Kontrolle des Wasserablaufes beim E85

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich an mehreren Stellen im Forum gelesen habe man könnte den Wasserablauf von unten kontrollieren und ich das nicht hin bekam habe ich eine Anleitung geschrieben wie es am einfachsten geht:

Von: K.H. Iwannek (Im Zroadsterforum bekannt als PR4000)

Hier wird die Kontrolle des Wasserablaufes für den Einbauplatz der Dachhydraulikpumpe beschrieben. Alle Angaben sind ohne Gewähr eine Haftung für die Richtigkeit wird nicht übernommen.
Alle notwendigen Werkzeuge sollten in einer gut sortierten Werkstatt vorhanden sein.

Die Kontrolle sollte einmal im Jahr erfolgen, besonders wenn man viel im freien parkt und Schmutz zwischen Verdeck und Karosserie gelangen kann. Der Dreck kann den Wasserablauf im schlimmsten Fall zusetzen und damit die Hydraulikpumpe durch zu langes im Wasser stehen zerstören.

1. Abnehmen des hinteren linken Rades

Das hintere linke Rad wird abgenommen. Wagen gegen wegrollen sichern, vor dem Anheben die 5 Radbolzen lockern. Am einfachsten mit dem Hazet Verlängerungsschlüssel (Nr. 771-17). Danach Wagen anheben und Radbolzen heraus schrauben. Das Rad abnehmen.
DSCF5668_kl.JPG

2. Abnehmen der Abdeckung


Die Abdeckung im Radkasten ist mit drei Blechschrauben, zwei von vorn, eine von unten, Schlüsselweite 8mm und einer Mutter Schlüsselweite 10 mm befestigt. Auf dem Bild ist sie abgenommen.
DSCF5664_kl.JPG

3. Reinigung des Ablaufes

Am Ende des Ablaufes befindet sich eine Gummikappe. Zur Vollständigen Reinigung sollte man sie abnehmen, sauber machen und wieder anbringen. Das erfordert etwas Geschick, wenn man sie etwas einfettet geht es leichter. Vorher den Ablauf reinigen. Ich habe das mit einer alten, abgebrochenen Zahnbürste gemacht. Man sieht auf dem Bild das man ohne Schlangenhände schlecht an die Stelle gelangt, wenn man nicht die Verkleidung abnimmt. Das Loch, durch das man von unten greifen kann, ist nicht unter dem Ablauf.
DSCF5666_kl.JPG

4. Zusammenbau

Gummikappe wieder aufstecken, Abdeckung wieder anschrauben und das Rad montieren. Drehmoment für die Radbolzen 100 bis 110 Nm.

Zum besseren ausdrucken der Anleitung habe ich sie wieder als pdf dazu gestellt.
 

Anhänge

  • Kontrolle Wasserablauf beim E85.pdf
    466,6 KB · Aufrufe: 169
Ich würde das etwas einfacher machen:
Aufbocken, mit dem Arm an der richtigen Position hochgreifen und mit den Fingern etwas an dem Ablaufgummi "spielen".
Fertig.

Wenn man möchte kann man zuvor oder danach mit einer Taschenlampe noch von oben nachsehen, ob Blätter oder ähnliches vorhanden ist.
 
Ich würd einfach aufbocken, gegen runterfallen sichern und dann mit der Taschenlampe nach oben, den Gummi (schaut aus wie ein Pluszeichen) inkl. der Halterung im Rohr abziehen, mittels Nassstaubsauger alles was im Schlauch und Wasserablaufkasten der Hydraulikpumpe ist, absaugen....

@PWR4000
nette Idee, aber viel zu aufwändig.
Das mit dem Absaugen, bei jedem Sommer- und Winterräderwechsel, also 2mal im Jahr, dauert keine 5 Minuten extra.
 
Aufbocken, mit dem Arm an der richtigen Position hochgreifen
Ich habe versucht von unten mit einem Spiegel das Loch überhaupt erst mal zu finden. Vielleicht sind meine Hände auch zu groß. :(
Ich bin da jedenfalls nicht vernünftig dran gekommen. Die Gummitülle abnehmen kannst Du auf die Art vielleicht,
aber Du bekommst sie sicher nicht wieder drauf von unten. Rad abnehmen und Verkleidung abbauen sind auch nur knapp 10 Minuten. :) :-)
Wenn man es in Ruhe macht. Von oben werde ich auch noch kontrollieren, aber mein Wagen steht meist unter dem Carport oder er fährt.
Außerdem lernt man mit jeder Schraube seinen Wagen besser kennen. ;)
 
....Ich habe versucht von unten mit einem Spiegel das Loch überhaupt erst mal zu finden. Vielleicht sind meine Hände auch zu groß. :(
Ich bin da jedenfalls nicht vernünftig dran gekommen. Die Gummitülle abnehmen kannst Du auf die Art vielleicht,
aber Du bekommst sie sicher nicht wieder drauf von unten....

