Korrosion Umfrage: Wer hat denn Rost am Z

v8beppi

Fahrer
Korrosion und Gegenmaßnahmen: Wer hat Rost am Z?

Ich habe heute mal unter die Haube und das Auto gesehen und da schon vermehrt die ein oder andere rostige Stelle entdeckt.
Mich würde mal interessieren ob Ihr ähnliche Stellen habt.

Ich zähle mal die Kleinigkeiten auf:
  • leichte Blasen (3mm) an der Fahrertür direkt am Scheibenspalt beim Gummi
  • diverse Schrauben im Motorraum
  • Motorhaubenverriegelung sowohl an der Haube als auch am Querträger in dem der Riegel einrastet im Motorraum
  • Querträger vor dem Kühler
  • HA Getriebe (absolut unkritisch)
  • div. Halterungen und Schrauben an denen Agregate im Motorraum befestigt sind

von Kollegen aus dem Forum berichtet

DSC00191.jpg

AW: Korrosion Umfrage: Wer hat denn Rost am Z

P23-11-09_10.22[1].jpgP23-11-09_10.23[3].jpgP23-11-09_10.23[1].jpg

Ich fahre Ihn regelmäßig und auch im Winter wenn kein Salz gestreut wurde, das Fahrzeug steht immer in der Garage und wird regelm. gewaschen und normal gepflegt.

Naja - das ein oder andere am Teil Unterboden wird schon Flugrost haben. Richtigen Rost, der die Karosserie frisst habe ich aber nicht entdecken können. Für knapp 13 Jahre schon bemerkenswert wie ich finde. Nachdem auch sonst hier im Forum eigentlich nie über Rostprobleme berichtet wird scheint der Z3 zum Glück recht resistent zu sein.

Naja - das ein oder andere am Teil Unterboden wird schon Flugrost haben. Richtigen Rost, der die Karosserie frisst habe ich aber nicht entdecken können. Für knapp 13 Jahre schon bemerkenswert wie ich finde. Nachdem auch sonst hier im Forum eigentlich nie über Rostprobleme berichtet wird scheint der Z3 zum Glück recht resistent zu sein.

Richtig. Die meisten Teile, die hier aufgezählt werden, hatten wahrscheinlich schon nach 1-2 Wochen Flugrost. Ansonsten scheint der Z3 sehr unauffällig zu sein.

Sehe ich genauso, ist ein bischen Flugrost, haben aktuelle Autos fast alle nach 2 Jahren.
Der Z3 ist halt auch sehr bodennah und verliert zu wenig Öl um das zu verhindern =)

Naja, bei mir waren folgende Teile fällig (in Kombi Rost-Garantie von BMW):
- Motorhaube (nähe vom Entriegelungshebel)
- Kofferraumdeckel (nähe von Dichtungsmasse9
- Querträger vorm Kühler (dort wo auch die Scheinwerfer montiert sind)

andere Klein-Baustellen:
- Seitenschweller, genauer Bereich vorderer Radkasten (durch Steinschläge)
- ansonsten nur so was, wie der Fred-Erstellen geschrieben hat, diverse Schrauben usw. (ist aber meines Erachtens nicht so schlimm)

Was ich bei mir bis jetzt entdeckt habe sind ein paar bläschen an der fahrertür direkt bei der gummidichtung :-( zieht sich auf 1 cm länge und 4 mm breite... (wenn jemand tips zur beseitigung hat immer her damit). Ansonsten "nur" flugrost :-)

wie ich sehe
immer die gleichen Stellen

Was mir etwas Sorgen bereitet sind die "Innenschweller" im Bereich der Wagenheber-Aufnahmen, also die eigentlichen, tragenden Schweller, nicht die Verkleidungsbleche. Die Wagenheber-Aufnahmen gehen da direkt rein und da sammelt sich doch einiges an feuchtem Schmodder, und dementsprechend rostig ist das Blech um die vier Öffnungen, in denen die Aufnahmen stecken. Werde bei Gelegenheit mal checken, wie's in den Schwellern aussieht. So wie manche/viele E36 aussehen, würde es mich doch sehr wundern, wenn unsere E36/7 und E36/8 vom Rost auf Dauer verschont bleiben würden...

