konkurrenz zum z3mqp

nic

Fahrer
gibt es ein occasionsfahrzeug welches eine konkurrenz zum mqp darstellt?

ein fahrzeug das ähnlich herzschmerz erregt beim blossen anblick,
welches mit 50'000 bis 100'000 Kilometer für rund 20'000 euro zu haben ist,
ein auto mit ähnlichen spezifikationen?

AW: konkurrenz zum z3mqp

spontan fällt mir ein Nissan 350 Z ein. Für viele ist er ein Blickfang (ebenso das //MQP) und preislich auch gebraucht in der "Ecke" zu haben.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Porsche 911-964 übrig :M

alles andere, was preislichund "förmlich" stimmt, ist mehr Reisesportwagen (Jaguar XK8, MB CL, 8er ..)

Hi Nic !

Gibt's jede Menge:

- Maserati Shamal ( Heckantrieb, über 300 PS, GÜNSTIG )
- Lotus Esprit Turbo
- Toyota Supra Biturbo
- Corvette C5

weniger Leistung, aber auch gut zu fahren:

- Mazda RX 7
- Porsche 968 CS

Tja, das wärs, was mir auf die Schnelle einfällt...

Gruß
Alex

ok, 350z ist ein gutes beispiel.

aber die andern kann ich schon nicht ganz gelten lassen, leistungsmässig vergleichbare porsches kosten auch 200'000 km noch mehr. diesen maserati hab ich gar nirgends gefunden als occasion. c5 und supra biturbo sind gute beispiele aber eher rar, daher nicht einfach gute zu finden... und auch wieder ein paar jährchen älter.

den esprit find ich ein cooles beispiel, aber eben, die sind sehr schwer fahrbar und wenn du einen für 20'000 willst, ist er auch fast 30 jahre alt...

ich hab ein mqp für 20'000 euro gekauft mit 2 jahr europlusgarantie und 10 jahre oder 100'000 km gratis service...

jaguar xkr kann man auch noch gelten lassen, aber die anderen alten in der klasse sind dann schon eher superlimousinen!

hab' einen Shamal in Autoscout24 gefunden, well, der Verkäufer hat ne Meise.
bei uns in Österreich hat's aber in 2006 auch einen Shamal gegeben um, glaub ich 22 T€ ( netcar.at - Österreichs führender Internet-Fahrzeugvertrieb )

Ähnlich ( gleiche Basis ) sind die Maserati Ghibli, und die gibt's schon ab 16 T€ !
Zum Fahren einfach total der Wahnsinn, aber leider auch Exotennachteile ( Verbrauch, zuverlässigkeit mau, Servicenetz eher sehr dürftig ) -

Einen XKR als Alternative zum MQP würde ich aber vollkommen ausschließen. Der spielt eher in der Liga Mercedes CL und taugt daher überwiegend zum Geradeausfahren !

Die Lotus Esprit haben den Vorteil, daß sie selten hohe Km-Leistungen aufweisen, da meist nur als 3. Auto genutzt.

Den Nissan 350 hab ich mir ebenfalls genau angeschaut - geht nicht schlecht, das Teil, klingt sehr gut, ist aber von der performance "nur" dem 3,0 Z3 ebenbürtig ( 280 PS ist ok, aber das Gewicht ist halt viel zu hoch ) !

Aber lange rede, kurzer Sinn: Eine echte Konkurrenz zum MQP - also sowohl was die Performance betrifft, als auch die Kosten, die Zuverlässigkeit, den Fahrspaß, usw... - gibt es meiner Meinung nach NICHT

LG
Alex

ein fahrzeug das ähnlich herzschmerz erregt beim blossen anblick, ...
...ein auto mit ähnlichen spezifikationen?

"Herzschmerz" ist natürlich immer Geschmacksfrage. Kann da eigentlich nur Tipps analog zu meinem eigenen Geschmack geben ... also: bleib Deiner Linie treu, bleib einfach bei den BMW Coupés und besorg Dir was Älteres. Z.B. einen E24 als M6 (286 PS aus 3,5 L Hubraum - dem Motor aus dem M1 - ... da wären die Specs ähnlich). Oder einen E9 (als CSi mit 200 PS aus 3.0 L und als CSL mit 206 PS aus 3,2 L und 6.9 sec. auf 100 km/h). Könnte mir vorstellen, dass Dich der CSL als "Vater der Batmobile" - insbesondere auch was das Heck angeht - anspricht (auch wenn der CSL den 20.000-Euro-Rahmen sprengen dürfte). Wenn Du einen gescheiten M6 erwischt - und da bekommt man schon was sehr, sehr Gescheites für € 15.000 - kann ich Dir sagen, dass Du mehr mit dem M6 als mit dem MQP unterwegs sein wirst!

