Korsika - Sardinien (Zetti-Tour mit Fähre)

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
So, habe ja heute diesen Urlaub gebucht (Fähren & Unterkünfte).
Aufgrund der Tatsache, dass wir den "Was habt Ihr heute schönes gekauft"-Fred nicht "zumüllen wollen", habe ich
dieses Posting hier nochmals eingetragen und versuche, es bis nach dem Urlaub immer wieder mit Infos zu ergänzen:

Fähre von Genua (Savona) nach Bastia - mein Zetti hat ja nach Schottland schon hinreichend Erfahrung mit Fähren und Nachtfahrten (und für mich mit Kabine) auf See:

0000004874.jpg


...eine Woche Korsika:

Landkarte-400x600.jpg


Korsika%20Palombaggia%20Strand.jpg


...ein paar Tage am Cap Corse (knapp oberhalb Bastia):

6fb5bd97_original.jpg


...und ein paar Tage knapp unterhalb Porto Vecchio:

b7d830fe-4bb3-47e2-b530-a2a3a0779200.jpg


....dann nochmals eine Fähre - diesmal nach Sardinien:

13227-leonora-christina-Foto-FAERGEN.jpg


...und dann zwei (2 !!) Wochen Sardinien:

sardinien-13864.png


02-sardinien-bucht.jpg


...eine Woche in einem tollen Haus ganz im Süden Nähe Cagliari (Torre Delle Stelle (Maracalagonis):

1cd8c2b2-8129-4d35-b0f0-b2fba765dcc6.jpg


und eine Woche im Norden in einer noch viel schöneren Villa am Golfo Aranci:

00f38986-5c02-4c24-92a1-625f75736106.jpg


...und dann geht's mit den Zetties leider wieder per Nachfahrt (+ Kabine) mit der Fähre retour von Olbia nach Genua: :crynew:

Reise-Service-Faehren-in-Suedeuropa-articleTitle-8ab9c569-45787.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, viel Spaß! :12thumbsu

Habe ich beides auch auf der Liste, möglicherweise ist Korsika im September im Anschluss an die Provence dran (Schottland bekommt mal ein Jahr Pause).

Sehr schöne Unterkünfte übrigens. Ich finde das ja auch sehr wichtig, dass der Zetti nach einem Tag harten Einsatzes auf kurvigen Pisten abends einen schönen Blick auf Meer und Berge hat 8-);). Habt ihr privat gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Deine Beschreibung läßt einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Zu den Unterkünften auf Sardinien würden mich auch weitere Details interessieren.

Bei uns wird es keine Rundreise, sondern wir haben uns mit drei Paaren eine Basis in Cala Sinzias / Costa Rey ausgesucht. Unsere Reise wird sich von 10. - 22.06.2017 abspielen. Nach guten Erfahrungen im letzten Jahr haben wir auch für dieses Jahr wieder Corsica-Sardinia-Ferries von Livorno nach Golfo Aranci als Nachtfahrt mit Kabine gebucht, rückwertig nehmen wir die gleiche Route. Sowohl bei der Ankunft, als auch bei der Abfahrt waren wir in Golfo Aranci das einzige Schiff im Hafen, von daher war alles sehr entspannt. Nach der Ankunft werden wir dann den ganzen Tag entspannt Richtung Süden touren, um am Nachmittag unser Ferienhaus an der Costa Rey zu übernehmen. Zwischendurch werden wir sicherlich des öfteren mal an einer kleinen Bar anhalten, um dem sardischen / italienischen Kaffeegewohnheiten zu Spotpreisen zu frönen.

Freue mich auch """" Meinungsaustausch hier in diesem Thema.
 
Hiermit zeige ich euch mal wie die Trirrenia-Fähre von Livorno nach Bastia im Jahre 1964 von statten ging. Wir sind damals noch von den Niederlanden aus mit unserem Auto ein Panhard PL17 mit 4 Personen und Zelte einen 3 wochigen Urlaub auf Corsica gemacht. Auf der Rückfahrt haben wir gerade den Orkan "Betsy" miterlebt, da waren wir alle Seekrank, denn das Schiff kränkte ca. 30° und nach der Ankunft mußten wir die Windschutzscheiben erst einmal vom Salz befreien.

IMG_0001x.jpg


Im Jahre 1967 war es schon komfortabler mit einer Fähre der Compagnie Générale Transatlantique von Nice nach Calvi, dann schon von Deutschland aus mit unserem nagelneuen Opel Rekord C Coupé 1700S, auch wieder mit 4 Personen und 3 Zelte.

