Konkrete Kaufberatung 3.0i Roadster

Civic91

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend !

Ich fahre (leider) noch keinen Z4, aber dieser Thread soll unter anderem dazu dienen diesen unsäglichen Zustand alsbald zu beenden.

Kurz zu meiner Person, da es meiner erster Thread/Beitrag hier ist : Bin 24 Jahre alt, komme aus Sachsen-Anhalt, aber beruflich in München und mit Freundin in Hamburg unterwegs. Also überall mal anzutreffen ;)

Zum Thema : Ich hab mich jetzt einige Tage in die Kaufberatungen und Kinderkrankheiten des Z4 eingelesen und ein Modell steht bei 'nem Händler um die Ecke. Der ist zwar reserviert, aber scheinbar meldet sich der Interessent nicht mehr so richtig, sodass ich zumindest potentiell die Chance habe das Auto zu bekommen bzw. mich näher damit zu beschäftigen.

Bezüglich der größten Konstruktionsschnitzer von BMW (klebende Lenkung und Hydraulikpumpe) habe ich schon Abhilfe hier im Forum gefunden. Nun macht mir die Laufleistung etwas Sorgen bezüglich VANOS und DISA.

Das ist das gute Stück : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1

Kein Wort zu den Felgen...:O_oo: Die werd ich alsbald zum Tausch hier anbieten, wenn der Kauf klappt.

Der Händler hat ganz gute Bewertungen, allerdings kommen bei der Laufleistung ja die angesprochenen motorseitigen Probleme unweigerlich auf mich zu. Wie sollte ich am besten in die Verhandlung einsteigen, damit sich das einpreisen lässt ?

Ich hab einen Seat Exeo als Alltagsauto, der BMW würde nur 04-10 gefahren werden.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung !

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Die Felgen sprechen ganz deutlich gegen das Auto. Nicht nur wegen TÜV / Optik sondern auch wegen des wahrscheinlich erlittenen Verschleißes an Fahrwerk, Querlenkern ect...

Die Laufleistung sollte bei regelässiger Wartung (Scheckheft mit diversen Rechnungen ) kein Problem darstellen da der Z nur im Sommer und
nicht jeden Tag bewegt werden soll. Auf den Bildern sieht er gut aus aber man sollte eine Bewertung bei Dekra etc.. vornehmen kostet nicht die Welt
und man wäre sicher mit dem Thema Rost unter den Türen am Unterboden Achsen ölen oder nicht Dämpfer ölen oder nicht Buchsen Querlenker etc.
Gibt es eine Garantie vom Händler wahrscheinlich nicht wegen der Laufleistung ?

Die Felgen sind doch nicht die 108 wie in der Anzeige genannt :) :-)

Ihr immer mit der Laufleistung ...

Die DISA ist in 5 min getauscht und Vanosringe sind auch kein großer Akt, wenn man das so liest.

Dämpfer können nach 90.000 km mit höherer wahrscheinlichkeit defekt sein als mit 150.000 km, da sie im letzteren Fall schon getauscht sein sollten .... und wenn nicht, dann ist das auch keine große Sache.

Hallo,

lass dich nicht zu sehr aus der Reserve locken mit dem Argument "reserviert, meldet sich aber gerade nicht mehr". Könnte mir vorstellen, dass das nur eine Masche ist, um dein Interesse einzuschätzen. Grundsätzlich ist es ratsam, keinen "zu interessierten" Eindruck zu machen.

Zum Thema Laufleistung:
Die bekannten Probleme hast du bereits genannt. Wenn du dich für einen M54 Motor entscheidest solltest du dir im klaren sein, dass eine DISA und/oder VANOS Instandsetzung jederzeit nötig werden könnte. Ob der Motor 90.000 km gelaufen ist oder 150.000 km gibt zwar einen groben Anhalt zu anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen, aber eben nicht mehr.
Manche VANOS (-Dichtrtinge) sind nach 80.000 km hinüber, andere haben nach 200.000 km noch keinerlei Symptome.