Gruss, Udo

Anhänge

• bmw_coupes1.jpg
    bmw_coupes1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 16
  • bmw_coupes2.jpg
    bmw_coupes2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 14

eben ja, abgesehen von den spezifikationen ist es geschmacksache: hey aber dieser blaue csi ist megaheiss! den gibts so zahlbar??? der ist goil!

eben ja, abgesehen von den spezifikationen ist es geschmacksache: hey aber dieser blaue csi ist megaheiss! den gibts so zahlbar??? der ist goil!

Na ja, bei diesen Autos (es sind ja alle über 30 Jahre alt) ist nur eines angesagt: suchen, suchen, suchen! Und irgendwann findet man dann das Richtige. Man muss halt wissen, dass man so 'ne Karre nicht einfach so kaufen kann, wie ein 2 Jahre alter 118i direkt vom Hof des BMW Händlers, um dann gleich mal 800 km nach Hamburg zu zischen!

Wie wärs damit ... in golfgelb ... (absolute Hammerfarbe, der Hingucker schlechthin, fast so gut wie das Auto in orange) leider keine Infos über den Motor.
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3.0 CSI Kat. ,Leder ,SD,"Pkw,"&

Oder in weiss:
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3.0 CS,"Pkw,"&

Oder so was:
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3.0 CSA E9 Coupé,"Pkw,"&

Oder der hier in rot:
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3.0 CSI Coupe 44 T km Lückenlos Scheckheft,"Pkw,"rot&

Der hier ist sehr, sehr schick (eines der wenigen Autos - abgesehen von diversen Mercedes-Oldtimern - mit denen man beim Bundespräsidenten vorfahren könnte):
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3.0 CSI,"Pkw,"schwarz&

Hier ist einer in blau ... Preis allerdings jenseits von gut und böse.
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"3,0 CSI,"Pkw,"&

Mehr Infos zum E9 gibt es hier: BMW CS Coupé - BMW 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSi, 3.0 CSL, 2.5 CS
Die Preise auf den Autobörsen sind allerdings alle sehr, sehr hoch angesetzt ... es gilt wie immer: Verlangen und auch wirklich Bekommen sind zweierlei paar Schuh. Schau mal auf der bmwcscoupe-Seite in deren Forum nach und Suche nach "Kaufberatung". Dies hier sollte schon mal ein erster Einstieg sein: : Re: Kaufberatung 3.0 CSI, erwin am 22.11.2002 15:04

Schau auch mal hier: BMW COUPE CLUB e.V. - STARTSEITE

Gruss, Udo

an der Stelle auch den Maserati 3200 GT zu erwähnen,

für mich würde es trotzdem nur das z3qp geben

3200 gt hübsch aber auch doppelt so teuer...

@udo: diese csi und csl sind wirklich cool, du hast auch einen?

3200 gt hübsch aber auch doppelt so teuer...

@udo: diese csi und csl sind wirklich cool, du hast auch einen?

@nic
Leider nein. Hab nur nen 635 CSi, der allerdings richtig Spass macht. Nen gelben oder orangenen (meinetwegen auch schwarz oder blau) 3.0 CSi in Zustand 2 und max. 60.000 km wäre natürlich ein Traum. Das Auto hat man dann aber auch Jahrzehnte.

Gruss, Udo

wenn du ne Supra (Biturbo) suchst, dann würde ich dir zu einem Rechtslenker raten - die sind günstig (Bj. 95 für ca. 14.000 €) zu bekommen!

...und für wenig Geld kriegt man die locker auf 450 PS.

@nic
Hier ist noch was schönes und ausgefallenes für Dich (OK, Specs im Vgl. zum MQP lassen wir mal aussen vor :b ) ... für die italienischen Momente im Leben!

autogalerie A.Altmann GmbH Fahrzeuge

Bj. 1982. Kein Kat (kenn mich aber nicht aus, wie das in der Schweiz läuft mit Steuer, Feinstaub etc.)