IMG_0002x.jpg

Das macht ja richtig Spaß in den alten Reiseberichte zu wühlen.

!973, 1978, 1979 war ich schon mit meiner :K (damals noch Freundin) und Simca Rallye I bzw. Opel Manta GT/E auf Corsica.
1995, 1996, 1997, 2000, 2002 und 2004 dann schon mit meiner Ehefrau und unsererm BMW323i Coupé (den ich heute auch noch fahre) auf Sardinien und als Standort dort immer eine Ferienhaus an der Costa Rey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne Mitte - Ende Juli nach Sardinien in den Urlaub mit meiner Freundin. Ob mit dem eigenen Pkw oder anderweitige Anreise ist noch nicht geklärt. Wäre schön, wenn Ihr hier noch weitere Erfahrungen berichten könntet.
Ich lese mich mal ein, bin gerne für Tipps von euch Erfahrenen dankbar!
@RainerW wann reist du denn ?
 
Wir waren im Mai noch nie dort, da ist uns das viel zu kalt. :confused: "Fahrt ihr nur" mit dem Zett oder legt ihr Euch auch an den Strand. &: Mir ist der Gedanke gekommen, als ich den Herrn ohne Kopfbedeckung auf dem Bild stehen sah- die Sonne "knallt" ja sonst sehr. :eek: :o

Die Touristischen Attraktionen und viele Märkte kommen ja auch erst später kurz vor der Hauptsaison, die ganzen innerstädtischen Kleinpartys gibt es so früh auch noch nicht. Da hat uns was gefehlt, als wir mal Anfang Juli dort waren, aber wir fahren ja auch noch- vielleicht ja auch länger :M- mit der Familie.

@egros
Zeitgleich mal mit Euch zu fahren, kann ich mir gut vorstellen. Dann würde ich auch mehr über die Pflanzenwelt erfahren. :) :-)

Gibt es eigentlich schon einen Sardinien Fred oder einen Fred über tolle Strecken in fernen Ländern?

Edith:
Tirrenia ab Genua nach Porto Torres, da hat uns schon mal schlechtes Wetter erwischt, deswegen meist Livorno- Olbia mit der Tweety-Line, also Moby. Gut zu wissen, dass man mit dem Zett überhaupt auf eine Fähre geht, Chris war beeindruckt.

Also Mai ist ein wunderschöner Monat, da dort auf Cosica die Maquis blüht, Sardinien ist da schon karger aber auch dort ist die Macchia zu Hause :t
@BB. Über ein gemeinsames Unternehmen können wir uns dann heuer in Sinsheim unterhalten :) :-)
Neuen Fred gibt es ja hier.
Apropos Schlechtwetter... da hatten wir auf der Rückfahrt 2004 auf der Nachtfähre, ich glaube es war die Sardinia Regina könnte aber auch die Mega Express II gewesen sein, auch Sturm mit 7 m hohe Wellen und in Livorno mußte ein Schlepper das Schiff beim Anlegen sogar assistrieren und das habe ich bei alle Reisen noch nie erlebt.
Meine Erfahrungen sind die Besten mit der SNCM (aber das ist sehr lange her) und dann die letzten Jahre immer mit der Sardinia-Corsica Ferries.
Von der Technik und Sicherheit her für mich empfunden die besten Schiffe( allerdings Stand 2004).
 
Wunderbar, viel Spaß! :12thumbsu

Habe ich beides auch auf der Liste, möglicherweise ist Korsika im September im Anschluss an die Provence dran (Schottland bekommt mal ein Jahr Pause).

Sehr schöne Unterkünfte übrigens. Ich finde das ja auch sehr wichtig, dass der Zetti nach einem Tag harten Einsatzes auf kurvigen Pisten abends einen schönen Blick auf Meer und Berge hat 8-);). Habt ihr privat gebucht?

Alles über airbnb ... nur die Fähren direkt.
 
Möchte gerne Mitte - Ende Juli nach Sardinien in den Urlaub mit meiner Freundin. Ob mit dem eigenen Pkw oder anderweitige Anreise ist noch nicht geklärt. Wäre schön, wenn Ihr hier noch weitere Erfahrungen berichten könntet.
Ich lese mich mal ein, bin gerne für Tipps von euch Erfahrenen dankbar!
@RainerW wann reist du denn ?

...ab Mitte Mai - Sardinien in der Hochsaison sollte gehen, nur der Norden dürfte dann touristisch voll sein - Korsika macht definitiv im Juli/August wenig Spaß, da völlig überlaufen.

