Könnte sowas auch beim E8x passieren? (Dach fliegt weg)

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Könnte sowas auch beim E8x passieren?

Hintergrund:
Waldaschaff FR Würzburg: Einen gehörigen Schreck bekam ein ca. 45jähriger aus dem Landkreis Miltenberg, der bei einem Aschaffenburger Autohändler einen Mercedes-Benz, SL 300 für einen Freund abholte. Kurz vor der Anschlussstelle Waldaschaff löste sich aufgrund eines technischen Defektes das abnehmbare Stahldach, wirbelte durch die Luft, um dann wieder am Fahrbahnrand auf den Asphalt aufzuschlagen. Glücklicherweise kam dadurch kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Eine zufällig vorbeifahrende Autobahnstreife sicherte die Stelle ab und half dem Mann, sein verbeultes Dach von der Straße zu räumen.

hardtopab.JPG

Link zum Bild: Klick

.

Zuletzt bearbeitet:
Jep ... solche Schreckensmeldungen lesen wir taeglich, da waer ich jetzt schon vorsichtig mit dem E89 ... :) Auch von sich loesenden Raedern, Lenkraedern, versagenden Bremsen, zufaellig ausgeloesten Airbags und in Flammen aufgehenden Motoren hab ich schon irgendwo irgendwann bei irgendwelchen Modellen gehoert ... ich trau mich persoenlich schon gar nicht mehr, den Wagen aus der garage zu fahren.

Um auch mal etwas Konstruktives beizutragen:

Beim E89 macht die Dachverriegelung eigentlich einen recht soliden Eindruck und die Elektronik meckert, wenn der Verriegelungsprozess nicht vollständig abgeschlossen wird. Aber es kann natürlich alles kaputt gehen und wenn der Wind erst mal bei hohen Geschwindigkeiten unter das Dach greift, dann wird es bestimmt hochgerissen. Ich würde aber vermuten, dass sich dies vorher durch Pfeifgeräusche ankündigt. Dass sich die Arretierung von eben auf jetzt lösen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Kai

Passiert nicht. Ich bin in D auf einem unbegrenzten Geschwindigkeitsabschnitt der Bahn mal bei 260 auf eine nicht angekuendigte temporaere 80er Zone aufgefahren. Dank Zusatzmodul von Ebay hab kann ich die Dachsteuerung dazu nutzen, dass sie lediglich den Kofferraumdeckel aufstellt, was man dann als Luftbremse nutzen kann ... er blieb aber dran.

Da sieht nach einem älteren SL-Hardtop aus, das mit den heutigen Aluminium-Faltdächern (warum wird eigentlich immer von Stahl geschrieben?) nichts zu tun hat. Wenn so ein Hardtop nicht richtig aufgesetzt und verrriegelt wird, kann es natürlich wegfliegen. Die Frage, ob das bei einem E8x passieren kann, darf also getrost auf den E85 konkretisiert werden. Da gilt bei Hardtopnachrüstung: wer zu blöd ist oder alle Schrauben locker hat, dem fliegt das Dach weg. So ein Fall ist m.W. aber hier noch nicht bekannt :).

... Die Frage, ob das bei einem E8x passieren kann, darf also getrost auf den E85 konkretisiert werden. ...wer zu blöd ist oder alle Schrauben locker hat, dem fliegt das Dach weg.
So ein Fall ist m.W. aber hier noch nicht bekannt :).

Das liegt daran, dass die Bl... alle E89 fahren. :+ :X :5jesterz:

Könnte sowas auch beim E8x passieren?

.

schreib das Wort :M ..... ZLK :d :d

kann beim E85 nicht passieren, dafür sorgt schon die "abgesoffenen Verdeckpumpe": entweder komplett zu oder offen .... ein Sicherheitsfeature von BMW für uns :M

kann beim E89 auch nicht passieren, da Verdeck bei halber Stellung (Schließen des Verdecks) einfach mal Pause macht (hab ich beim Airklaus erlebt, Problem lag aber an etwas gaaaaanz Banalem) und kein E89er ist so doof und fährt mit einer Schrankwand am Heck, sieht doof aus undwürde für für 25L/100km sorgen.:M

Zurück
Oben Unten