Kony 2012

StaV6498

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen! :)

Kennt irgendjemand hier das Projekt Kony 2012?

Hier mal ein Video indem alles von einer jungen Dame auf deutsch erklärt wird, da das meiste zur Zeit nur in Englisch ist.

Es ist eine sehr sehr tragische Geschichte, Joseph Kony, ein Rebellenführer in Uganda kidnappt Kinder, vergewaltigt sie, verunstaltet sie, tötet sie oder macht sie zu Soldaten, die Eltern der Kinder werden alle ermordet.

Aber schaut Euch am Besten den Film dazu an, oder schaut bei Twitter bzw. in Facebook ("Invisible Children")!

Was denkt ihr dazu? Es ist die wahrscheinlich größte Friedensaktion weltweit!
Ich finds echt krank und gestört zu was ein Mensch in der Lage ist, mir fehlen ehrlich gesagt die Worte...

Grüße an alle!

Eine Zweischneidige Aktion. Amerikanische NGOs neigen gern mal dazu übers Ziel hinaus zu schiessen und sich auch nicht an nationale Entwicklungspläne zu halten, weil man ja eh alles viel besser weiss - das mal als Hinweis auf die Entwicklungsaktivitäten, die die ja auch in Uganda machen. Es scheint zumindest, dass keine religiöse Komponente damit verknüpft ist. Nichtsdestotrotz ist es zu begrüßen, wenn alles daran gesetzt wird, Kony den Garaus zu machen, der ein Schlächter vor dem Herrn ist. Es ist halt im Moment nur so, dass niemand weiss wo er sich aufhält. Uganda. Kongo. Südsudan. Ein Gebiet mindestens so groß wie die Bundesrepublik und man sucht eine Gruppe von 500 Personen (tendenziell eher weniger). So lauten zumindest realistische Schätzungen über die Kampfstärke. Und in diesen Regionen wirst Du mit einer Facebookkampagne auch nicht so viele Leute erreichen. Und der Typ geht ja auch nicht in große Städte oder so und selbst die sind in dieser Region nur spärlich bis gar nicht mit Internet ausgestattet. Alles in allem sicherlich eine unterstützenswerte Aktion, deren Erfolg aber fraglich ist. Und wenn die Amis dann wieder abziehen, ohne dass sie ihn gefasst haben - was nicht unwahrscheinlich ist, wird Kony das natürlich als weiteren Erfolg für sich verbuchen.

Kenne ich und finde ich gut und unterstütze ich auch auf FB. Mal davon abgesehen, dass der Film genial gemacht ist aus PR-Sicht.

@champagnero: klar ist das Internet dort nicht stark verbreitet, wo die Leute direkt betroffen sind. Aber es geht den Organisatoren ja auch mehr darum, dass sie eine höhere Aufmerksamkeit in "unserer" Welt erreichen wollen - also in den USA und Europa, etc. Schlicht damit sich die Staaten nicht so schnell aus der Affäre zeihen können. Für die meisten Staaten gibt es in Uganda nichts zu holen - daher agieren sie dort auch kaum. Wenn aber öffentlicher Druck aufgebaut wird, gibt es sehr wohl eine Veranlassung. Ob das wirklich so funktioniert, wie die Organisatoren es planen? Ich bin nich sicher - aber den Versuch ist es wert und es ist ein ehrbarer Versuch.

Tim

So schön ist das 21. Jahrhundert. Man rettet tausenden Menschen in einem Land, das man nicht kennt durch einen einfachen Mausklick das leben ;)

Da mach ich doch glatt ne Flasche Champus auf, um das und den Start des Wochenendes zu feiern.

Cheers!

Zurück
Oben Unten