Gruss, Udo

ganz klare sache:

59902-2.jpg

59902-3.jpg

mfg

ich hoffe in der du siehst das auch in der geschäfts- und liebeswelt so romantisch :X

Hi Nic !

Warum suchst Du eigentlich eine Konkurrenz zum Emmi ? Möchtest Du Deinen nicht mehr oder wars eher eine Frage zum Philosophieren ?&:

Langsam aber sicher kommen ja immer mehr Meldungen z.B. 3,0 Csi oder ähnlich. Keine Frage, ein echter Traum, - ich such ja selber einen E9 - aber eine Alternative zum MQP können diese Autos NIE sein !

Da ich selber schon einige gefahren bin, muß ich Dir leider sagen, daß jeder Golf ein besseres Fahrwerk hat und dem 3,0 Csi daher um die Ohren fährt. Macht nix, denn zum Heizen hat man soetwas eh nicht - allerdings ist Dein Kriterium mit den "ähnlichen Spezifikationen" nicht erfüllt !

Gilt in ähnlicher Form auch für den 635er ! Sehr eleganter Wagen, aber halt auch nix zum Heizen. Wollte mir einen M6 kaufen, war aber im Vergleich zum MQP eine Enttäuschung. Weder vom Antritt noch vom Fahrverhalten auch nur annähernd vergleichbar !

Überdies würdest Du bald feststellen, daß bei 40 Jahre alten Autos immer irgendetwas kaputt geht. D.h. täglich ins Büro fahren, so wie ich im Sommer meinen Emmi nutze, spielts nicht !!

Gruß
Alex

nene, meinen behalt ich bis er (sie? hm...) der letzte ist! nur philosofieren, natürlich würd ich auch gerne noch den einen oder anderen "mitbewerber" haben, aber trotz schweizer bankkonto füllt sich dieses irgendwie nicht vonselbst, es ist irgendwie kaputt b:&:B;

Keinem Auto sehe ich neben Z3-Coupés so oft hinterher wie Corvettes jeglichen Kalibers. Bei mir steht eine in der Straße, die wie der große Bruder vom Z3-Coupé aussieht. Bin noch nie in einer gefahren, aber der Drang eine zu beitzen wird immer größer. Ist so schön unvernünftig und spricht die Sinne an ! Der Sound hat es mir auch angetan.

nene, meinen behalt ich bis er (sie? hm...) der letzte ist! nur philosofieren, natürlich würd ich auch gerne noch den einen oder anderen "mitbewerber" haben, aber trotz schweizer bankkonto füllt sich dieses irgendwie nicht vonselbst, es ist irgendwie kaputt b:&:B;

Was denn, ein Schweizer Bankkonto, daß sich nicht von selbst füllt &: - was ist nur mit der Schweiz geschehen - grübel, grübel ??? - aber wenns Dich beruhigt, ich glaub, wir haben beide "Montagskontos" erwischt, mein österreichisches Konto tut's nämlich auch nicht &: b: :g

Wenn Du Deinen wirklich behalten möchtest, bis ER ( wenn ich zu meinem Emmi SIE sage, würde er mir die Pleuel durch die Motorhaube jagen....) der Letzte ist, mußt Du aber sehr, sehr lange warten - denn eigentlich wollte ich der letzte Emmibesitzer sein ;) :t Ich seh uns noch rumfahren, wenn alle anderen schon beamen......

Gruß
Alex

Wunder mich dass der hier noch nicht erwähnt wurde:

http://www.autoscout24.de/home/inde...ygz&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Hab mal einen SLK 230k gehabt. Lies sich für einen Mercedes wirklich gut bewegen (Aber auch nur für einen Mercedes). Liegt leider nicht in der Leistungsklasse.

Falls es dir darauf nicht so ankommt lege ich die 944/968 ans Herz. Habe zwei 944 S2 Cabrios besessen, und – mein Herz hängt da deutlich mehr dran als an meinem 3.0 QP ;)

wieso ist denn der merz so günstig??? versteh ich nicht... ist das kein schnäppchen?
@alex: hmm, wenn es nur noch zwei gibt, dann machen wir das wie im wilden westen, frontalbeschleuningungscrash =o/... das showdown der letzten qps! oder so...

Der ist schon etwas verdächtig günstig. Aber unter zwischen 20k und 25k findet man problemlos was.

klick

Zurück
Oben Unten