Korsika - Sardinien (Zetti-Tour mit Fähre)

Hat einer von euch eigentlich schon mal einen Reifen auf Sardinien wechseln lassen oder weiß, wo es ordentliche 255/30 R19 gibt? [emoji39]

Nein, bevor ihr fragt...nein. Noch ist alles im Lot. [emoji85]
 
Hallo,

habe zwar noch nicht selber wechseln lassen, aber an der Hauptstraße zwischen Tortoli und Arbatax gab es einen Reifenhändler der zumindest für Motorräder sehr gut bestückt war. Dem traue ich auch zu die passenden Autoreifen zu besorgen.
 
Auf Sardinien leben soviele Menschen wie in Bremen und dem Saarland zusammen

Wusste erst nicht, ob das ein Argument für oder gegen das Reifenangebot wird :-D

Danke euch auf jeden Fall. War eher ein “Beruhigungspost“ von mir, um bestätigt zu bekommen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste erst nicht, ob das ein Argument für oder gegen das Reifenangebot wird :-D

Danke euch auf jeden Fall. War eher ein “Beruhigungspost“ von mir, um bestätigt zu bekommen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Die werden ja eh wie fast alles auf der Insel mit der Fähre vom Festland gebracht.
 
Aktuelle Bilanz: der Norden hat auch was, Alghero war sehr schön anzusehen, aber auch Santa Teresa Gallura ist ein nettes Örtchen. Nach einer Woche in La Caletta sind wir heute aber in den Süden aufgebrochen. Etwas verspätet (wir wollten 13 Uhr da sein), da wir nach 15min Warten am ATM feststellen mussten, dass der Automat nicht mehr geht, aber vielleicht war das auch unser Glück oder zumindest Schicksal. Was mich immer wieder wundert: die Strafen für zu schnelles Fahren sind in Italien recht hoch. Dennoch wurden wir mit 110 +-20 mehrfach deutlich überholt. Wir haben uns teilweise in eine Kolonne einsortiert und sind dann mitgefahren. Die Blitzerapp hat ihr übriges getan.

Gut 80 km vor unserem Zielort Villasimius hat es einen schweren Unfall gegeben. Vermutlich um die 15 min vor unserer Ankunft am Unfallort, um auf den Bankomaten nochmal einzugehen. Wir hatten zeitlich gesehen in zweierlei Hinsicht Glück - einerseits weil wir durch Umdrehen nur 30 min verloren haben (statt 3h, wie es später in den Nachrichten), andererseits weil wir nicht wissen, ob wir durch die verlorenen 15min nicht näher am Geschehen gewesen wären, als uns lieb wäre. Wir hoffen, die Verunfallten kommen durch und sind bald wieder gesund!

Nicht so gut für uns war allerdings der Umweg. Wir sind über Stock und Stein über Feldwege gefahren, haben mehrfach aufgesetzt, min. eine Felge innen angekratzt...das war echt nicht cool. Wir mussten jedoch da lang, war der einzige Weg.
Außerdem ist der Z jetzt noch schmutziger als eh schon. :-(

Villasimius gefällt uns auf den ersten Blick sehr gut. Mal schauen, was es noch zu erleben gibt.

Derzeit wird Sardinien vermehrt von Bränden übersät. Für mich ist das neu, ich finde es auch immer irgendwie beunruhigend. Aber so gelassen wie hier alle und auch meine Freundin sind, muss ich da wohl auch cooler werden. Negativ beeindruckend ist das aber schon irgendwie.

Leider, wie schon gesagt, ist es zum offen fahren tagsüber einfach zu heiß. Bei über 33 Grad bleibt das Dach geschlossen. Morgens, abends und nachts ist es dafür umso mehr ein tolles Gefühl, bei toller Landschaft den 6 Zylinder zu hören. :-)

Hier noch Bilder.

IMG_20170712_134011-2080x1168.jpg IMG_20170712_162452-2080x1168.jpg IMG_20170713_170230-1168x2080.jpg IMG_20170713_175843-2080x1168.jpg IMG_20170713_200916-2080x1168.jpg IMG_20170713_200923-2080x1168.jpg IMG_20170713_212644-2080x1168.jpg IMG_20170714_152125-2080x1168.jpg IMG_20170714_164743-2080x1168.jpg IMG_20170714_164804-2080x1168.jpg
 
ach wie schön.... und dann noch mit dem eigenen Zetti auf Sardinien unterwegs... :3daisyz: ich war diesen Mai in Villasimius und 2015 in San Teodoro... mein fahrbarer Untersatz ein Panda als Leihwagen.. dieser erfreute sich allerdings großer Beliebtheit auf der Insel wie man am Parkplatz der Unterkunft erkennen kann... :4grinz: Panda- Club .... ich war sicher nicht das letzte mal dort.. einfach wunderbar..
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 48
...Was mich immer wieder wundert: die Strafen für zu schnelles Fahren sind in Italien recht hoch. Dennoch wurden wir mit 110 +-20 mehrfach deutlich überholt. Wir haben uns teilweise in eine Kolonne einsortiert und sind dann mitgefahren. Die Blitzerapp hat ihr übriges getan.