Quer durch das Forum wirst du lesen, dass es bis auf die wenigen bekannten M54 Probleme sehr wenige Schwachstellen an diesem Motor gibt, welche dir nach 150.000 km den Spaß verderben könnten. Ähnlich sieht es für den Rest des Fahrzeugs aus.

Grüße,
Pascal

Servus,
auch ich fahre einen aus der Baureihe.
Auf Fotos zu erkennen: Felgen-sehen übel aus, liegt aber im Auge des Betrachters; Den Rest würde ich überprüfen!: Keine Auspuffblenden drauf?; anscheinend irgendwelche komischen Scheibenwischerblätter?. Pass wegen der Navi-CD auf, gerne veraltet, wen er CD-Wechsler hat-funktioniert er noch?, Anlasser-min 3 mal betätigen-wen er komische Geräusche macht is er fällig; schau dir die Verdeckleiste/Innenhimmel an-Verdeckleiste/Plastikleiste die vorne an Windschutzscheibe schließt is bei den Amis gerne zu fest angezogen worden-Brüche-Sprünge bei den Schauben;mittiges Bremslicht hat gerne auf den Ecken einen Riss-zu stark angeschraubt;Fensterheber mehrmals betätigen-bei komischen Geräuschen sind die fällig; bei Ausführung für Hardtopvorbereitung-Abdeckgummis noch vorhanden?(absolute Rarität); Waschanlage betätigen,kein Wasser im Behälter?-Hochdruckdüsen bzw Schläuche noch dicht?(Saut unter der Frontlippe links oder rechts); Federn Hinten brechen gerne; bei Probefahrt mal über nen paar Schlaglöcher oder unebene Strasse fahren-wen da was quietscht, könnte ne Schweissnaht am Auspuff gerissen sein; ahja.. und Scheinwerfer vorne Chromringe überprüfen-fallen gerne raus und liegen dann im Scheinwerfer. Lastbynotleast-Schau dir die Lüftungsgitter für die Innenbelüftung am Wagen gut an-Tannennadeln und Laub!- er stand draussen unter Bäumen- Verdeckpumpe!!!! könnte absaufen-am Unterboden Stopfen entfernen und prüfen ob das wasser noch abläuft!
Soviel zu meiner Erfahrung
Verdeck ist bei meinem neu, kein Absaufen der Pumpe, ansonsten hab ich das alles in den letzten 5 Jahren gemacht bzw machen lassen. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr, glaube er ist erstmal runderneuert!
Trotzdem lieb ich Ihn!!!!

Gruß: Sepp

... und bei all den Tipps nicht vergessen: Hier geht es um ein 50.000-Euro-Auto, welches nun für ein Fünftel des ehemaligen Werts angeboten wird.

Bei durchweg allen von z4sepp genannten Fehlermöglichkeiten würde ich zuerst den Kauf abschließen und dabei sicherstellen, dass die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wird.

Danach (wirklich erst danach!) das Auto auf Herz und Nieren testen und mit einer Liste der gefundenen Sachmängel direkt wieder zum Händler fahren und die Behebung der Mängel besprechen (Termin und Dauer der Reparatur).

... werden diese möglichen Mängel im Vorfeld alle angesprochen, wird der Verkäufer Dich vom Hof jagen, falls diese denn vorhanden sind.

Ich bin der Meinung auch wenn diese Mängel vorhanden sind, ist das kein schlechtes Angebot ... wobei ich persönlich kein fast 15 Jahre altes Navi benutzen würde.

Servus,
Anlasser-min 3 mal betätigen-wen er komische Geräusche macht is er fällig;

Dann ist mein Anlasser seit 5 Jahren fällig. :D
Ne, im ernst, meiner macht das im Winter bei ca. jedem dritten Start, im Sommer bei ca. jedem 10. Start.
Seit 5 Jahren, unverändert, wird weder schlechter noch besser und hat keine Auswirkungen auf das Startverhalten.