Mai ist ja noch Vorsaison - da hat man noch nicht soviel Auswahl bei den Fährverbindungen und den Fährengesellschaften - das wird dann ab Juni deutlich besser.

Achtung Juli/August schwappen die Italiener auf die Insel rüber - dann wird's richtig "eng".
Außerdem ist gerade im späten Juli und im August Korsika richtig von der Hitze verbrannt. Wenn man also etwas von der wünderschönen Natur und somit den Pflanzen (optisch) etwas haben möchte, empfehlen sich andere Monate. Aber dafür ist selbstverständlich das Baden am Strand zu dieser Zeit perfekt. Für mich ist der Mai, Anfang Juni und im September / Oktober die reizvollste Reisezeit für Korsika. Aber ich lege eh nicht so sehr wert auf einen reinen Badeurlaub, weil ich bisher immer mit Mopped, oder Auto unterwegs war um schöne Strecken zu fahren und mir Land, Leute und Städchen anzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren meistens in September/Oktober in Sardinien. Von der Landschaft und Natur ist es teilweise jedoch schon sehr dürr und trocken, aber von den Temperaturen sehr angenehm, wobei es durchaus noch sehr heiß sein kann. In den früheren Jahren war es um die Zeit schon Saisonende, aber das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Man merkt das an den Preisen und Belegungszahlen. Gerade sehr viele Schweizer nutzen den Herbsturlaub oft noch für eine Woche Sardinienaufenthalt und die Anfahrt Schweiz-Livorno bzw. Genua ist ja auch nicht so weit.
 
Eine Frage, bei diese airbnb, da stand bei den Bewertungen, dass sie Gastgeberin schon mal mit einem Abendessen überrascht- wohnt man im Haus mit den Gastgebern, also betreutes Wohnen? &:
 
Super Thread Rainer! :t

Bin auch gerade am Planen und es soll zu 90% Sardinien werden..... :) :-):) :-):) :-)

Wir waren vor fast 30 Jährchen mal dort unten für 3 Wochen letzte Aprilwoche und die ersten 2 Maiwochen.
Da war es schon so war warm, dass wir schon fast schwarz waren... :D

Damals auch schon offen..... ;););)

Aber wie ich das auf Google Maps so erkennen kann, existiert die "einsame" Bucht nicht mehr,
da steht jetzt wohl ein Hotelkomplex.... :(:(:(

Bildschirmfoto 2017-02-13 um 15.50.36.png
 
IMG_4425.jpg


@Kinofan

Mit dem "betreuten Wohnen" habe ich über längeren Zeitraum meine Erfahrungen in Sardinien gemacht und so sehr ich Land und Leute liebe, koche ich lieber selbst. Das auf dem Bild war unsere Nonna, links daneben Nonno- wahnsinnig liebe Menschen.

Unsere Nonna war sehr durchsetzungsfähig. :rolleyes:
 
Eine Frage, bei diese airbnb, da stand bei den Bewertungen, dass sie Gastgeberin schon mal mit einem Abendessen überrascht- wohnt man im Haus mit den Gastgebern, also betreutes Wohnen? &:

...nö, aber die scheint sich sehr um ihre Gäste zu kümmern. Kommt bei airbnb übrigens häufiger vor - wir hatten ja in Schottland ein Cottage auf der Isle of Sky auch über airbnb gebucht und da hat der Vermieter ebenfalls eine Kleinigkeit bereitgestellt (war aber selbst nicht anwesend)
 
...nö, aber die scheint sich sehr um ihre Gäste zu kümmern. Kommt bei airbnb übrigens häufiger vor - wir hatten ja in Schottland ein Cottage auf der Isle of Sky auch über airbnb gebucht und da hat der Vermieter ebenfalls eine Kleinigkeit bereitgestellt (war aber selbst nicht anwesend)

Das ist dann wieder sehr positiv, dann sollte man das mal wagen. :t Die Häuser sehen auf jeden Fall phantastisch aus.
 
Anhang anzeigen 257960


@Kinofan

Mit dem "betreuten Wohnen" habe ich über längeren Zeitraum meine Erfahrungen in Sardinien gemacht und so sehr ich Land und Leute liebe, koche ich lieber selbst. Das auf dem Bild war unsere Nonna, links daneben Nonno- wahnsinnig liebe Menschen.

