Korrosionsschutz Unterboden - Welches nehmen für großflächig transparenten "leichten" Schutz?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

ich bin relativ fit was Hohlraum und generelle Konservierung von Autos angeht, da ich dies bei meinen Projekte, Restaurationen etc. schon reichlich gemacht habe, mich stark belesen und auch Langzeiterfahrungen habe.

All meine Autos bekommen auch immer direkt bei Kauf und danach regelmäßig Anbauteile, Hohlräume etc. mit diversen Mitteln (je Nach Anwendungsfall) wie FluidFilm für Falze, Seilfett für Hohlräume (Mike Sanders mag gut sein, ich bin aber immer mehr der "Seilfett" FAN geworden, da einfach anzuwenden, sehr kriechfähig und sehrrrrr langanhalten), Permafilm für im Spritzwasserbereich anzuwendene Oberflächenschutz und auch sehr viel OVATROLÖL (sehr großer FAN!).

Vieles davon kombiniere ich auch oft... sprich oft erstmal Ovatrolöl und 2-3 Tage später nochmals zusätzlich eine Ladung Seilfett.
Ich fahre meine Autos zwar nur bei guten trocknem Wetter und vor allen nur wenn es lange vorher bereits salzfrei ist... dennoch mag ich es zu wissen, wenn der Schutz ausreichend da ist.

Was ich aber Suche wäre noch etwas für den Unterboden generell. Also etwas transparentes und möglichst nicht klebendes, was man großflächig überall hinsprühen kann.
Es muss nicht den perfekten Schutz bieten... aber zu wissen da ist etwas Wachs in den Spalten etc. würde gut tun. Und wenn es jährlich auf 2000-3000km Fahrleistung erneuert werden sollte passt das vollkommen für mich.

Kennt ihr da was?
Ggf. auch einfach nur ein simples "nicht-klebendes" Wachs für z.B. Lacke etc.? Wie gesagt, es muss nicht das non-plus Ultra sein.... da ich ja eh schon alles kritische versiegelt habe. Soll nur so ein zusätzlicher "simple zu versprühender" Schutz werden, der On-Top etwas Schutz bietet und nicht zwingend die längsten Standzeiten benötigt.

Anbei ein paar Bilder meines BMW E46 Cabrios, welches ich letztes Jahr neu aufgebaut habe.
Genau so soll der Unterboden möglichst lange schön aussehen. Gleiches gilt fürs Z4M Coupe.
2BEA2287-284C-49CC-92BE-925BB0816839.jpeg7DDCA61D-4EA5-40B1-BF95-4525618C3A5C.jpeg55FD5A7C-C2C1-47A9-9AFC-02DE339C80E7.jpeg57AC946D-0F0B-4A26-844F-7F3A35E7BED7.jpegB63BB893-DB4B-4300-AE88-157553F361C7.jpegD14092AF-9865-4720-B9DE-76C8EFB1DCB1.jpeg
 
Du hast es dir doch schon selber beantwortet- ich nebel meinen Unterboden immer dünn mit Fluid Film AS-R ein und er sieht absolut neuwertig aus!
Klar- nach ein paar Regenfahrten im Urlaub wird ein Teil abgespült- aber 2-3tkm hält das locker 👍
 
Danke, aber gerade Fluidfilm ist da nicht so mein Favorit, was Flächen betrifft. Das sieht schon stark gelblich aus oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Ok, und das zieht den Dreck nicht an? Ich glaube ich versuche das dann auch mal.
 
Wird nur nen gelblichen Film bei dickem Auftrag erzeugen... dünn rüber genebelt gibt's lediglich nen gut kriechenden Film der sich im Sommer bei hohen Temperaturen wirklich über den ganzen Unterboden ausbreitet 👍
 
Hi zusammen,

ich bin relativ fit was Hohlraum und generelle Konservierung von Autos angeht, da ich dies bei meinen Projekte, Restaurationen etc. schon reichlich gemacht habe, mich stark belesen und auch Langzeiterfahrungen habe.

All meine Autos bekommen auch immer direkt bei Kauf und danach regelmäßig Anbauteile, Hohlräume etc. mit diversen Mitteln (je Nach Anwendungsfall) wie FluidFilm für Falze, Seilfett für Hohlräume (Mike Sanders mag gut sein, ich bin aber immer mehr der "Seilfett" FAN geworden, da einfach anzuwenden, sehr kriechfähig und sehrrrrr langanhalten), Permafilm für im Spritzwasserbereich anzuwendene Oberflächenschutz und auch sehr viel OVATROLÖL (sehr großer FAN!).

Vieles davon kombiniere ich auch oft... sprich oft erstmal Ovatrolöl und 2-3 Tage später nochmals zusätzlich eine Ladung Seilfett.
Ich fahre meine Autos zwar nur bei guten trocknem Wetter und vor allen nur wenn es lange vorher bereits salzfrei ist... dennoch mag ich es zu wissen, wenn der Schutz ausreichend da ist.

Was ich aber Suche wäre noch etwas für den Unterboden generell. Also etwas transparentes und möglichst nicht klebendes, was man großflächig überall hinsprühen kann.
Es muss nicht den perfekten Schutz bieten... aber zu wissen da ist etwas Wachs in den Spalten etc. würde gut tun. Und wenn es jährlich auf 2000-3000km Fahrleistung erneuert werden sollte passt das vollkommen für mich.

Kennt ihr da was?
Ggf. auch einfach nur ein simples "nicht-klebendes" Wachs für z.B. Lacke etc.? Wie gesagt, es muss nicht das non-plus Ultra sein.... da ich ja eh schon alles kritische versiegelt habe. Soll nur so ein zusätzlicher "simple zu versprühender" Schutz werden, der On-Top etwas Schutz bietet und nicht zwingend die längsten Standzeiten benötigt.

Anbei ein paar Bilder meines BMW E46 Cabrios, welches ich letztes Jahr neu aufgebaut habe.
Genau so soll der Unterboden möglichst lange schön aussehen. Gleiches gilt fürs Z4M Coupe.
Anhang anzeigen 583360Anhang anzeigen 583361Anhang anzeigen 583362Anhang anzeigen 583363 Anhang anzeigen 583364Anhang anzeigen 583365Also ich kann dir das Elaskon UBS hell empfehlen. Habe auch länger nach so einem Produkt gesucht.
Habe auch länger Zeit nach einem passsenden Produkt gesucht.
Ich kann dir das Elaskon UBS hell empfehlen.
Ist weitgehend Wasser- und Streusalzfest, klebt nicht, und ist hochtransparent.
Gib es als Spraydose und Normflasche.
Für deinen Unterboden genau das richtige.
Schau mal im Korrosionsschutz-Depot rein.

1678367566339.png
 
wenn der Unterboden wie "neu" ist, dann nimm Multifilm
ist, wenn getrocknet sogar über lackierbar. Aber geht nur wenn kein Rost vorhanden ist, sonst Fluid- oder Megafilm.
Ich hab alle Neufahrzeuge damit gemacht. Hält ewig, wäscht sich nicht weg und klebt nicht.
Allerdings solltest du gut abkleben, das Zeug kriegst du z.B. von Lackflächen (wenn angetrocknet) nur schwer wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten