Können sie es doch noch? Lotus Evora Sport 410

Doch, doch - Lotus kann das schon noch. Leider steigen die Preise für Lotus durch dieser extreme Kleinstserie ins unermessliche, was den Verkauf im Markt auch immer problematisch machen dürfte, da der Preis exakt auf dem Niveau vom Mitbewerb liegt. Ja, die Zielgruppe ist etwas anders, aber Porsche brennt mit dem Boxster/Cayman eine super Rundenzeit nach der anderen auf's Parkett, so dass dann die Argumentation PRO Lotus und dem geringen Gewicht angesichts der (trotzdem tollen) Fahrleistungen irgendwie "verpufft". Aber es freut mich immer, den Lotus Exige meines Nachbarn zu sehen, wenn er im Sommer damit unterwegs ist. ;)

Volle Zustimmung. Ich war vor ein paar Jahren mal an Lotus interessiert und auch bei einem Händler - den es inzwischen nicht mehr gibt.
Die Verkaufsberaterin war nett, hatte Ahnung, der Wagen hatte was, das Ambiente ... Aber wie Du sagst, Rainer, schaut man auf das Preisschild, dann sieht man sich den Wagen nochmals im Detail an und versteht nicht so genau, warum dieser sich preislich nicht unterscheidet von anderen Fahrzeugen, die ähnliches können, dabei besser ausgestattet sind und nicht im Detail durch Dinge auffallen, die man eigentlich schon lange hinter sich geglaubt hatte. Da passt es dann nicht.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla - der kostet ja über 100k. Das wusste ich gar nicht.

Gerade frage ich mich, ob das ein angemessener Preis ist. Ein gut ausgestatteter Boxster geht immerhin an die 100k ran. Dafür bekommt man viel mehr Ausstattung, aber ein gutes Stück weniger Sportlichkeit. Auf der anderen Seite, der Vergleich sei kurz erlaubt, ist ein Camaro aus dem Stand auf 100 km/h nur eine halbe Sekunde langsamer, kostet aber die Hälfte. Klar, sein Gewicht ist eklatant höher.

Vermutlich ist der Lotus tatsächlich (nur) für solche Menschen wirtschaftlich sinnvoll, die in der Lage und bereit sind, für das letzte Quentchen Sportlichkeit einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen. Von solch einer Bereitschaft liest man in Autoforen - auch hier - ja immer wieder wenn dort gefordert wird, dass die Autos doch bitte (wieder) leichter und puristischer werden sollen. Schaut man sich allerdings die lauen Verkaufszahlen bei Lotus an, dann scheint mir die Bereitschaft (oder Befähigung), für Purismus tatsächlich Geld auszugeben, doch eher überschaubar zu sein. ;)

Ich denke den Käufern geht es ein Stück weit auch darum einen richtigen Exoten zu fahren und keinen 08/15 Cayman oder Boxster (was aber auch bedeutet das man jedes mal erklären muss was das Fahrzeug ist). Das die Kleinserie nicht so günstig ist wie die Großserie mit 100.000 Fahrzeugen ist auch klar, genauso dass die Fahrzeuge im Detail nicht mithalten können.

Die Evora hat bei mir ehrlich gesagt einen schweren Stand. Durch die Größe und die Position in der Produktpalette von Lotus muss sie von Natur aus mehr liefern als pure Dynamik, sprich Alltagstauglichkeit, gute Verarbeitung, ein Hauch Luxus.
Dass ein kleiner Hersteller das nicht auf dem Level von (deutschen) großen Herstellern schafft bei gleichem oder niedrigerem Preis ist verständlich, macht die Evora aber relativ uninteressant für nicht eingefleischte Lotus Fans.

Das Design, das in meinen Augen nicht geglückt ist, tut sein Übriges.

Ganz anders sieht es da mit der aktuellen Exige 380 aus. Seit dem V6 endlich mal genug Leistung, mit 1070kg sogar ohne die teuren Leichtbau Extras deutlich unter der Konkurrenz und eine Abstimmung, die noch jenseits eines Cayman GT4 liegt. All das für weniger als 90.000€ und so gut wie Track Ready.

Ich verstehe ja, dass Lotus neue Modelle positionieren will, für mich ist aber immen noch nur die Exige/Elise Baureihe von Interesse.

Die Evora hat bei mir ehrlich gesagt einen schweren Stand. Durch die Größe und die Position in der Produktpalette von Lotus muss sie von Natur aus mehr liefern als pure Dynamik, sprich Alltagstauglichkeit, gute Verarbeitung, ein Hauch Luxus.
Dass ein kleiner Hersteller das nicht auf dem Level von (deutschen) großen Herstellern schafft bei gleichem oder niedrigerem Preis ist verständlich, macht die Evora aber relativ uninteressant für nicht eingefleischte Lotus Fans.