Unsere Nonna war sehr durchsetzungsfähig. :rolleyes:

Sieht so aus, als ob der Nonno bei der Nonna nix zu lachen hatte..... :X:X:d:d:d
 
Sieht so aus, als ob der Nonno bei der Nonna nix zu lachen hatte..... :X:X:d:d:d

Da hatten wir alle nix zu lachen. Wenn sie mit der Kelle gearbeitet hat....-es wurde gegessen, was auf dem Teller kam. Es sieht so aus, als würde sich Nonno gerade wehren wollen- genützt hat es ihm nichts, das weiß ich. ;) Das Schlimmste, was es gab, waren Schnecken, die kamen lebend in das kochende Wasser und ein beherzter Schlag mit dem Deckel auf den Topf beförderte die Überlebenswilligen schnell wieder ins Wasser. Aber da haben wir Kinder die Flucht angetreten.

Sie war eine echte italienische Nonna und er ein echter italienischer Nonno, das war wirklich eine sehr interessante Zeit. Familie, Nachbarn, man kam ganz einfach spontan zusammen, da wurde dann Brot gebacken, improvisiert, es war schön.

IMG_4429.jpg
 
Super Thread Rainer! :t

Bin auch gerade am Planen und es soll zu 90% Sardinien werden..... :) :-):) :-):) :-)

Wir waren vor fast 30 Jährchen mal dort unten für 3 Wochen letzte Aprilwoche und die ersten 2 Maiwochen.
Da war es schon so war warm, dass wir schon fast schwarz waren... :D

Damals auch schon offen..... ;););)

Aber wie ich das auf Google Maps so erkennen kann, existiert die "einsame" Bucht nicht mehr,
da steht jetzt wohl ein Hotelkomplex.... :(:(:(

Anhang anzeigen 257959

Hallo Nachbar,

bis zur Fähre können wir Dich mitnehmen, sofern Du mit Deiner Emma folgen kannst :whistle:. Abfahrt Samstagfrüh 10.06.2017 06.00h ab Autohof Hilpolstein.
 
Und diese Residenz kann ich nur empfehlen, das war sehr gut dort und der Blick aus dem Ferienbungalow fabelhaft- auch sehr kindgerecht. Es gab auch Brötchen etc vor Ort, dh man musste morgens nicht extra los.

http://www.residencebaiasalinedda.it

Wir haben dann aber nicht mehr darüber gebucht, weil wir dann nur noch mit unserer Katze nach Sardinien gefahren sind. Unser Katze hat es damals nicht gut getan, sie allein zu Hause zu lassen und so war es immer ein Urlaub mit Kind und Tiger. Ich habe auf der Fähre eine Frau gesehen, die eine Katze dabei hatte und habe mich informiert, wie sie das anstellt. Das würde hier den Rahmen sprengen, deswegen erzähle ich es gerne per pn.

Wir haben in der Folge immer Häuser mit großer Terrasse und Garten gebucht.
 
Ich denke wenn man einen Sardinienurlaub unter dem Motto, Kurvenparadies mit dem Zett machen möchte, dann sollte man auf die Ostküste gehen und sich im Raum Tortoli / Bari Sardo konzentrieren. Dort hat man immer noch das Meer mit Stränden im Blick aber auch kurze Anfahrtswege in die Berge welche Kurvenspass total bieten. Die Straßen sind zum Grossteil gut ausgebaut, bieten griffigen Asphalt und Kurven bis zum abwinken.

Wir haben im lletzten Jahr unser Quartier in Arbatax aufgeschlagen. Zu fünft haben wir insgesamt drei Ferienwohnungen in einer mittelgroßen Anlage belegt. Das Publikum gemischt mit deutlicher Prägung Richtung Motorradfahrer, die man natürlich häufig in dieser Ecke findet.

https://www.ferien-in-sardinien.com/page/274/apartmenthotel-borgo-degli-ulivi-arbatax/

Die Anlage hat uns sehr gut gefallen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt es in erreichbarer Nähe.

Wenn jemand zu der Gegend Fragen hat, helfe ich gerne sofern möglich.
 
Für Romantiker kann ich die Strada Provinciale 105 Alghero-Bosa empfehlen, Westküste traumhaftes romantisches Panorama und mit Alghero ein schönes Ziel zum Schlendern, da gibt es Sehenswürdigenkeiten, Kloster, Grotte und eine schnuckelige Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten- sehr gute Restaurants, es gibt da ein sehr schnuckeliges Fischlokal direkt am Markt, um den Abend genußvoll ausklingen zu lassen...

Ausserdem kann man bei Bedarf sich im Wasser abkühlen...



300320130220511.jpg





 
Zurück
Oben Unten