Grüße,
Pascal

Dann ist mein Anlasser seit 5 Jahren fällig. :D
Ne, im ernst, meiner macht das im Winter bei ca. jedem dritten Start, im Sommer bei ca. jedem 10. Start.
Seit 5 Jahren, unverändert, wird weder schlechter noch besser und hat keine Auswirkungen auf das Startverhalten.

Grüße,
Pascal
Jepp, meiner hat das auch 3 Jahre gemacht, bis eines Tages gar nix mehr ging, aber so nen Austauscher kostet nicht die Welt.

Jepp, meiner hat das auch 3 Jahre gemacht, bis eines Tages gar nix mehr ging, aber so nen Austauscher kostet nicht die Welt.
Kontrolliert die Kohlen. Die kosten nur ein paar Euro. Wenn die ganz verschlissen sind, gehen die Lamellen des Ankers kaputt und dann ist ein neuer Anlasser fällig. Bei ca. 70-80tsd sind die meist platt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen !

Die Sache mit dem Navi ist mir auch bewusst, da wird wohl Maps oder HERE samt Scheibenhalterung fürs Handy die bessere Lösung sein.
Auto ist weg, Vertrag unterschrieben und wird nächste Woche vom Käufer abgeholt. Glaube Garantie wäre nicht möglich gewesen, nur die Sachmängelhaftung.
Ich hab es eigenlich auch gar nicht mehr so eilig, aber die Gelegenheit wäre gut gewesen, da das Auto quasi bei mir vor der Tür steht.

Besonderen Dank für die Vorgehensweise mit Dekra/TÜV und Sachmängelhaftung ; das macht Sinn :)

Es soll explizit der M54 Motor werden, da ich mich nicht von vornherein der Möglichkeit eines Kompressorumbaus berauben will. Gibt es dauerhaufte Reparaturlösungen für die DISA/Vanos-Geschichten, damit ich nicht ständig wieder daran denken muss ?

Zwecks Verdeckpumpe und klebende Lenkung hab ich schon Kontakte geschlossen.

Ich meine gestern auf der Website einer Firma unterwegs gewesen zu sein, die für die DISA-Welle oder -Aufnahme eine Alternative aus Titan konstruiert hat. Wäre das eine finale Lösung des Problems ? Vanos muss dann eben ab und an sein. Wenn ich das Gefährt nur im Sommer ausführe, kommen ja nicht allzu schnell Kilometer zusammmen.

In Berlin steht noch ein guter bei einem Händler, der hat nicht ganz so harte Party-Rims und deutlich weniger Kilometer. Vielleicht schau ich mir den mal an.

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe !

Vanos einmal gewechselt, dann solltest Du einige Sommer Ruhe haben. Die Ringe von Beisan müssen ja nicht alle 40-60tsd Km gewechselt werden.
Im Rahmen einer Großen Wechselaktion von Riemen und Rollen, Wapu und Thermostat kann man das gleich mit machen, kein Ding.
Dann ist wohl viele Jahre Ruhe.
Für die Disa gilt das selbe, gewechselt und gut ist...

Meine original BMW VANOS Ringe haben nun über 140.000 km hinter sich. Ich versuche teils zwanghaft die Symptome defekter Ringe zu erkennen, scheitere jedoch jedesmal.
Kein erhöhter Spritverbrauch, kein Losreißen bei einer gewissen Drehzahl (ein zu geringes Drehmoment hat mein 2.2i ja immer ;)).

DISA Probleme kennt mein ZZZZ ebenfalls nach über 12 Jahren und der genannten Laufleistung nicht.

Soll heißen, dass nicht alle M54 VANOS/DISA nach 100.000 km gewechselt werden müssen.

Und wie Andi schon sagt, einmal auf Beisan Ringe gewechselt solltest du für ein Auto Leben lang Ruhe haben.

Grüße,
Pascal

Man bedenke: Die letzten Softwarestände von BMW die automatisch aufgespielt werden beim Service (bekommt man nicht mit) kaschieren die Vanos Symptome quasi komplett. Damit spürbare Symptome auftreten muss die Vanos wirklich komplett am Ende sein. Ich behaupte nach all den Jahren sind mittlerweile alle Vanos Ringe platt in allen M54. Außer es wurde schon mal gewechselt.

