Kompressorumbau

Jango

Fahrer
Hallo Miteinander,

ich möchte meinen schönen Zetti im Frühling einen Kompi spendieren (2.0er).

Viele werden mir raten, doch gleich auf den 3.0er umzusteigen ... :D
Das werde ich aber nicht tun, ich kann mich einfach nicht von meinem
jetzt endlich optisch für mich perfekten Auto trennen.
Nochdazu finde ich einen 2L Kompresser mit ca. 200 - 230 PS hat schon was }(

Wer von eucht weiß wo ich das noch machen lassen kann? Die meisten Hersteller bieten solche Umbauten nur noch für den M54 an.

Grüße
Basti

AW: Kompressorumbau

Lass es lieber! Selbst G-Power...und die pflanzen wirklich auf alles was geht (für viel Geld) einen Kompressor drauf, bieten das für den Z4 erst ab 2,2i an...Das wird schon seinen Grund haben...:b

Beim 2.0er 6-Zylinder vom Z3 gehts bestimmt, frag halt mal bei G-Power nach, denn prinzipiell muss nur die "ASA-Tronic" auf den 2.0 verstellt werden, die andere Hardware ist eh gleich.
Beim 2.0 4-Zylinder! im Z4 gibts deshalb keinen Kompressor, da er erstens ne eigenständige Halteplatte und Anschlüsse bräuchte, was bei dem geringen Markt unwirtschaftlich wäre und zweitens die Valvetronic schon ab Werk nicht viel taugt und sich frühzeit bei so 60Tkm. verabschiedet.

Tausch den Motor doch gegen nen 2,8er, ist die gleiche Generation und der umbau sollte recht unproblematisch sein.

wenn er nen kompressor auf nen kleinen motor will, dann lasst ihn doch - kommt immer noch billiger, als ein motorumbau. naja ausser man geht zu g-power oder ähnlichen.

lass dir von asa direkt ein angebot machen, such dir ne werkstatt die das ganze einbaut und gut. ich hab die letzten 5 kompressorkits auch direkt von asa bezogen und selbst eingebaut. zum einen ist das die billigste alternative und zum anderen bekommst auch die leistung die versprochen wird.....

Viele werden mir raten, doch gleich auf den 3.0er umzusteigen ... :D
Das werde ich aber nicht tun, ich kann mich einfach nicht von meinem
jetzt endlich optisch für mich perfekten Auto trennen.
Das is doch der springende Punkt ...

Rechnen wir mal.

Deiner ist noch 10.000 Euro wert?
Der Kompressorumbau kostet Dich nochmal 4.000 Euro

Nach der Umrüstung hat das Auto einen Wert von 8.000 Euro, deutlich weniger als vor der Umrüstung. Denn wer will schon einen 2.0 mit Kompressor haben, wenn man einen 3.0 mit gleicher Leistung haben kann?

Also Plan B.

Du kaufst Dir einen 3.0 für 14.000 Euro und baust alle optischen Teile von Deinem 2.0 auf den 3.0 um und die anderen Teile bekommt Dein 2.0

Dadurch erreichst Du im Idealfall einen unverbastelten 2.0-Zustand und kannst ihn etwas besser verkaufen.

Am Ende nach der Umrüstaktion ist der 3.0 durch die Bastelei zwar auch etwas weniger wert, aber Du "vernichtest" deutlich weniger Geld.

... und vor allem wirst Du bei einer 2.0-Sonderlösung einen "Prototypen" bekommen mit all den Risiken und Problemen von Prototypen. Und genau das willst Du nicht wirklich.

Schlag Dir die Idee also mal lieber aus dem Kopf. :M

Danke für eure Antworten .... :)

Werde mich mal man ASA wenden - Danke für den Tipp.

Mit optisch für mich perfekt meine ich nicht, dass mein Zetti "verbastelt"
ist ... }( ... das bedeutet für mich ... Motorhaube wg. Steinschläge lackiert, Lackveredelung, MSpiegel, ASC Flipper, Auspuff, Fahrwerk usw. ...!

Nochdazu habe ich recht wenig Kilometer drauf ... und mehr als 10k ist
er aufallefälle wert!

Der Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle, da ich den Z nicht mehr hergebe (ist ja schließlich mein Sommer (2.) Auto :P)

Sollte der Kit bei ASA "günstig" zu haben sein - werde ich das machen - Einbau ist kein Prob. kann ich mit Hilfe eines "BMW-Profis" selber machen.

Weiss nicht ob der 2.0 auch verstärkt ist. Aber der 3.0 ist an der Hinterachse gegenüber dem 2.8 verstärkt. Befestigung Kofferraumboden.

Wenn der 2.0 nicht ist, reisst es dir diese Schweisspunkte ab.

Zurück
Oben Unten