Gut 80 km vor unserem Zielort Villasimius hat es einen schweren Unfall gegeben. Vermutlich um die 15 min vor unserer Ankunft am Unfallort, um auf den Bankomaten nochmal einzugehen. Wir hatten zeitlich gesehen in zweierlei Hinsicht Glück - einerseits weil wir durch Umdrehen nur 30 min verloren haben (statt 3h, wie es später in den Nachrichten), andererseits weil wir nicht wissen, ob wir durch die verlorenen 15min nicht näher am Geschehen gewesen wären, als uns lieb wäre. Wir hoffen, die Verunfallten kommen durch und sind bald wieder gesund!

...

Derzeit wird Sardinien vermehrt von Bränden übersät. Für mich ist das neu, ich finde es auch immer irgendwie beunruhigend. Aber so gelassen wie hier alle und auch meine Freundin sind, muss ich da wohl auch cooler werden. ...

Ja, die Sarden haben ein gaaaaaanz besonderes Verhältnis zur Geschwindigkeit. ;) Ich habe mit dem Zetti auf Sardinien die Erfahrung gemacht, dass ziemlich häufig geblitzt wird und auch rigoros die Geschwindigkeitsübertretungen geandet werden, was in Italien inzwischen echt teuer ist. Dies hält aber einen Sarden
nicht davon ab, ein ausgeschildertes Tempolimit zu beachten - frei nacht dem Motto "...Verkehrsschilder sind völlig überbewertet..." machen sich die Sarden ihr individuelles Tempolimit selbst. Bin meist mit ca. 10-15 km/h über dem echten Tempolimit unterwegs gewesen und war quasi zu 99,8% damit immer
ein Verkehrshindernis auf sardischen Straßen. Überholt wird grundsätzlich immer - egal ob doppelt durchgestrichene Mittellinie, ausgewiesenes Überholverbot, absolut unübersichtliche Straße. Ein echter Sarde muss einfach überholen, egal ob er damit Hals und Kopf riskiert. Die krassesten Geschwindigkeiten
habe ich regelmäßig bei Olbia Richtung Golfo die Aranci erlebt. Hier war ein absolutes Geschwindigkeitslimit von 80 km/h ausgewiesen. Regelmäßig wurde man da bei knapp unter 100 km/h von meist italienischen Motorrädern und Autos überholt, dass man meinte man parkt auf der Autobahn.:confused:
Einfach ganz gelassen mitschwimmen, nicht übertreiben, sich nicht provozieren lassen und immer selbst die Augen offen halten, dann funzt das ganz relaxed.

Das mit den Bränden im Hochsommer ist für die Inselbewohner im Mittelmeerraum ein ganz gewohntes Bild. Deshalb regt sich da niemand auf. Nur wenn die Feuerwehr die Empfehlung abgibt, eine bestimmte Region, oder Straße nicht zu befahren (diese aber noch nicht gesperrt wird), dann
tut man ein Gutes daran, diese auch wirklich zu meiden. Ansonsten kannst Du auch da völlig relaxed bleiben...;)
 
Heut ging es am Abend nach Cagliari, immer schön die Küstenstraße bei angenehmen 29°C oben ohne entlang. Herrlich! Gut, dass wir den Z genommen haben. Gerade auf dem Rückweg im Dunkeln hat es mir fast noch mehr Spaß gemacht...im Hintergrund ein paar Grillen, hier zwitschert es, da knackst es...und dann der gute Sound vom 6 Ender bzw vor allem vom Auspuff. Traumhaft! War ja nix los um 23 Uhr auf der Straße, sind ja alle noch beim Essen :-D

Heut hab ich leider kein Bild für euch.

Morgen geht's wahrscheinlich nach Chia und Pula, wenn wir einigermaßen gut rauskommen. Mattl, nimm dich in Acht. Der Typ, der dir von hinten Lichthupe gibt, das bin ich! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten