Konstruktionszeichnungen??

Z(7)4

Fahrer
Moin Moin!

Da ich im Moment dran bin meine Zetti im Innenraum zu veredeln (kann mich einfach nicht an die billige Plastikanmutung im Inneraum gewöhnen b: ), würde ich gerne wissen wie ich an Einzelteilzeichnungen für die ganzen Teile rankomme, wie z.B. Griffschalen, Aschenbecherdeckel und und und....... Mir geht es dabei um das komplette Teil, also nicht nur um die zu sehende Oberfläche bzw.Oberflächenform.
Als Beispiel könnte man da den Ring der Heizungsregelung nennen. Hierbei gehts mir auch um das Innenleben sprich das verbaute Teil im Armaturenbrett. Denn die Zierringe zum Aufkleben sind nicht so mein Fall. Da ich Konstrukteur (Dipl-Ing) bin, habe ich an der Arbeit gute Möglichkeiten diese Teile zu modellieren. Die beiden Heizungsringe beispielsweise, habe ich ausgebaut komplett vermaßt und mir aus Alu drehen und anschließend verchromen lassen. Bloß das vermaßen solcher Teile ist oft sehr mühselig und zeitintensiv! Es läßt sich genauer und schneller nach einer vorhanden zeichnung modellieren
Und BMW bzw. deren Zulieferer nach solchen Konstruktionszeichnungen zu fragen stelle ich mir als sehr aussichtslos vor :#

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee

Gruß Matthias

AW: Konstruktionszeichnungen??

Schöne Idee, aber solche Zeichnungen werden bei uns (VW) als "streng vertraulich" eingestuft und erhalten nur Zulieferer auszugsweise.

Die Aussicht ist gering.

Gruß, Frank

Super Idee! Ich hätte dann gerne Tür-Innengriffe aus Metall ;)

Wie Frank schon sagte - Konstruktionsdaten wird man dazu nicht bekommen.
Aber kann man sowas nicht irgendwie unter einen 3D-Scannern legen und dann irgendwie fräsen lassen oder so? Allerdings hört sich das für mich extrem teuer an. Aber für besagte Türgriffe würd ich auch mal ein paar Euro locker machen...

Gruß, Hans

Jokin schrieb:
Schöne Idee, aber solche Zeichnungen werden bei uns (VW) als "streng vertraulich" eingestuft und erhalten nur Zulieferer auszugsweise.

Die Aussicht ist gering.

Gruß, Frank
da müsste er schon mit vielen Zulieferen schlafen um alles zusammen zu bekommen :d :d :d

Die Türgriffschalen sind ansich gar nicht so schwer zu modellieren! Das Problem ist dann die Fertigung! Die Oberschale wäre dann auch nicht so schwer herzustellen! Das Problem sind hierbei allerdings die vielen kleinen Haltenasen! Drehen kann man sowas nicht! Das einzige wäre Fräsen aus dem Vollen oder Gußtechnik! Wobei das letztere natürlich viel zu teuer wäre, da ein Formzeug für den Türgriff nen heiden Geld kosten würde, und dies auch noch mal zwei (links und rechts)! Hatte das Projekt mit den Türgriffen auch schon angegegangen allerdings aus Zeitgründen erstmal wieder auf Eis gelegt!
Eine kostengünstige Alternative wäre hierbei sicherlich das Galvanisieren der Oberfläche(sprich verchromen des Kunststoffs) die auch optisch ansprechend ist! Bei den Klimaringen und ähnlichem kann man das aber vergessen, da die beim Ausbau so gut wie immer irgentwie kaputt gehen oder beschädigt werden(spreche aus leidvoller Erfahrung :-( )

Gruß Matthias

klingt alles sehr interessant, verstehe aber nur Bahnhof... :w
Wie wärs, wenn du mal eine Umfrage startest wer an so einer Beteiligung Lust hätte? somit könntest du die Teile in größeren Mengen machen wodurch das Ganze vielleicht acuh günstiger wäre?

Wie gesagt das mit denTürgriffen habe ich aus zeitlichen Gründen erstmal auf Eis gelegt! Inwieweit wir da mit den beiden Heizungsringen ins Geschäft kommen können kann ich erst nächste Woche absehen! Da ich erstmal den Werkstattmeister ansprechen muss, wie er denn zu einer Kleinserie stehen würde! Und eigentlich wollte ich das auch nicht kommerziell betreiben! Aber mal sehen! Werde euch auf dem Laufenden halten........

Gruss Matthias

Zurück
Oben Unten