Das Design, das in meinen Augen nicht geglückt ist, tut sein Übriges.

Ganz anders sieht es da mit der aktuellen Exige 380 aus. Seit dem V6 endlich mal genug Leistung, mit 1070kg sogar ohne die teuren Leichtbau Extras deutlich unter der Konkurrenz und eine Abstimmung, die noch jenseits eines Cayman GT4 liegt. All das für weniger als 90.000€ und so gut wie Track Ready.

Ich verstehe ja, dass Lotus neue Modelle positionieren will, für mich ist aber immen noch nur die Exige/Elise Baureihe von Interesse.

...ich glaube, dass muss man differenziert betrachten: der klassische Lotus Fan betrachtet eine Elise/Exige über 900 kg schon extrem argwöhnisch - da dürfte selbst die Exige mit knapp über 1.000 kg und V6 "durch's Raster" fallen. Der Lotus Interessent, welcher mit einem Evora für die Marke
begeistert werden soll, zielt nicht auf diesen klassischen Lotus Fan Zielkreis ab, sondern eindeutig in Richtung Porsche Cayman. Eine Elise/Exige ist ein Drittwagen und quasi reinstrassiges Spaßmobil mit der Prämisse Leichtbau. Der Evora geht in Richtung vollwertiger Sportwagenersatz für den Alltag.

Mir gefällt der Evora ganz gut, gerade als Sport 410 - jedoch empfinde ich den Preis als zu engagiert. Auf der anderen Seite ist eine Elise auch kein "Schnäppchen" und hier gibt es zu viele, noch "stärkere" Konkurrenten. Alleine die Exige 380 mit dem V6 wäre ebenfalls für mich subjektiv passend.
Das Problem dabei ist wieder der Preis, welchen ich als zu teuer empfinde und damit rutscht Lotus immer wieder durch mein persönliches Sichtfenster. Wenn ich diesen Geldbetrag in die Hand nehme, wähle ich für mich keinen Lotus, sondern tendiere zu andere Marken...

ich finde die Evora als Lotus völlig deplaziert.
sie ist sehr schwer (für Lotus-verhältnisse), sehr teuer und kann nichts besser als der 11er, mit dem sie natürlich verglichen wird.

ich wollte mir letztes jahr im sommer ne Exige 350 Sport zulegen, bin aber nach der probefahrt mit hängendem kopf von dannen gezogen.
es ist leider immer noch ne klapperkiste. man sitzt ziemlich gut - schön tief und weit innen. das lenkrad ist selbst mit meinen affenarmen nicht brauchbar positioniert.
durch die fehlende servo kommt zwar ein wenig kartfeeling auf. aber um es mit den worten meiner frau zu sagen "so richtig vorwärts geht der aber nicht.".
wo die 350PS an dem tag waren, kann ich beim besten willen nicht sagen.
bei schneller kurvenfahrt oder "kerbkontakt" knackt und knistert es im gebälk.

ich hatte schon alles für die beiden projekte <1100kg (was die Ex380 jetzt schafft) und >400PS (was noch nicht ganz erreicht wird) ausgetüftelt.
letztlich bin ich aber scheinbar schon zu alt und fett für einen Lotus... :D

Ich mag den Leichtbau Gedanken von Chapman. Elise und Exige sind wenig alltagstauglich und am Besten als Tracktool geeignet. Der Evora soll andere Kunden ansprechen, da gebe ich RainerW ganz recht. Ich bin den Evora 400 im Sommer gefahren, macht im Sport Modus viel Spaß, klingt super, liegt gut, aber hat keine brutale Leistung. Im Normalen Modus ist sie total komfortabel und Langstrecken geeignet. Wie ein 911er für Leute, welche keinen Porsche möchten.

... Wenn ich diesen Geldbetrag in die Hand nehme, wähle ich für mich keinen Lotus, sondern tendiere zu andere Marken...
Insbesondere das ist der springende Punkt. :t Wenn Lotus und das eigene Anforderungsprofil nicht perfekt zu einander passen, dann gibt es zu jedem Lotus für das gleiche Geld interessante Autos der Konkurrenz.

Vielleicht aus der Sicht eines Lotus Fahrers (auch wenn es "nur" die kleine Elise 220 Sport ist):
Ich bin nach dem Verkauf meines Z4 M Roadsters auf Lotus gekommen, weil ich,
1. eine Elise zufällig Probe gefahren bin und
2. der E89 (ich will natürlich nicht wieder die alte Diskussion lostreten) viel zu schwer ist.

