Kosten Bremsen etc.

Heat82

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Z ein wenig was zu tun und habe mir ein Angebot einer freien Werkstatt eingeholt.
Was sagt ihr zu den Kosten?

Bremsen vorne
3 Bremsleuchte
Scheinwerfer waren innen beschlagen ( schon erledigt )
TÜV und ASU

Ca. 800 €

Bremse nur Beläge oder auch Scheibe?
Was für Scheiben und Beläge?
TüV & ASU 120€?

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Z ein wenig was zu tun und habe mir ein Angebot einer freien Werkstatt eingeholt.
Was sagt ihr zu den Kosten?

Bremsen vorne
3 Bremsleuchte
Scheinwerfer waren innen beschlagen ( schon erledigt )
TÜV und ASU

Ca. 800 €
Also Bremsen vorne komplett kostet standardmäßig bei ner freien Werkstatt 300€. TÜV und ASU ~ 100€. Was bieten die dir für die restlichen 400€? Die 3. Bremsleuchte? Hol am besten mal ein Vergleichsangebot ein.

Die günstigste Lösung ist, wenn du eine Werkstatt findest, die mitgebrachte Teile einbaut. Den Satz Beläge und Scheiben bekommst du für <=. 100 Euro (ATE). Dann musst du nur noch den Einbau und nicht die überteuerten Teile bezahlen.

Die Rückleuchte würde ich beim Bmw Händler kaufen und selber wechseln. 2 Schrauben von der Plastikverkleidung im Kofferraum lösen, 3 Muttern der Leuchte lösen und einen Stecker abziehen sollte wirklich jeder hinbekommen - sogar ich habe es geschafft ;)

Einbau vorne Scheiben und Beläge 30 - 45 Min max.

Genau ATE Teile. Hat mein Schwager eingebaut ist Meister bei BMW 20 Minuten waren bremsen fertig.

Für Ferodo Performance DS beläge zahlst Du über 240,-- und Torax Scheiben ca. 350,-- dann wärst Du günstig.
Ate Krämpel kommt günstiger.
Daher solltest schon schreiben was Du da einbaust.

Meine aktuelle Rechnung von 06/2015
Bremsscheibe ATE 81,99 €
Beläge ATE vorne 99,01 €
Beläge ATE hinten 76,04 €
Warnkontakte 16,66 €
Montagekosten inkl. Nebenleistungen 95,20 €
Summe 368,90 €

Bei meinem damaligen 3,0i waren es im April 2015:

ATE Scheiben vorne 70,11
ATE Scheiben vorne 81,25
ATE Beläge hinten 43,98
ATE Beläge hinten 34,17
ATE Warnkontakte vorne und hinten 16,30
Arbeitszeit im Meisterbetrieb (Fremdwerkstätte) 1 1/4 Stunden 109,30

Summe 354,93 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem damaligen 3,0i waren es im April 2015:

ATE Scheiben vorne 70,11
ATE Scheiben vorne 81,25
ATE Beläge hinten 43,98
ATE Beläge hinten 34,17
ATE Warnkontakte vorne und hinten 16,30
Arbeitszeit im Meisterbetrieb (Fremdwerkstätte) 1 1/4 Stunden 109,30

Summe 354,93 Euro

Du hast die komplette Bremse machen lassen, also vorne und hinten?
Hammerpreis.

Bei solchen Preisen kann man sich bei der Werkstatt mal dezent beschweren, wieso die Beläge das Doppelte wie die exakt gleichen Beläge im Einzelhandel kosten.
Der Preis für die Scheiben sowie die Montage geht völlig in Ordnung. Nur die Beläge - sowohl vorne als auch hinten - sind sehr sehr teuer. War das eine BMW Werkstatt?

Bei solchen Preisen kann man sich bei der Werkstatt mal dezent beschweren, wieso die Beläge das Doppelte wie die exakt gleichen Beläge im Einzelhandel kosten.
Der Preis für die Scheiben sowie die Montage geht völlig in Ordnung. Nur die Beläge - sowohl vorne als auch hinten - sind sehr sehr teuer. War das eine BMW Werkstatt?

ja war bei mir auch so in der freien Werkstatt waren alle ATE Sachen doppelt so teuer

Du hast die komplette Bremse machen lassen, also vorne und hinten?
Hammerpreis.