Ich hatte Rost am QP, wurde aber alles noch im Rahmen der 6-Jährigen Garantie bei BMW gemacht. Seitdem herrscht Ruhe. Folgende Bereiche waren betroffen:

1. Heckklappe auf der Innenseite, an der untersten Kante (Falzrost)

2. Fahrertür in der Türgriffmulde (da hat es an einer Stelle geblüht)

Die Blechteile wurden alle ersetzt und neu lackiert. Alle angrenzenden Flächen der Tür (Kotflügel, vorderblech am vorderen Kotflügel) wurden ebenfalls neu lackiert.

Na toll Schön für dich :-)
Meine 6 jahre sind schon vorbei

Moin,

ich frag mich, ob BMW bei den neueren Autos an Lack und und Korrosionsschutz gespart hat. 2 Fahrzeuge sind mir bekannt, die eben an denselben Stellen rosten, wie ihr beschreibt. Bei meinem Auto (Baujahr 1998) ist nichts dergleichen zu finden. Kein Falz, kein Deckel oder Haube zeigen auch nur ansatzweise Rost (inzwischen ist das Auto aber auch versiegelt worden). Das Fahrzeug wurde auch ganzjährig gefahren. Das einzige, was ich gefunden habe, ist Flugrost in den Gewinden der Abschleppdinger.

MfG Hauke

Absolut normal. Die Fahrzeuge sind nunmal 10+ Jahre alt und wurden größtenteils Sommer wie Winter bewegt. Dann wahrscheinlich noch in einer (gut gemeint) warmen Garage geparkt. Da bleibt das nicht aus dass es in den Ritzen frisst. Bei normalem Gebrauch hat der E30 auch gerostet, der E36 sowieso, der E36 FL etwas weniger aber im normalen Dauerbetrieb definitiv nach ebenfalls 10 Jahren nicht mehr rostfrei.
Warum sollte da das Z3 Coupe eine Ausnahme machen?

Entschuldigt bitte: Jedes Mal beklagt sich jemand in so einem Rost-Thread über irgendwelche verosteten Schrauben, Getriebe- und Diffgehäuse. Dieser Rost interessiert niemanden, weil unbedeutend.

Rost schütz auch vor weiterem Rost.
Das Diff. ist doch Gusseissen. Wenn das ganze Auto weggerostet ist liegt das noch im Wald neben dem Alu Motor.

Rost??? Was'n dat?

Entschuldigt bitte: Jedes Mal beklagt sich jemand in so einem Rost-Thread über irgendwelche verosteten Schrauben, Getriebe- und Diffgehäuse. Dieser Rost interessiert niemanden, weil unbedeutend.

nur rummaulen oder was?.... musst ja nichts lesen :-)
Das Getrieberost nicht kritisch ist wissen alle hier.

Die Nummer mit dem Schiebedach ist ja heftig!

1.jpg

Beim Gebrauchtwagenkauf musste der Händler die Heckklappe austauschen lassen, da um den Öffner rum unter dem Gummi der Rost geblüht ist.

Dann habe ich leider auch eine 3mm Blase an der Tür, an der waagrechten Stelle neben dem Türgummi.

Ansonsten: normaler Flugrost, bei der Bilanz bei so nem alten Auto also alles andere als ein Beinbruch.

Beim Gebrauchtwagenkauf musste der Händler die Heckklappe austauschen lassen, da um den Öffner rum unter dem Gummi der Rost geblüht ist.

Vermutlich Auswirkung eines defekten Schlauchs der Heckdüse. Hatten hier im Forum auch schon ein paar Leute.

Hatte auch die Korrosion am Schiebedachrahmen, nur bei weitem nicht so heftig wie abgebildet.

Da es ein Schraubteil ist, war die Rettung durch Sandstrahlen und neu beschichten reine Formsache.

Auffällig war, daß werksseitig nur eine äußerst dünne Plörre als Beschichtung aufgetragen war,
ungefähr die Schichtdicke von Spraydosenlack. Konnte nicht gutgehen!

Ansonsten keinerlei Rostprobleme, es zahlt sich sicher auch aus wenn man nie im Winter
fährt.

Zurück
Oben Unten