Konversion Zweitackter gegen E-Motor

Schuffel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Off Topic, wirklich ganz anderes Thema und in der Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sorry.

Ich habe an meinem Dingi einen 9PS Zweitaktmotor, der kaum was gelaufen hat. Seit dem 01.01.20023 dürfen wir, nach einer Satzungsänderung, in der Marina keine Zweitakter mehr verwenden.

Wegschmeißen oder für ne Kiste Bier abgeben finde ich nicht prickelnd.

Jetzt schwebt mir vor den Motor gegen einen Elektro Motor zu tauschen. 5 - 6 kW sollten reichen, wenns etwas mehr wird, bin ich auch nicht traurig.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mich mit guten Tipps unterstützen. Ich bin für Alles dankbar.
Wenn jemand was Gebrauchtes zu verkaufen hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Jochen

44977437bu.jpg

44977438ur.jpg

Für einen etwa gleich starken E- Aussenborder muss man ne ganze Stange Geld auf den Tisch legen und der Strom muss ja auch irgendwo herkommen, entsprechende 12 Volt Bleiakkus wiegen da schon eine ganze Menge und nehmen auch ordentlich Platz weg.
Was für Strecken möchtest du mit dem Elektroantrieb fahren bzw. was macht du genau mit dem Boot?

Benötigte Reichweite ist natürlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich jetzt keine konkreten Tipps geben kann: Es muss eine gewisse Auswahl von E-Außenbordern geben, denn in skandinavischen Häfen sehe ich seit mehreren Jahren viele Dingis mit E-Motor herumfahren (meist zierliche Teile, die einen sicherlich nicht viele Meilen weit bringen). Inzwischen habe ich auch an mehreren kleineren Jachten E-Außenborder gesehen - die müssen dann schon mehr Leistung bringen.

Für einen etwa gleich starken E- Aussenborder muss man ne ganze Stange Geld auf den Tisch legen und der Strom muss ja auch irgendwo herkommen
Ab 6.000 aufwärts. Das ist happig.

Mir schwebt dieser E-Motor vor. Controller, Throttle usw. kann man alles bekommen. Und ich habe ganz in der Nähe einen Betrieb, der vor Jahren schon diese Motoren verbaut hat (laufen nun in Südfrankreich).

Die Batterien würden im ehemaligem "Tankfach" im Bug Platz finden.

1672907173173.jpeg

Model: HPM-10KW -- High Power BLDC Motor
Voltage:48V/72V/96V/120V
Rated Power:8KW-20KW
Efficeincy: 91%
Phase Resistance (Milliohm): 3.1/48V; 6.0/72V; 18.0/120V
Phase Induction(100KHZ): 34uH/48V; 77uH/72V; 252uH/120v
Speed: 2000-6000rpm (customizable)
Weight:17Kg(air),17.7kg(water); Casing: Aluminium
Length (height): 170mm Diameter: 206mm
Keyway size: 6.4mm(W) x 45mm(L) x 21.7mm(D:25.4mm)
1672906892528.png

Zurück
Oben Unten