Lotus zu fahren ist nicht nur die reine Performance in der Querdynamik sondern das Ultra direkte Gefühl, was auch kein Porsche o.ä. vermitteln kann. Du sitzt in der Aluwanne mit dem Arsch 12 cm von der Straße entfernt, die Lenkung messerscharf ohne Servounterstützung. Die Rückmeldung ist so direkt, dass Du in der Lenkung das Überfahren des Mittelstreifens und jeden kleinen Stein spürst. Nach 300 km auf der Landstraße weiß man, was man gemacht hat. Wem ein Caterham zu extrem ist,ein Auto der Großkonzerne aber zu normal, fährt damit richtig.
Richtig, die Preispolitik bei Lotus ist schon grotesk. Kostet die erste V6 Exige 350 S (MY2012) noch 69k Grundpreis, sind wir jetzt bei 75K (bei gleicher Leistung) bei der 350 Sport und sogar bei 90k für 30 PS mehr bei der 380 Sport. Für 6k mehr gibt es den 911 in Grundausstattung.
Aber: der Lotus ist extrem preisstabil. Bei der V6 Exige gibt es quasi kein Angebot unter 60k auf dem Gebrauchtmarkt, meine Elise habe ich vor 3,5 Jahren gebraucht für 42k gekauft, jetzt wurden mir noch 39 k geboten. Letztendlich ist der Preis also sekundär, wichtig ist, was man in der Zeit wirklich an Geld verbrennt. Und da ist Lotus sehr preisstabil. Sollte der Konzern die "Drohung" wahr machen und die nächste Elise als "normales" Auto bauen, wird der Wert der Elisen eher noch steigen.
Der Evora ist jedoch in der Tat weder Fisch noch Fleisch.
Für den Lotusfan stehen die magischen 1000 kg. Selbst die Elise in der dritten Generation ist gegenüber der zweiten schon deutlich "schwerfälliger". Auch die V6 Exige fährt sich nicht mehr ganz so puristisch. Mein Favorit wäre der hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neue-lotus-elise-250-special-edition-11522917.html
899 kg und knapp 250 PS sollten genügen.

ich hatte schon alles für die beiden projekte <1100kg (was die Ex380 jetzt schafft) und >400PS (was noch nicht ganz erreicht wird) ausgetüftelt.
letztlich bin ich aber scheinbar schon zu alt und fett für einen Lotus... :D

einfach zu Komotec gehen und das ex460 Kit für 7000 Euro (inklusive Montage) einbauen lassen. Die 460 PS sollten genügen.

Viele Grüße

Jörg

Lotus zu fahren ist nicht nur die reine Performance in der Querdynamik sondern das Ultra direkte Gefühl, was auch kein Porsche o.ä. vermitteln kann. Du sitzt in der Aluwanne mit dem Arsch 12 cm von der Straße entfernt, die Lenkung messerscharf ohne Servounterstützung. Die Rückmeldung ist so direkt, dass Du in der Lenkung das Überfahren des Mittelstreifens und jeden kleinen Stein spürst. Nach 300 km auf der Landstraße weiß man, was man gemacht hat. Wem ein Caterham zu extrem ist,ein Auto der Großkonzerne aber zu normal, fährt damit richtig.
da bin ich ja auch 100% bei dir. am fahrverhalten habe ich ja auch nix zu meckern gehabt. es waren hauptsächlich das vollständige fehlen jeglicher geborgenheit und letztlich auch die leistung.
ich bin früher hobbymäßig motorradrennen gefahren, darum sind 12cm von der straße entfernt schon recht viel. wenn ich aber in ein auto steige und mir dabei wünsche, die lederkombi anzuhaben, ist was faul.
wie schon geschrieben: da müsste ich erstmal nen gitterrohrrahmen aus hochfestem stahl reindengeln, damit ich damit (richtig) schnell fahren könnte.

Richtig, die Preispolitik bei Lotus ist schon grotesk. Kostet die erste V6 Exige 350 S (MY2012) noch 69k Grundpreis, sind wir jetzt bei 75K (bei gleicher Leistung) bei der 350 Sport und sogar bei 90k für 30 PS mehr bei der 380 Sport. Für 6k mehr gibt es den 911 in Grundausstattung.
es gibt teilweise ganz brauchbare rabatte. die dinger verkaufen sich nicht wirklich gut.
wie hat einer so richtig geschrieben: "alle wettern gegen die fettleibigen sportwagen und wünschen sich puristische autos - nur kauft sie dann keiner".
einfach zu Komotec gehen und das ex460 Kit für 7000 Euro (inklusive Montage) einbauen lassen. Die 460 PS sollten genügen.
11000!

Der Evora ist ja der komfortabelste aller aktuellen Lotus Modelle und trotzdem richtig Sportwagen. Das ist doch toll. Cool das es solche Geräte noch gibt. Klar das sowas teuer und Nische.

Zurück
Oben Unten