Kompressorumbau + welches Öl?

Joker19606

Fahrer
Hallo an die Spezialisten unter euch!!

Habe vor 2 Tagen in der Bucht 9L 0-40 Shell Helix Ultra für meinen Zetti bestellt-
Liter 6,50€ Öl war einen Empfehlung von einen Bekannten. Dieser fährt dieses Öl schon sehr lange in seinem S4 und ist super zufrieden.
Freigabe hat es ja für den Z4. Was könnt ihr zu diesem Öl sagen?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage in meinen 3l 2003 soll nun bald (wenn erhältlich) ein Kompressor von G-Power mit Wasserkühlung verbaut werden.

Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen das bei getunten Motoren aufjedenfall ein 10w60 gefahren werden soll.

Bin jetzt etwas verunsichert will nicht in 2 Monaten einen erneuten Ölwechsel vollziehen. :(

Was denkt ihr dazu?

VG Joker

AW: Kompressorumbau + welches Öl?

Ein M54 im Alltag: 0W-40
Ein M54 auf der Rennstrecke: 10W-60

Ein M54 mit Kompressor im Alltag: 0W-40
Ein M54 mit Kompressor auf der Rennstrecke: 10W-60

Das 10W-Öl taugt nix bei sehr häufigem Kurzstreckenbetrieb. Daher musst Du selber entscheiden ob Du dennoch zum 10W-60 greifen willst.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort!!

Also Rennstrecke nein, schelle Autobahnfahrten im Sommer oder 1-2 Stunden sportliches fahren in der fränkischen sollten aber schon drin sein.

Wagen wird ausschließlich im Sommer bewegt und das meist zügig.

Also sollte es dafür deiner Meinung nach reichen ja?

Gibt es noch mehr Erfahrungen von Kompressor Fahrer?

VG Chris

Erfahrungen noch keine, wird erst in 2 Wochen verbaut, aber habe das 0W40 hier schon stehen. Mein Wagen wird nach wie vor Alltagsauto bleiben (naja, neben dem Firmenkombi) und wird auch für Kurzstrecken rausgeholt...

Denke mit nem 0W40 machste auch auf sportlichen Touren oder mal der ein oder anderen Autobahnfahrt nix falsch. Da gibt man ja meistens doch nicht ausschließlch Vollgas, wie es auf der Rennstrecke der Fall wäre...

Ich fahre den Kompressor in Ausbaustufe SK II seit 2004 immer mit Mobil 1 0W-40. Verbrauch zw. den Ölwechseln/Inspektionen annähernd null. Auch sonst keinerlei Probleme. G-Power hatte keien Bedenken zu dem o.g. Öl.

Gruß

racerz336

Ich fahre den Kompressor in Ausbaustufe SK II seit 2004 immer mit Mobil 1 0W-40. Verbrauch zw. den Ölwechseln/Inspektionen annähernd null. Auch sonst keinerlei Probleme. G-Power hatte keien Bedenken zu dem o.g. Öl.

Gruß

racerz336

Hallo Racer, das höre ich gerne :=) Also meinst du auch ich könnte dieses Öl ohne bedenken verwenden? Mann ließt halt nur hin und wieder bei hochgezüchteten Motoren wäre ein 10W60 sinnvoll...

Ich denke, die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten,
wenn du dir mal ein 10W60 Öl anschaust. Das Zeug ist ja fast wie Honig.
Ich muss das Zeug im M ja fahren, aber mir tut bei jedem Kaltstart der Motor leid.
Kurzstrecken vermeide ich deshalb soweit es irgendwie geht.

Gruß

Wilfried

Zurück
Oben Unten