Koni Dämpfer mit M-Federn

preload

Fahrer
Registriert
2 Februar 2009
Hallo liebe Z-Gemeinde,

ich habe fleißig die Suchfunktion genutzt, jedoch noch nichts zu der Kombi gefunden.

Ich habe aktuell ein M-Fahrwerk und die Dämpfer sind hinüber, nach 200.000 km dürfen die auch mal kaputt gehen ;) Würde als neue Dämpfer gerne Koni gelb verbauen und die M-Federn weiter nutzen. Ist die Kombi machbar bzw. sinnvoll? Bestellt habe ich die Konis im Set mit den H&R Federn, aber bisher nur gelesen das die Kombi Koni-Gelb und H&R knüppelhart sein soll. Würde gerne Tieferlegung und "Komfort" des Fahrwerks auf M-Niveau behalten.

VG

Preload
 
Moin, die H+R gelten wirklich als hart und setzen sich vor allem sehr stark beim Z4 E85/E86 (weit tiefer als die angegebene Tieferlegung des Herstellers)! Ich würde sie nicht fahren wollen.

Die Forums-Empfehlung lautet hier Eibach-Federn (15mm tiefer als M-Federn / 30mm tiefer als normales Serienfahrwerk) mit Koni gelb Dämpfern.

Wenn die M-Federn noch gut sind (brechen gerne auch mal), kann man diese natürlich auch benutzen.

Um nicht alles neu zu kauen (einige Leute wurden jüngst beraten), schau Dir mal diese beiden Freds in Ruhe an - dort sollten alle Fragen beantwortet werden und Auflistung aller benötigten Teile ist auch vorhanden:


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 ist jetzt bei der Werkstatt, der Plan ist Koni + M-Federn zu verbauen, falls ne Feder gebrochen ist werden die H&R eingebaut. Ich werde berichten :)
 
Ich habe gerade vor 2 Tagen die Koni mit Eibachfedern verbaut ist von der Höhe nicht anders als mit dem M-Fahrwerk was vorher drin war.
Und ist vorne und hinten gleich hoch.
 
Mit Eibach Federn kommst Du vorne und hinten mit Serien Domlagern auf ca. 35cm (.Kotflügelkante bis Mitte Radnabe) ... Mit E46 Domlagern und SWP wird es genau 1cm höher.

Ich habe jetzt vorne die Serien Domlager mit SWP hinten kombiniert und ich bin froh für die Entscheidung.... Ohne SWP wäre es mir hinten zu tief... Im Leerzustand steht er ohne SWP zwar gerade, aber im Beladenen Zustand gibt es einen Hängearsch...

Außerdem sehe ich heute keinen Grund mehr warum man vorne die höheren E46 Domlager verbauen soll..... Die Fahrzeughöhe mit den Serien Domlagern ist in meiner steilen Hofeinfahrt völlig problemlos und damit alltagstauglich.
Wird ja auch nicht härter egal welche Domlager verbaut sind und wir tief er ist....

Aber wer sich Interesse an E46 Domlagern hat.... Ich hätte hier zwei neue Sachs Domlager mit bereits entfernten Zentrierungen hier liegen.... Waren nur kurz testweise vormontiert (nicht im Auto).... Würde ich beide zusammen für 10,- Euro inklusive Versandkosten hergeben....
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es auch SWP Unterlagen für die Hinterachse mit anderen Dicken gibt, welche man vielleicht nutzen könnte wenn an der VA das dickere E46 Domlager montiert ist. Müsste man mal die Suche anschmeißen um die Teilenummern/Bezeichnungen zu finden.

Aber Eibach Höhe passt bei praktisch allen wie A... auf Eimer, deswegen habe ich mir das nicht gemerkt.
 
Aber Eibach Höhe passt bei praktisch allen wie A... auf Eimer, deswegen habe ich mir das nicht gemerkt.

Das sehe ich genauso .... habe auch die Eibach Federn verbaut, dazu SWP hinten, finde es auch perfekt ausbalanciert. Hier auf dem Foto war der Zetti voll gepackt, also mal locker so 50-80kg im Kofferraum und der Tank fast voll.

368451
 
So, Koni Gelb + M-Federn sind verbaut - ich bin zufrieden nach einer ersten Probefahrt. Tiefe ist so wie vorher und vom Komfort her etwas angenehmer als die reine M-Kombi. Braucht noch jemand nagelneue H&R Federn ? ;)
 
So, Koni Gelb + M-Federn sind verbaut - ich bin zufrieden nach einer ersten Probefahrt. Tiefe ist so wie vorher und vom Komfort her etwas angenehmer als die reine M-Kombi. Braucht noch jemand nagelneue H&R Federn ? ;)


Na ich bin mal auf mehr Erfahrungen gespannt ....bisher hast du ja scheinbar nur eine Runde um den Block gedreht, wir brauchen mehr Details :D
 
Ich werde weiter berichten. Die Sommerreifenzeit ist ja nicht mehr fern ;)

Ja ich hadere nämlich mit meiner Entscheidung zwecks rundum neuer Dämpfer zu den Eibachs oder eben ein V3 ... also einmal richtig... ein altbekanntes Thema :D ... ich hatte halt damals mit den Gelben Konis in 325i E30 beste Erfahrungen .... doch bin ich da nicht so beherzt wie mit dem Zetti gefahren ;) .... was kostet einmal Koni Gelb rundum? 800€
 
Koni Dämpfer liegen bei etwa 530€ (kfzteile24) und dazu optional die Eibach Federn für 130€. Mit allen Anbauteilen etc bist du bei etwa 750€ .
 
Zurück
Oben Unten