Koni gelb und Eibach 30mm

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo. Im Frühjahr kommen bei mir neue Dämpfer rein. evtl. auch eibach federn.

fährt jemand von euch diese Kombi im e85 3.0si und kann mir derjenige bitte mal die Bodenfreiheit bei sich messen?

danke lg

Daniel
 
Müsste ja egal sein, da die Federn die Fahrhöhe vorgeben, oder?

miss mal bitte, weil ich hier in Österreich mit 75kg Beladung nicht unter 110mm kommen darf. zum tiefsten festen Punkt am BMW....
 
Ja, die Federn geben die Höhe vor.
Bitte Beachten, die Domlager unterscheiden sich teilweise auch, von der Bauhöhe.
Bitte im Forum suchen.
Stichwort SWP und E46 Domlager...

Quelle: Forum
Autor: Unbekannt (d'Bernd?)

Eibach-Federn (15mm tiefer als M-Federn / 30mm tiefer als normales Serienfahrwerk) mit Koni gelb Dämpfern
DANN (um die Höhe zu halten):
Vorne Domlager vom E46 und hinten SWP (Schlechtwegepaket)
Mit E46 Domlagern und SWP wird es genau 10mm höher, so dass man 20mm tiefer als Serie und 5mm tiefer als M-Federn liegt.
 
Danke für deine Ausführungen...
solange ich über 110mm bleibe ist eh alles gut. im Zweifel lass ich die alten ///M Federn drin und setze nur neue Koni gelb ein.
dann muss ich nichts vermessen und nichts eintragen lassen...
 
Ich muss jedenfalls ganz sicher auf über 110mm kommen, sonst macht mir der TÜV einen Strich durch die Rechnung.

Stimmt so nicht... Meine Autos sind alle mit ~95-100mm eingetragen worden. Rede doch noch mal mit deinem Prüfer!

Danke für deine Ausführungen...
solange ich über 110mm bleibe ist eh alles gut. im Zweifel lass ich die alten ///M Federn drin und setze nur neue Koni gelb ein.
dann muss ich nichts vermessen und nichts eintragen lassen...

Vermessen lassen mußt/solltest du immer! Die Eintragung sparst du dann, das ist richtig!
 
Dann hat dein Prüfer keine Ahnung...
Und das sind nur zwei Beispiele, die ich mal kurz rausgesucht habe. Kann sein, dass es von dem Gesetzestext auch noch eine neuere Fassung gibt.

Und dieses Maße 80 gilt bei der Abnahme. Theoretisch darf das Auto, nachdem sich die Federn gesetzt haben, auch 70mm haben. Das trägt dir aber natürlich niemand ein und das willst du auch nicht fahren... Wenn das Fahrwerk ganz neu ist, und das Auto leer ist, wird dir auch niemand die 80mm eintragen. Aber 90-100mm geht problemlos!
PS: Vorarlberg ist das strengste Bundesland, was Eintragungen angeht und ich habe alle meine Autos mit Federn unter den 110mm eingetragen bekommen. In meinem Fall die erwähnten 95-100mm.

Und tiefer würde ich persönlich das Auto auch nie fahren wollen!
 
Ganz sicher! Reden würde ich mit dem Prüfer aber trotzdem noch einmal. Denn der muss das ja trotzdem erst einmal eintragen WOLLEN. Und wenn der diese geänderte Gesetzgebung schon angeblich nicht kennt, schwant mir Böses.
Denn wenn der keine „Lust“ hat, dann kannst du einbauen was du willst. Bei uns in Vorarlberg hat der TÜV ein Monopol und man muss sich mit den Prüfern SEHR gut stellen. Weiss nicht wie das bei euch ist...

Noch eine Anmerkung zu der Eintragung:
Du musst nur aufpassen, dass du dann keine Felgen mit ABE mehr fahren darfst. Solche „Sonderfelgen“ musst du dann kombiniert abnehmen lassen. Das kostet ca. 300€, wenn nicht noch irgend eine dritte Abnahme dazu kommt...
Mit den M-Federn hättest du das „Problem“ nicht!
 
