ja auch Kompressor Kits an... soweit ich mich an den Preis errinnern
kann lag der aber mit eben 5K euro ausserhalb meines spass faktors :-)

Guckst du hier:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=13805

Hallo Martin,

ich habe auch G-Power, mk Motorsport und eben ASA angesehen.
Infinitas ist eine 100% Tochter des Kompressorherstellers ASA, die auch
die Kompressortechnik für die neuen Alpina Motoren des B5 und B7 entwickelt haben und herstellen.

Ich habe einfach gegoogelt und bin auf sehr viele positive Postings gestoßen, deshalb bin ich letztendlich bei Infinitas gelandet.
Dafür hat meiner Meinung auch gesprochen, daß meine BMW Werkstatt
die ASA Kompressoren empfohlen hat.

Bzgl. Preise und Informationen kannst Du ja mal unter
www.kompressormotor.de oder www.infinitas-gmbh.de ansehen...
Ich hatte die Aktion für 3.599,- genutzt. Dazu kam dann noch der Einbau
und der TÜV... __________________
Grüsse aus Straubing

Rainer

Auf eine Riemenscheibenumdrehung kommen beim SK+ ca. 10 Lüfterradumdrehungen (habe ich beim Enbau abgezählt). Die Außenluft soll so bis zu 140° C heiß werden.

Einen Luft-Luft-Kühler kriege ich ohne großen Aufwand nicht untergebracht. Der vom 330d ist 4-5 cm zu lang, sonst würde er unter das Nummerschild in Schürze passen. Und ich kann mir vorstellen, dass sich bei nur 0,3 bar und zu viel Volumen in Kühler und Schäuchen der Druckaufbau spürbar verzögert.

Wenn ich wüßte, dass der bei eBay angebotene Wasser-LLK 10° Außentemperatur kompensiert, würde ich ihn ausprobieren.

Zurück
Oben Unten