Wo liegt denn das Problem mit der DISA. Also mal ehrlich, das Ding ist in 10 min getauscht und den Funktionstest kann ein blinder Affe (überspitzt ausgedrückt) durchführen. Das Teil kostet um die 200€ neu. Wen stört das Ding bitte?

Da sind doch bestimmt Sportfedern verbaut oder u.U. ein Sportfahrwerk. Auf mich macht der Wagen irgendwie keinen guten Eindruck. Außerdem würde ich weder auf M-Sitze noch auf Multifunktion verzichten wollen.

Gruß Sven

Ob die Ringe gewechselt werden müssen merkt man erst nachdem Sie gewechselt worden sind.
Das Alter zerstört nach den Jahre alle Original Ringe von BMW.
Die Dichtungsringe selbst sind meist noch ok, das Problem sind die O Ringe darunter. Die werden mit der Zeit platt und pressen die Dichtungsringe nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
@robby1975 bitte einen nicht so technisch versierten genauer erklären. Die Ringe von der von der Vanos merkt man erst wenn man
Sie gewechselt hat ? Welche Anzeichen gibt es denn falls gewechselt werden sollte ? Leistungsverlust !

Das hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Meistens merkt man keine Symptome. Man merkt eben erst nach dem Tausch, was vorher gefehlt hat. Z.b Drehmoment und Laufkultur.

Wo liegt denn das Problem mit der DISA. Also mal ehrlich, das Ding ist in 10 min getauscht und den Funktionstest kann ein blinder Affe (überspitzt ausgedrückt) durchführen. Das Teil kostet um die 200€ neu. Wen stört das Ding bitte?

Alles cool, es geht ja nur um das Erkennen aller möglichen potentiell entstehenden Kosten durch "lebenswichtige" Reparaturen und deren Kalkulation beim Verhandeln. Der Exeo 2.0 TDI den ich fahre, hat mich seit 150.000km außerplanmäßig genau -1- Kennzeichenbeleuchtung im Wert von 2€ gekostet. Ein ähnlicher Zustand wäre natürlich mit dem Z4 wünschenswert. Und wenn BMW nix auf die Kette bekommt, und typische Probleme entweder völlig überteuert durch die Demontage des halben Fahrzeugs löst (Klebelenkung), oder aber gar nicht (nachhaltig) indem man neue Verdeckpumpen wieder in die Fluten der Abflüsse verbaut, dann denk ich mir bei der DISA-Geschichte eben auch, dass es mit dem technisch-konstruktivem Engagement nicht unheimlich weit her ist. Hauptsache der Kunde ist erstmal zufrieden und kommt in 2 Jahren wieder zur überteuerten Reparatur.

Deshalb das Erkundigen nach finalen Lösungen - bei denen man nicht ständig im Hinterkopf haben muss, dass es bald wieder soweit ist.

Gruß

Robin

Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen....

Der M54 Motor ist ein sehr robuster Dauerläufer, der in so ziemlich allen BMW Modellen seinen Dienst verrichtet hat. Wegen der Disa oder den Vanosringen so eine Panikmache zu verbreiten ist absolut unnötig. Wenn überhaupt, dann ist das ein relativ kostengünstig zu behebendes Problem, welches den Motor aber in seiner Arbeit erst mal nicht wirklich beeinträchtigt.

Gruß,
Jochen

Sehe ich genauso. Die Vanos kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Man kann damit auch einfach fahren. Die Disa geht jetzt auch nicht so schnell kaputt. Und wenn, gibts spezielle Umbaukits oder man kauft halt mal eine neue.

Ja, auch der M54 ist nicht ganz perfekt, aber bei welchem Hersteller sonst bekommt man so einen robusten Motor, mit der Leistung und dazu dem geringen Verbrauch bei bester Laufruhe?

Zurück
Oben Unten