Du kennst den entsprechenden Threat zu Eibach und Koni Gelb...?
GUGGST DU HIER
Da sollte eigentlich alles drin stehen was man zu dem Thema wissen muss...😉
Das"höherlegen" mit den E46 Domlager und SWP würde ich abraten - denn das gibt einen "Hängearsch"...
SWP in Kombi mit dem E85 Domlager ist perfekt - dann steht die Fuhre gerade und gleicht den serienmäßigen Hängearsch aus.
Wenn man dann aber vorne wieder höhere E46 Domlager verbaut, dann ist wieder Hängearsch abgesagt...🙈
 
Du kennst den entsprechenden Threat zu Eibach und Koni Gelb...?
GUGGST DU HIER
Da sollte eigentlich alles drin stehen was man zu dem Thema wissen muss...😉
Das"höherlegen" mit den E46 Domlager und SWP würde ich abraten - denn das gibt einen "Hängearsch"...
SWP in Kombi mit dem E85 Domlager ist perfekt - dann steht die Fuhre gerade und gleicht den serienmäßigen Hängearsch aus.
Wenn man dann aber vorne wieder höhere E46 Domlager verbaut, dann ist wieder Hängearsch abgesagt...🙈
Wer die zusätzliche Höhe mit den E46 Domlagern vorne braucht und hinten gleich ziehen will um den berühmten Hängearsch zu vermeiden kann @Michele 's Erfahrung in Betracht ziehen:

Hatte an der HA Eibach-Federn vom E36 Compact verbaut: Ca. 15mm höher und etwas höhere Federkennlinie. War eine Empfehlung von Eibach, da mir die Eibach-Federn für den E85 zu tief (inkl. SWP) und zu weich waren...

 
Wer die zusätzliche Höhe mit den E46 Domlagern vorne braucht und hinten gleich ziehen will um den berühmten Hängearsch zu vermeiden kann @Michele 's Erfahrung in Betracht ziehen:




Da ich gerade dank gebrochener M-Feder auch in der Entscheidungsfindung zum neuen Fahrwerk bin, klinke ich mich mal mit ein. @Michele ließ sich das so einwandfrei eintragen, gab es entsprechenden Papierkram von Eibach dazu oder gab es dabei Stress mit dem Sachunverständigen?
 
SachUNverständigen trifft es ziemlich gut... :D

Nein, im Ernst. Der TüV-Siegen war sehr bemüht & kooperativ. Eibach lässt dort auch TüV-Abnahmen machen und insofern hat man mir einen Namen genannt, den ich bei Eibach angerufen habe und der dann dem TüV die gewünschten Dokumente zur Verfügung gestellt hat. Damit war es dann absolut kein Problem mehr. Ich habe meine Unterlagen und Dokumente allerdings dem Käufer meines Z4 mitgegeben. Schaue heute Abend bzw. am WE mal in meinen E-Mails nach, was ich da noch so finde.
 
was ist denn an den Dämpfern alles dabei? diese Anschlagsdämpfer... muss man die extra bestellen?
Extra bestellen und darauf achten, das es die kurzen vom M-Fahrwerk sind. Vorne würde ich mit meinem heutigen Wissen die Zusatzdämpfer 10mm kürzen, da diese bei 30mm Tieferlegung schon im Stand aufliegen. Habe ich beim E89 jetzt so gemacht, funzt einwandfrei.
Zusätzlich ggf. neue Federunterlagen und neue Schrauben zur Befestigung am Achsschenkel. Domlager, Koppelstangen.... :whistle:
 
was ist denn an den Dämpfern alles dabei? diese Anschlagsdämpfer... muss man die extra bestellen?
Auch wenn es vielleicht umständlich ist.... Steht aber alles in den Koni Eibach Threat den ich Dir oben schon verlinkt habe - ich glaube sogar Inclusive Bestellnummern.....😉
 
Zurück
Oben Unten