Da scheint es um einen 3,0si zu gehen, der eine größere Bremsanlage hat. Bei meinem 3,0i mit etwas kleinerer Bremse habe ich letzten Monat 304€ (aufgerundet) für rundum neue Scheiben und Beläge inkl. Montage nebst Kleinteilen bezahlt. Das sollte auch die Größenordnung (+/-) für die 2,5er sein.

Ich war in einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt.
Aber das doppelte? Der Preis beim Teile-Teufel für den Satz Beläge für die Vorderachse liegt auch schon bei 84,62€.
Der 3.0si sollte doch, wenn die Bremse größer wird, eher teurer werden, oder?
Von daher finde ich den Preis den Herby oder auch Keulejr bezahlt haben extrem gut, oder halt meinen Preis extrem mies.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist Ate der oder einer der Origninallieferanten von BMW.
Die Qualitätskontrolle von BMW ist sehr streng daher werden Scheiben beispielsweise nur mit einer Tolleranz von +/- 0,01mm (auch Beispielsweise) von Ate abgenommen.
Die Scheiben von Ate die Beispielsweise +/- 0,1mm Toleranz haben und im Prinzip aber auch gut sind kommen dann in den after sales.
Somit sind Scheiben von BMW schon teurer und auch "besser".

Zudem kostet die Gesellen Werkstattstunde bei BMW über 160€/h .

Schön ist wenn man ein BMW Haus hat!

Ich habe gestern noch 2 Angebote eingeholt und BMW wie auch ATU waren billiger was die Bremsen betrifft als das Angebot.
TÜV ist erledigt die Scheinwerfer wieder klar und das ganze hat mich 150 € gekostet.
Die Bremsen werde ich dann nochmal mit der Werkstatt bei der ich jetzt war besprechen da ich mir kaum vorstellen kann das BMW billiger ist als eine freie Werkstatt.....

Soweit ich weiß ist Ate der oder einer der Origninallieferanten von BMW.
Die Qualitätskontrolle von BMW ist sehr streng daher werden Scheiben beispielsweise nur mit einer Tolleranz von +/- 0,01mm (auch Beispielsweise) von Ate abgenommen.
Die Scheiben von Ate die Beispielsweise +/- 0,1mm Toleranz haben und im Prinzip aber auch gut sind kommen dann in den after sales.
Somit sind Scheiben von BMW schon teurer und auch "besser".

Zudem kostet die Gesellen Werkstattstunde bei BMW über 160€/h .

Schön ist wenn man ein BMW Haus hat!

ATE beliefert BMW mit Bremssätteln und kümmert sich an sich um das Hydraulik System. Scheiben und Beläge sind nicht ATE Sache. Erstausrüster bei den Bremsscheiben ist BMW selbst und bei den Belägen Jurid/Textar. Kann sein, dass sich bei den Belägen mittlerweile mal was geändert hat, aber nach meinen Infos hat ATE nie Beläge geliefert.

• Like
Reaktionen: opg
Da scheint es um einen 3,0si zu gehen, der eine größere Bremsanlage hat. Bei meinem 3,0i mit etwas kleinerer Bremse habe ich letzten Monat 304€ (aufgerundet) für rundum neue Scheiben und Beläge inkl. Montage nebst Kleinteilen bezahlt. Das sollte auch die Größenordnung (+/-) für die 2,5er sein.

Die Bremsanlage für 354 Euro war noch bei meinem vorherigen 3,0i.
Jetzt bei meinem 3,0si, den ich seit April habe, sind vorne neue BMW Performance Scheiben drauf und hinten die Originalscheiben.
Die hinteren werde ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr mitsamt den Belägen wieder gegen die ATE tauschen.
Ich habe hier vor Ort eine gute freie Werkstätte, deren Meister lange Jahre bei BMW gearbeitet hat und sich demzufolge sehr gut auskennt.
Das hat sich schon gezeigt als er bei meinem alten 3,0i die Bremsanlage getauscht hat.

800 Euro sind total überzogen.

Bremse vorne kosten zB von ATE (Scheiben & Beläge) ~ 150 Euro
TÜV & ASU (direkt beim TÜV) ~ 95 Euro
Dritte Bremsleuchte (Rot, Neu) 75,43 Euro
Einbau der Bremsen und Leuchte ~ 100 Euro

Summe ~420 Euro

Zurück
Oben Unten