Klar doch, sogar ohne den Wagen aufzubocken. Beim Standradfahrwerk null Probleme. Nur das mit dem Staubsauger ist etwas schwieriger. Aber für den Stopfen ziehen und wieder draufstecken machen, brauch ich allerhöchstens ne Decke, wenn die Straße zu dreckig ist.

Achja, es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer schon den Stopfen gezogen hat, dann sieht/fühlt man einfach ein rundes Loch im Fahrzeugboden.
Nach dem Loch folgt ein ca. 33cm langes Rohr, welches verstopft sein kann, daher nutzt nur absaugen.
 
brauch ich allerhöchstens ne Decke, wenn die Straße zu dreckig ist.
Hi Harald,
Du hast aber auch schon so viele Pumpenoperationen hinter Dir, dass Du wahrscheinlich Chirurgenhände hast. :) :-)
Die Gummitülle war noch auf dem Ablaufrohr, das Rohr habe ich auch mit der Zahnbürste schön sauber gemacht.
Weiß aber nicht ob ich die heute Abend noch einmal benutzen kann. ;)
 
Meine Proppen liegen schön im Handschufach:sneaky:
Da bleiben die schön sauber:thumbsup:
Tztztz Karl Heinz:speechless:
Deinen Bremsscheibentopf musst du aber mal schmirgeln und dann mal schön gaaaanz dünn Silikonfett auftragen, dann sieht die Fläche immer aus wie neu:2thumbsup
 
Wollte mal meine einfache Lösung für die schnelle Kontrolle der Wasserabläufe mitteilen.
So ist es jederzeit möglich, Kunstoffummantelten Draht durchzuschieben o. einfach einen Staubsauger ranzuhalten.
Natürlich kann man die Proppen raus nehmen, aber die Fahrgeräusche nerven dann doch irgendwann;)

1434455107402.jpg1434455128212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal meine einfache Lösung für die schnelle Kontrolle der Wasserabläufe mitteilen.
So ist es jederzeit möglich, Kunstoffummantelten Draht durchzuschieben o. einfach einen Staubsauger ranzuhalten.
Natürlich kann man die Proppen raus nehmen, aber die Fahrgeräusche nerven dann doch irgendwann;)

Anhang anzeigen 186739Anhang anzeigen 186740

Hallo Bernd,
das ist gut, das werde ich auch mal probieren!! :thumbsup::thumbsup:
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen Akkusauger hernimmt (vgl. http://www.bosch-home.com/de/produkte/staubsauger/akkustaubsauger.html )oder einen klassischen Bodenstaubsauger, der unter Umständen mit einer höheren Saugkraft arbeitet? Ich nutze den Staubsauger mit Akku beispielsweise bei langen Fahrt und unterwegs kann man bei der Raststättet den Wagen dementsprechend pflegen!

Du solltest in jedem Fall einen Nass-Trockensauger verwenden. Steht bereits Wasser im Ablauf, nimmt dir das ein normaler Staubsauger schnell übel...
 
Wollte mal meine einfache Lösung für die schnelle Kontrolle der Wasserabläufe mitteilen.
So ist es jederzeit möglich, Kunstoffummantelten Draht durchzuschieben o. einfach einen Staubsauger ranzuhalten.
Natürlich kann man die Proppen raus nehmen, aber die Fahrgeräusche nerven dann doch irgendwann;)

Anhang anzeigen 186739Anhang anzeigen 186740

Hm, und wo bekomme ich jetzt die Propfen her, die ich vor Jahren entsorgt habe? ^^
 
aaah mein freund der bastler :) @PR4000 sehr schön wieder mal beschrieben...
 
Guten Morgen die Wasserratten :-).
Ist zwar schon ein älterer Beitrag hier, aber gibt es ein Bild oder eine bestimmte Stellung des Verdecks bei der man am besten den Ablauf von oben sehen und reinigen kann? Und auch den Bereich um die Pumpe? Die Idee mit der Ablaufverlängerung finde ich gut !
 
Guten Morgen die Wasserratten :-).
Ist zwar schon ein älterer Beitrag hier, aber gibt es ein Bild oder eine bestimmte Stellung des Verdecks bei der man am besten den Ablauf von oben sehen und reinigen kann? Und auch den Bereich um die Pumpe? Die Idee mit der Ablaufverlängerung finde ich gut !
Dach ganz auf und runtergucken. Taschenlampe hilft

und wenn du nun fragst wo schauen, dann hast du noch nicht alles gelesen 😙😙
 
Zurück
Oben Unten